| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Flexibler Übergang in die SAP Cloud - Brückenschlag für CAD und ERP, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bauteilbezeichnung in Stueckliste (461 mal gelesen)
|
Jeorsch Mitglied Technischer Angestellter

Beiträge: 62 Registriert: 07.11.2005 Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional Service Pack 2 Arbeitsspeicher: 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM) CPU Typ: Intel Pentium 4A, 2000 MHz (20 x 100) Motherboard Chipsatz: Intel Brookdale i845D Grafikkarte: NVIDIA GeForce4 MX 460 (64 MB) IV10
|
erstellt am: 22. Dez. 2005 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe da mal ne Frage: Gib es eine Option, wo IV10 mir nicht nur die Stueckliste (in einer Exceltabelle) sondern auch die dazugehoerige Zeichnung mit Bezeichnung der Teile ausgibt. Ich muss meine Arbeit heute Abend in der Schule abgeben...........und das zu Fuss zu machen.....schaffe ich nicht mehr. Danke. Gruss Jeorsch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 22. Dez. 2005 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jeorsch
Du kannst in einer Zeichnung eine Stückliste einfügen, und die Durchnummerierung nutzen deine Teile mit einer Maßhilfline und Text genau zu bezeichnen.. meinst Du das? (Ich hab da mal was vorbereitet..) Axel P.S. Ümläüute oooooops! ------------------ Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. [Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 22. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stocki1982 Mitglied V E S P A Zangler

Beiträge: 359 Registriert: 10.11.2004 Dell M6400 2,8GHz 8 GB Ram NVIDIA Quadro FX 3700 Raid 0 Windows Vista64 HP NW9440 2,16Ghz 4 GB Ram NVIDIA Quadro FX 1500 Windows 7 64 BIT AIP9,AIP10,AIP11,AIP2008,AIP2009,AIP2010, AIP2011 VaultProfessional 2011
|
erstellt am: 22. Dez. 2005 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jeorsch
|
McChristim Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Dez. 2005 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jeorsch
|
Jeorsch Mitglied Technischer Angestellter

Beiträge: 62 Registriert: 07.11.2005 Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional Service Pack 2 Arbeitsspeicher: 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM) CPU Typ: Intel Pentium 4A, 2000 MHz (20 x 100) Motherboard Chipsatz: Intel Brookdale i845D Grafikkarte: NVIDIA GeForce4 MX 460 (64 MB) IV10
|
erstellt am: 22. Dez. 2005 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von SmilingDevil: Du kannst in einer Zeichnung eine Stückliste einfügen, und die Durchnummerierung nutzen deine Teile mit einer Maßhilfline und Text genau zu bezeichnen.. meinst Du das? (Ich hab da mal was vorbereitet..)Axel
Hallo Axel, ja genau das meine ich.....ich moechte die Stueckliste als Exceldatei (das kann ich ja mitlerweile) und dazu die Zeichnung als extrablatt ausdrucken.......also....ich hoffe das ist verstaendlich....zwei blaetter.....1- stueckliste und 2- die zeichnung.......geht das aus einer bauteilzeichnung heraus ueberhaupt? Danke fuer die schnelle Hilfe. Gruss Jeorsch
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 22. Dez. 2005 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jeorsch
Es geht. Aber eine Stückliste auf einer Bauteilzeichnung macht IMHO  wenig Sinn. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadcon Mitglied Gangster und Verbrecher

|
erstellt am: 22. Dez. 2005 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jeorsch
Hallo, ich erstelle öfters separate Stücklisten in eine Baugruppenzeichnung als Extrablatt. Z.B.: Blatt 1 --> Stückliste der Baugruppe Blatt 2 --> Zusammenbau mit Pos. Nummern Blatt 3 --> Anlagenlayout etc. Hier kann selbstverständlich das erste Blatt (Stückliste) als Exceltabelle oder in Access exportiert werden. Aber dies macht sicherlich erst Sinn wenn ich die Daten weiternutzen möchte. CU Cadcon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
demani Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 362 Registriert: 09.12.2004 AIS2012/SP1 Win7/64 core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580
|
erstellt am: 22. Dez. 2005 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jeorsch
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: Es geht. Aber eine Stückliste auf einer Bauteilzeichnung macht IMHO wenig Sinn.
für eine Bauteilzeichnung macht es nur Sinn, wenn ich eine Information aus der Stückliste auf der Zeicnung haben möchte, z.B. das Gewicht des Bauteils. Da ein Bauteil aber nur aus einem Bauteil besteht hat die Stückliste auch nur eine Zeile und verdient deshalb ihren Namen eigentlich nicht. mfg demani Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 22. Dez. 2005 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jeorsch
..Stückliste macht schon sinn in einer Teilezeichnung (siehe jetzt geändertes Beispiel oben) wenn die Baugruppe nämlich wie da aus einem blech und Einpressteilen besteht.. Axel Schaiss Ümlauts ------------------ Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |