| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Jetzt verfügbar: NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell Server Edition, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Zeichnungserstellung mit kleinen Macken, oder nur Bedienungsfehler ? (769 mal gelesen)
|
Uwe.Seiler Mitglied Dipl.-Ing.(FH)

Beiträge: 1183 Registriert: 18.04.2002 HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3
|
erstellt am: 02. Dez. 2005 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, vielleicht kenne ich nur die richtige Vorgehensweise nicht, aber manchmal ist man bei der Diva, speziell im Zeichnungsbereich, am verzweifeln !!! Ich möchte die Pfeilspitze des Führungslinientextes auf eine andere Position setzen. Ich wähle den Führungslinientext und möchte dann den Punkt mit der Maus packen. Leider fängt mir die Diva dann sofort den Mittelpunkt des Mittellinienkreuzes. Auch das Warten auf das Auswahlfenster bringt mich nicht weiter. Ideen ? ------------------ Viele Grüsse aus dem Schwarzwald Uwe S. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 02. Dez. 2005 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Uwe.Seiler
..kann man nicht den fang irgendwie ändern? Ich hab's selber noch nie gebraucht, und kann auch grad nicht gucken, weil meine Diva grade einen Film Rendert.. aber da muß doch was gehen. Axel ------------------ Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1183 Registriert: 18.04.2002 HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3
|
erstellt am: 02. Dez. 2005 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Tinu Mitglied

Beiträge: 162 Registriert: 19.02.2004 Notebook:Dell Precision M6700 Covet 16GB Ram NVIDIA K3000M, dualboot auf 2 SSD (Win 7 64Bit ),PDS_ULT 2014, AIP2011 Home PC:Dell XPS 9200 16GB, NVIDIA GF GTX 560Ti
|
erstellt am: 02. Dez. 2005 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Uwe.Seiler
|

|
erstellt am: 02. Dez. 2005 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Martin, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Genau so würde ich auch gerne arbeiten !!! Aber in meiner speziellen Zeichnung geht das leider nicht. In einer anderen nachgestellten Zeichnung kann ich aber Dein Beispiel nachvollziehen. Jetzt bin ich etwas ratlos ! ------------------ Viele Grüsse aus dem Schwarzwald Uwe S. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 02. Dez. 2005 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Uwe.Seiler
Zitat: Original erstellt von Uwe.Seiler: ... Ideen ? ...
Man könnte den Mittellinien-Layer solange ausschalten ... ... oder das Mittellinienkreuz kurz zur Seite schieben und später wieder zurecht rücken. Viele Grüße von der EuroMold 2005! ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Dez. 2005 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, Mittellinienkreuz zur Seite schieben geht leider nicht, da an diesem einige Winkelbemassungen hängen. Das mit den Layern ist mir zu umständlich, bzw. ich kenne die richtige Vorgehensweise nicht. Dein Posting hat mich aber auf die Idee mit dem Filter gebracht. 1.) Benutzerdefinierter Filter anwählen 2.) bei Führungslinie Häkchen raus 3.) Auswahl invertieren Und am Ende wieder Filter auf Alles stellen. Geht eigentlich ganz gut. Aber verbessern könnte die adesk'ler das schon. Ich bin der Meinung es sollte auch ohne Filter gehen. ------------------ Viele Grüsse aus dem Schwarzwald Uwe S. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 02. Dez. 2005 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Uwe.Seiler
|

|
erstellt am: 05. Dez. 2005 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, hallo Tom, das mit den Layern geht auch. Wieder etwas dazugelernt und die Zukunft wird zeigen, ob sich damit die anfallenden Probleme in Zeichnungsableitungen lösen lassen. ------------------ Viele Grüsse aus dem Schwarzwald Uwe S. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 05. Dez. 2005 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Uwe.Seiler
Zitat: Original erstellt von Uwe.Seiler: ... Dein Posting hat mich aber auf die Idee mit dem Filter gebracht. ...
Der Filter geht hier natürlich auch! Seit es Layer gibt, vergesse ich allerdings oft, das es ihn noch gibt. Der Nachteil des Filters ist, dass er von vielen Befehlen ignoriert wird. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
medea Mitglied Inselbewohner

|
erstellt am: 05. Dez. 2005 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Uwe.Seiler
Zitat: Original erstellt von Uwe.Seiler: Hallo Michael, hallo Tom,das mit den Layern geht auch. Wieder etwas dazugelernt und die Zukunft wird zeigen, ob sich damit die anfallenden Probleme in Zeichnungsableitungen lösen lassen.
Ich benutze keine Layer, das ist AutoCAD. Wenn der Text-Pfeil sich auf dem Mittelpunkt aufhaengt, gebe ich auf und haenge den erst mal einfach in die Luft. Danach kann ich den anfassen und auf die richtige Kante/Linie was immer verweisen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2005 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo medea, aber wie hängst Du den in die Luft ? Es wird ja immer die Mittelpunktmarkierung gefangen und nicht der Führungslinientextpfeil. Oder hängst Du die Mittelpunktmarkierung in die Luft !? Falls ja, was machst Du mit den an den Mittelpunktmarkierungen anhängenden Bemassungen ? ------------------ Viele Grüsse aus dem Schwarzwald Uwe S. Edit: Bild hinzugefügt [Diese Nachricht wurde von Uwe.Seiler am 06. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
medea Mitglied Inselbewohner

|
erstellt am: 06. Dez. 2005 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Uwe.Seiler
Ok, nochmal, irgenwas funkt hier nicht  Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich wiederhole  Ich platziere den Pfeil irgendwo auf der Zeichnung, beschrifte das Ding und ziehe es dann an dem gruenen Punkt dahin, wo ich es haben moechte. Normalerweise schnappt es dann nicht mehr zum Mittelpunkt. Mit Symbolen mache ich das manchmal auch so, die haben oft auch die bloede Angewohnheit, sich wohl zu fuehlen, wo ich sie nicht moechte. Aber ich wuerde mich freuen, wenn jemand eine bessere Loesung hat . Zitat: Original erstellt von Uwe.Seiler: Hallo medea,aber wie hängst Du den in die Luft ? Es wird ja immer die Mittelpunktmarkierung gefangen und nicht der Führungslinientextpfeil. Oder hängst Du die Mittelpunktmarkierung in die Luft !? Falls ja, was machst Du mit den an den Mittelpunktmarkierungen anhängenden Bemassungen ?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
demani Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 362 Registriert: 09.12.2004 AIS2012/SP1 Win7/64 core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580
|
erstellt am: 06. Dez. 2005 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Uwe.Seiler
Hallo zusammen, das gleiche Problem tritt auf, wenn ich versuche eine Durchmesserbemassung nach aussen zu ziehen. Bisher behelfe ich mir mit folgendem WA. Das Mittellinienkreuz nach aussen ziehen und im freien Raum platzieren. Die nachfolgende Fehlermeldung akzeptieren, die Durchmesserbemassung nach aussen ziehen und das Mittellinienkreuz wieder in den Kreis zurückziehen. Die am Mittellinienkreuz nhängenden Bemassungen springen dabei zwar gelegentlich wild durch die Zeichnung, sortieren sich in der Regel aber wieder von selbst. Ist auch nicht befriedigend, geht aber. demani Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 06. Dez. 2005 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Uwe.Seiler
|