| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Jetzt verfügbar: NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell Server Edition, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Kreis tangential bemaßen? (5272 mal gelesen)
|
KBK Mitglied Techniker / Maschinenbau

|
erstellt am: 30. Dez. 2005 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, kann mir jemand evtl sagen wie ich ein Kreis / Bohrung Tangential Bemaße? Ich muss nämlich an dieser Bemaßun Form u. Lagetoleranzen anbringen... desshalb brauch ich es unbedingt Tangential. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur

Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 30. Dez. 2005 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KBK
|
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 30. Dez. 2005 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KBK
Und falls die tangentiale Lage nicht auf einem Quadrantenpunkt liegt, einfach mit dem Cursor den Tangentenpunkt anfahren und auf das Cursor-Symbol achten. Geht in der IDW-Bemaßung und auch bei den Skizzen-Parametermaßen. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH [Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 30. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Eberhardt Helmut Mitglied Cad-Zeichner

Beiträge: 190 Registriert: 26.01.2005 Windows 10 Pro; Autodesk Inventor Professional 2018 Intel(R) Core(TM)i7-3770 CPU@3.40GHz Nvidia Geforce GTX 1060 3GB
|
erstellt am: 05. Aug. 2013 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KBK
Hallo! Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber für mich gerade brandaktuell! Die Lösung ist ja eigentlich ganz einfach. Jedoch springt die Bemaßung beim Erstellen (sprich: absetzen) auf einen Mittelpunkt zurück. Ich kann dies auch wieder abändern, durch verschieben der Bemaßung auf den tangentialen Punkt des zweiten Kreises, aber warum funktioniert dies nicht schon beim Erstellen der Bemaßung? Anmerken möchte ich noch, daß es sich um Gestellgenerator-Dateien handelt. ------------------ lg Helmut
[Diese Nachricht wurde von Eberhardt Helmut am 05. Aug. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 190 Registriert: 26.01.2005 Windows 10 Pro; Autodesk Inventor Professional 2018 Intel(R) Core(TM)i7-3770 CPU@3.40GHz Nvidia Geforce GTX 1060 3GB
|
erstellt am: 06. Aug. 2013 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KBK
|
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Beiträge: 2024 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2020 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 06. Aug. 2013 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KBK
Hi, ich vermute das Verhalten liegt an den Mittellinienkreuzen der Kreise, lösch die mal. In anderen Situationen stören die auch bei der Bemassung. MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Aug. 2013 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KBK
|

| |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 06. Aug. 2013 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KBK
Zitat: Original erstellt von Eberhardt Helmut: Hallo!Hat dieses Problem, wie von mir im oberen Beitrag beschrieben, wirklich niemand?
Das Problem habe ich schon, nur leider keine Lösung dazu. Man muss lange rumspielen, bis mal kurz das Tangentialsymbol aufleuchtet. Vielleicht hilft Rechter Mausklick während des Bemaßens. Sonst mache ich es auch oft so, dass ich erst zum Mittelpunkt bemaße und das Maß dann an den Umfang ziehe. ------------------ Gert Dieter  An jeden Ort, wohin du gehst, nimm deinen Maßstab mit, zum Tanz, zum Schmaus, zum Spiel, und fügt sich´s, dass du stille stehst, so frage, war´s zu viel? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |