| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Scrollrad Drehrichtung Zoom in/out falschrum (1031 mal gelesen)
|
lipotech Mitglied Dipl.-Ing.(FH) FWT / Physikforschung

Beiträge: 142 Registriert: 07.12.2005 Inv 2009 SP1 P4 - 3GHz 3GB RAM WIN XP PROF SP2
|
erstellt am: 07. Dez. 2005 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dies ist mein erster Beitrag hier! Ich habe jahrelang mit AutoCAD gearbeitet und bin jetzt neu bei Inv10 eingestiegen. Mir gelingt schon so manches und ich habe durch diese Forum z.B. auch schon gelernt, wie man den Mauszeiger beschleunigt und das man bei drücken des Scrollrades PAN hat. Übrigens schade, daß man dann bei einer Dateiauswahl sich nicht mehr durch die Doppelklickfunktion des Scrollrades durch die Verzeichnisse hangeln kann. Aber beim Zoom wird es ganz skurill. Von allen an deren Programmen kenne ich es so (Gewöhnung!) das drehen nach oben (=von mir weg) das Objekt näher holt. Und umgekehrt. Aber beim Inv10 ist es so, daß das Objekt kleiner statt größer wird. Und ich muß zu mir drehen das es größer wird. Wo kann man das ändern??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ASP Mitglied Dipl. Ing. (FH)

Beiträge: 191 Registriert: 11.12.2001 INV2014 UT SP1 PNY FX600 i7 4770 Intel QuadCore 3.4GHz, 8GB, Win7ProSP1
|
erstellt am: 07. Dez. 2005 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lipotech
Hallo Liptech, herzlich willkommen im Forum. Eine der nützlichten Funktionen ist die Funktion "Suche". Hierbei wirst du sicher für so manche Frage fündig; auch für die Scrollrichtung. (Einstellbar in der Registry) Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
one of nine Mitglied AgP
 Beiträge: 8 Registriert: 04.06.2005 Wenn die anderen auf Mittag sind, darf ich auch mal an die Tastatur
|
erstellt am: 07. Dez. 2005 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lipotech
Zitat: Original erstellt von lipotech: Wo kann man das ändern???
Hi lipotech! Die Diva hat die einzig richtige Scrollrichtung (das wäre übrigens das Stichwort für die Forensuche gewesen  ): Wen ich am Rad wegdrehe, bewegt sich das Objekt von mir weg. Wenn ich das Rad zu mir drehe, bewegt sich das Objekt zu mir. Alles andere ist doch Umstellen kann man in der Registry: HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\Inventor\RegistryVersion10.0\System\Preferences\Display: Viewing Command Options auf 3 stellen. Dann hast Du es wie im ACAD/MDT *schüttel*
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bienenkopf Mitglied Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 212 Registriert: 04.11.2005 Inventor Professional 2022
|
erstellt am: 07. Dez. 2005 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lipotech
Willkommen Ja es ist schon eine sehr fremdartige Umstellung, wenn man lange mit CAD gearbeitet hat und dann die Mausradrichtung in die andere geht. Ich bin da am Anfang auch nicht mit klar gekommen, hab zwar nur ca. 1 1/2 Jahre mit CAD gearbeitet, aber auch das hat schon gereicht. Aber wie one of nine schon gesagt hat ist das die "richtige" Richtung und ich würde (und habe) mich darauf umstellen... Aber ist natürlich deine Entscheidung.
------------------ MfG P.Mejia Azubi-TZ Fragen sind menschlich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lipotech
Hallo Uwe, Herzlich Willkommen! Ja, das kann man ändern, irgendwo in der Registry, wirf mal die foreninterne Suche an, "Scrollrad", "Mausrad", "Richtung ändern" sind gute Suchworte. Aber denke bitte nicht, dass Du Inventor dazu bekommst, Deinen ACAD-Gewohnheiten zu entsprechen. Es ist ein völlig anderes Programm! Und IMHO ist die Inventor-Zoomrichtung völlig logisch. Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lipotech
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: ...Aber denke bitte nicht, dass Du Inventor dazu bekommst, Deinen ACAD-Gewohnheiten zu entsprechen...
So wie im SWX , da kann man auch Befehlszeile, schwarzer Hintergrund, usw. einstellen, um ja die ACAD-User freundlich zu empfangen. Aber nur um ihnen dann ein's über die Rübe zu hauen (in Form von schwarzen Strichen vor schwarzem Hintergrund <G> ). Man kann aber im ACAD die Scrollrichtung auf IV trimmen, mit dem Tool "rewheel". Und damit uns der Diskussionsstoff auch in Zukunft nicht ausgeht, macht's Adesk beim DWF-Viewer wieder "andersrum", aber ohne Programmierschnittstelle... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lipotech Mitglied Dipl.-Ing.(FH) FWT / Physikforschung

Beiträge: 142 Registriert: 07.12.2005 Inv 2009 SP1 P4 - 3GHz 3GB RAM WIN XP PROF SP2
|
erstellt am: 07. Dez. 2005 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lipotech
|
one of nine Mitglied AgP
 Beiträge: 8 Registriert: 04.06.2005 Wenn die anderen auf Mittag sind, darf ich auch mal an die Tastatur
|
erstellt am: 07. Dez. 2005 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lipotech
|