| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | CIDEON Whitepaper: Collaboration mit optimiertem Daten- und Projektmanagement, ein Whitepaper
|
|
Autor
|
Thema: abgel. Komponenten sollen erhalten bleiben (280 mal gelesen)
|
MartinKern Mitglied Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher

|
erstellt am: 24. Nov. 2005 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Habe schon sehr viel gesucht aber leider nichts passendes gefunden. (Weil eigentlich immer nur ein Teil behandelt wird). Mein Problem: in einer Baugruppe habe ich z.B. 5 ipt's. Jetzt möchte ich abgeleitete Komponenten erstellen. Also neue ipt, abgel.Komp., und dann Baugruppe reinholen. Soweit ok. Wenn ich jetzt aber von den 4ipt's den 5ten abziehe, verschmelzen die anderen 4 zu einem Teil. Das möchte ich aber nicht, sie sollten einzeln bleiben. Geht das???? Gruß, Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
guter_geist Mitglied Anwendungsberater

Beiträge: 1385 Registriert: 24.02.2003 Inventor & Vault Pro up to 2025 *HP ZBook Fury W10/11
|
erstellt am: 24. Nov. 2005 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MartinKern
|

|
erstellt am: 24. Nov. 2005 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Ja, eh. ABER: ich möchte z.B. aus 4 Platten einen Formteil abziehen (Thema Werkzeug und Formenbau). Das heißt in jedem Teil fehlt dann ein "anderes Stück". Im Moment brauch ich dazu 4 Baugruppen. D.h. ich ziehe meinen Formteil 1x vom Oberteil, 1x vom Unterteil, 1x von der linken Backe und 1x von der rechten Backe ab. Umständlich oder? Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1385 Registriert: 24.02.2003 Inventor & Vault Pro up to 2025 *HP ZBook Fury W10/11
|
erstellt am: 24. Nov. 2005 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MartinKern
Hi Martin, wie wär's wennn du dein Fertigungsteil nur von eimem "Formgesamtteil" abziehst und dann dieses in deine benötigten 4 Teile auftrennst. So kenn ich das zumindest. ------------------ Have a nice Day Peter "Gilde der Erfinnder" Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2005 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! In 4 Teile auftrennen? Leider weiß ich nicht was du meinst. Außerdem ist das Problem, das meistens diese Teile als Normteil ankommen. (Also aus dem Katalog vom Lieferanten). Ich stelle mal ein Bild zur Veranschaulichung rein, vielleicht hilft es weiter was ich meine. Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 24. Nov. 2005 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MartinKern
Zitat: Original erstellt von MartinKern: ... Im Moment brauch ich dazu 4 Baugruppen. ...
Warum vier Baugruppen? Man braucht doch nur vier neue Bauteile, in die man die selbe Baugruppe ableitet. Die jeweilige Formplatte addieren (+), den Artikel abziehen (-) und die anderen Platten ausblenden (/). Ein andere Weg wäre in die Formplatten das Artikelvolumen als Flächen abzuleiten und dann mit dem Befehl "Trennen" abzuziehen. Dazu müssen sich aber die Platten und der Artikel auf ein gemeinsames Koordinatensystem beziehen, was bei Katalogteilen kaum der Fall sein wird. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH [Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 24. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2005 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MartinKern
Hi Martin, Beispiel als Anhang auf AIS9. Dazu der Rat ein Schulung zu machen mit den "Kernthemen" die du/ihr benötigt und die nicht im Lernprogramm des IV enthalten sind. Update: Ein passender Rechner für "Formenbau" (viel mehr als 512MB und keine ATI-Gamekarte) wäre für die Zukunft auch noch wichtig! ------------------ Have a nice Day Peter "Gilde der Erfinnder" Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard [Diese Nachricht wurde von guter_geist am 24. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 865 Registriert: 30.10.2002 AIS2025 Win 10 pro 64 Bit ************************* Siemens 828D Step4
|
erstellt am: 24. Nov. 2005 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Danke für eure Tipps! Werde es so machen wie Michael es schrieb. Zitat: Man braucht doch nur vier neue Bauteile, in die man die selbe Baugruppe ableitet.....doch nur vier neue Bauteile....., und eben das wollte ich ja vermeiden. Es wäre ja auch ein Thema für z.B. Auswerferstifte oder soetwas. Man setzt einen Stift in eine Baugruppe rein und das Volumen subtrahiert sich aus allen Platten. (Wenn der jetzt mal durch 6 Platten oder so durchgeht). Trotzdem Danke, Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2005 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|