| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Hannover Messe 2026 - Diese Lösungen prägen die Zukunft der Industrie: PNY präsentiert Anwendungen für KI, Edge-Computing und das Metaversum, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Mittellinien in idw's (355 mal gelesen)
|
Frank68 Mitglied

Beiträge: 126 Registriert: 19.03.2005 IV9 SP2 P4 3.2 Ghz 3 GB RAM WIN XP PRO SP2
|
erstellt am: 16. Nov. 2005 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo WBF! Nachdem nun einige Ableitungen mit dem 10er erstellt sind, rätseln wr über die genaue Einstellung der Mittellinien. Weder der Linientyp (Strichpunkt) noch die Anpassung an den Maßstab ist möglich. Sieht "grausig" aus!! Wo und wie kann man das einstellen. Wir haben versucht die Vorlagendatei zu bearbeiten, aber trotz der Erstellung einer Kopie lassen sich Änderungen nicht speichern!! Danke! Frank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kappi Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 994 Registriert: 24.07.2002 Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200
|
erstellt am: 16. Nov. 2005 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank68
Hallo Frank, das Erscheinungsbild deiner Mittellinien kannst du im Stil-Editor einstellen (ist in IV9 so, sollte auch in IV10 so sein). Am besten ist man verwendet die Stilbibliothek, dann müssen diese Definitionen nicht in jeder (Vorlage-)idw vorhanden sein. Anmerkung: Speichern in die Stilbibliothek ist nur möglich, wenn im Projekt "Stilbibliothek verwenden" auf "Ja" gestellt ist. Habt ihr eure Vorlagen in einem Bibliothekspfad des momentanen Projekts? Ein Speichern durch IV in Bibliothekspfaden ist nämlich nicht möglich. Wurde die Kopie durch den Explorer erzeugt? ------------------ Gruß Kappi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank68 Mitglied

Beiträge: 126 Registriert: 19.03.2005 IV9 SP2 P4 3.2 Ghz 3 GB RAM WIN XP PRO SP2
|
erstellt am: 17. Nov. 2005 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kappi! Die neue idw-Vorlage habe ich als Kopie speichern unter erstellt. Im Anhang findest Du eine Ausduck der momentanen Einstellungen. Was uns noch aufgefallen ist, ist die Form der Mittellinie. Das sieht mir nicht nach Strichpunkt aus. Aber vielleicht muss man sich damit abfinden, das alles ein bisschen "anders" aussieht als bei MDT2006! Gruß! Frank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gulliver Mitglied Dipl.Ing Verfahrenstechnik

|
erstellt am: 17. Nov. 2005 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank68
Hallo Frank, in deinem Projekt steht Silbibliothek verwenden auf ja. D.h. die ganze Linien, Layer, Farben etc... Geschichte wird als Stil in der Bibliothek abgelegt und kann von einer beleibigen Zeichnung verwendet werden. Das Kopie speichern unter hat an dieser Stelle keinen Einfluss. Du müsstest allerdings die Stile in deinem aktuellen Dokument aus der Bib aktualisieren, vorausgesetzt du hast vorher den Stil aus dem Quelldokument auch in die Bib geschrieben. ------------------ Gruss Gulliver "Mancher klopft mit dem Hammer an der Wand herum und glaubt, er treffe jedesmal den Nagel auf den Kopf." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kappi Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 994 Registriert: 24.07.2002 Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200
|
erstellt am: 17. Nov. 2005 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank68
Zitat: Original erstellt von Frank68: Hallo Kappi! Die neue idw-Vorlage habe ich als Kopie speichern unter erstellt. Im Anhang findest Du eine Ausduck der momentanen Einstellungen. Was uns noch aufgefallen ist, ist die Form der Mittellinie. Das sieht mir nicht nach Strichpunkt aus. Aber vielleicht muss man sich damit abfinden, das alles ein bisschen "anders" aussieht als bei MDT2006! Gruß! Frank!
Bei deinen momentanen Einstellungen ist aber nicht sichtbar, welche Bibliothekspfade du verwendest. Siehe deshalb meine Frage in der ersten Antwort zu Bibliothek. Den Stil-Editor hast du anscheinend nicht durchforstet, denn dort kann man das Erscheinungsbild von Mittellinien verändern. IV ist nicht MDT ! Vielleicht postet dir jemand das gesamte Mantra. ------------------ Gruß Kappi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank68 Mitglied

|
erstellt am: 17. Nov. 2005 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kappi! Danke für die Tipps. Die Mittellinien habe ich inzwischen gefunden und entsprechend bearbeitet. Allerdings kommt die Darstellung hier nicht so besonders an. Ich muss die Ableitungen sowieso als dwg ablegen, damit sie für ACAD2004 zur Verfügung stehen. Dort editiere ich die Linien dann entsprechend. Ist zwar mühsam, aber schließlich werden die Zeichnungen außer Haus gegeben. Die Mantra kenne ich inzwischen auch. Gruß! Frank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 17. Nov. 2005 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank68
|