Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  blech ausklinken und rand absetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Ein Tag mit Weitblick: ORCON-Kundentag auf dem TKE Testturm, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  blech ausklinken und rand absetzen (2385 mal gelesen)
braindead
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von braindead an!   Senden Sie eine Private Message an braindead  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für braindead

Inventor 10 AIS
Pentium 4 3.2 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 540

erstellt am: 03. Feb. 2006 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
ich möchte aus einem blech mittig ein rechteck ausklinken und den rand absetzen, so daß man ein größeres blech als deckel einsetzen kann. das stanzwerkzeug habe ich probiert, aber ohne erfolg. das, was ich mit dem rechteckstempel eindrücken will bekomme ich als erhebung, aber ohne, daß auf der anderen seite des bleches eine vertiefung ist. wißt ihr was ich meine??
bin dankbar für jeden tipp!

gruß christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Miky
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Miky an!   Senden Sie eine Private Message an Miky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Miky

System:
Windows XP Professional
Service Pack 1
Computer:
HP Workstation xw 6200
2 x Intel Xeon 3.20 GHz
2 GB Ram
NVIDIA Quatro FX 1300

erstellt am: 03. Feb. 2006 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für braindead 10 Unities + Antwort hilfreich

Blech.jpg

Hi Braindead

weis nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber meinst du so wie im bild gezeigt?

------------------
MfG Miky

braindead
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von braindead an!   Senden Sie eine Private Message an braindead  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für braindead

Inventor 10 AIS
Pentium 4 3.2 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 540

erstellt am: 03. Feb. 2006 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nee, ich meine das anders. ich möchte in das blech wie beim toefziehen eine rechteckige wanne drücken. ich bräuchte also einen stempel mit trapezform oder pyramidenstumpfform (wir machen ja hier 3d), mit dem ich das blech eindrücken kann. oh mann, schwierig zu erklären

Miky
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Miky an!   Senden Sie eine Private Message an Miky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Miky

System:
Windows XP Professional
Service Pack 1
Computer:
HP Workstation xw 6200
2 x Intel Xeon 3.20 GHz
2 GB Ram
NVIDIA Quatro FX 1300

erstellt am: 03. Feb. 2006 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für braindead 10 Unities + Antwort hilfreich

Blech.jpg

aha...
du meinst also so...
willst du jetzt dass der pyramidenstumpf geschlossen ist oder offen so wie im bild?
die öffnung hab ich nachträglich mit ausklinkung gemacht.
dem stumpf selber hab ich mit stanzwerkzeug "Square Emboss.ide" gemacht.

------------------
MfG Miky

braindead
Mitglied

Inventor 10 AIS
Pentium 4 3.2 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 540

erstellt am: 03. Feb. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, im prinzip schon. nur, daß die ausklinkung zum schluß kleiner sein muß als die oberseite des stempels.
was hast du für parameter eingestellt? ich hab das mit dem square emboss nicht hingekriegt...

Miky
Mitglied
Konstrukteur

System:
Windows XP Professional
Service Pack 1
Computer:
HP Workstation xw 6200
2 x Intel Xeon 3.20 GHz
2 GB Ram
NVIDIA Quatro FX 1300

erstellt am: 03. Feb. 2006 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für braindead 10 Unities + Antwort hilfreich

stanzwerkzeug.jpg

ich hab die parameter für den zweiten versuch gar nicht umgestellt, weil die einheiten bei mir inch waren. funktioniert aber mit mm auch, wennst alles umstellst (-> bild). beim ersten hab ich nur den winkel auf 90° gestellt.
die ausklinkung kleiner machen ist kein problem. da hab ich auf die innenseite der erhöhung eine skizze gelegt und mir die kontur rausprojeziert. mit versatz lässt sich dann die öffnung schön einstellen.

------------------
MfG Miky

braindead
Mitglied

Inventor 10 AIS
Pentium 4 3.2 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 540

erstellt am: 03. Feb. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gehäuse.ipt.txt

keine ahnung, was ich falsch mache. das funzt immer noch nich. liegt es vielleicht daran, daß ich das teil am anfang nicht als blech deklariert habe?? oder leigt es an der stärke von 1,5 mm?
guck dir bitte mal das teil an und versuche, auf eine der stirnseiten das blech einzudrücken.
danke und gruß

christoph

Miky
Mitglied
Konstrukteur

System:
Windows XP Professional
Service Pack 1
Computer:
HP Workstation xw 6200
2 x Intel Xeon 3.20 GHz
2 GB Ram
NVIDIA Quatro FX 1300

erstellt am: 03. Feb. 2006 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für braindead 10 Unities + Antwort hilfreich

das problem liegt nicht daran dass du den teil nicht als blech erstellt hast, sondern dass du bei den Blechstilen nicht die richtige blechdicke eingegeben hast. dein teil ist 1,5mm dick und als blechstil ist ein 0,5mm dickes blech eingestellt. jetzt fängt die ausprägung "mitten" im teil an (bei 1mm). wenn du die blechstile richtig einstellst (1,5mm) müsste es eigentlich funktionieren.

------------------
MfG Miky

braindead
Mitglied

Inventor 10 AIS
Pentium 4 3.2 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 540

erstellt am: 03. Feb. 2006 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aha, da liegt das problem. jetzt hab ichs. jetzt versteh ich nur noch nicht, warum ich den den stempel von innen aufsetzen muß, damit ich außen die vertiefung habe. aber damit könnte ich zur not leben 
danke für deine hilfe!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz