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Autor Thema:  Adesk Datei in wavefront-format? (362 mal gelesen)
SmilingDevil
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Beiträge: 460
Registriert: 02.09.2005

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 15. Nov. 2005 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weiß jemand wie ich möglichst unkompliziert mit meinem .ipt auf ein wavefront-Format *.obj oder 3ds-format komme?
Gruß, Axel

------------------
Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben..

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11981
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Nov. 2005 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmilingDevil 10 Unities + Antwort hilfreich

AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) gibts für 3ds ein Plug-In um IV-Dateien zu lesen.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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fetzerman
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Beiträge: 1985
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 15. Nov. 2005 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmilingDevil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SmilingDevil:
Weiß jemand wie ich möglichst unkompliziert mit meinem .ipt auf ein wavefront-Format *.obj oder 3ds-format komme?
Gruß, Axel


Du hast doch mit dem Inventor auch MDT bekommen.
Also Step oder Iges Export,in MDT importieren dann "3dsout" als Befehl in die Unterzeile, fertig ist die 3ds-Datei.
Aber Achtung: Wenn Freiformflächen oder viele Rundungen in Deinem Teil sind schlägt es manchmal fehl.

Gruß, Bernhard Fetzer

------------------
  Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !
  http://www.ppm-online.com

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26123
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Nov. 2005 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmilingDevil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fetzerman:
...Wenn Freiformflächen oder viele Rundungen in Deinem Teil sind schlägt es manchmal fehl...

Soviel ich weiß, haben 3ds-Dateien eine Beschränkung auf 64.000(?) Facetten, und da echte CAD-Daten meist sehr genau sind, kann dieses Limit auch mal überschritten werden.

Übrigens, wird es wohl bald mal einen Direkt-Konverter von IV nach Alias geben, da doch jetzt beide zu Adesk gehören?

------------------
mfg - Leo

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fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


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Beiträge: 1985
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 16. Nov. 2005 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmilingDevil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,
dann versuch doch mal das aktuelle IVNGWC-Teil nach 3ds umzumodeln.
Das kommt bei mir nur mit einem Knitter-Look rüber.

Oder ist das bei Dir anders ?

Gruß, Bernhard

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26123
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Nov. 2005 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmilingDevil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fetzerman:
...aktuelle IVNGWC-Teil...

Könntest Du mir Deines zur Verfügung stellen? (Ich mach' nicht mit).
Würd' ich gerne mal probieren, das 3dsout.

leo.laimer@eunet.at


Nachtrag:
Hier ein Auszug aus der ACAD-Hilfe zu diesem Thema:

....................................................
Definiert die Quelle von 3D-Objekten, konvertiert Blöcke in 3D-Objekte, führt Glättungs- und Verschweißungsvorgänge beim Exportieren durch.

Anmerkung  Auswahlsätze mit mehr als 65.535 Kontrollpunkten können mit 3DSOUT nicht konvertiert werden. Vereinfachen Sie gegebenenfalls die Geometrie mit Hilfe der Option Automatisches Verschweißen (weitere Informationen hierzu finden Sie unter Verschweißen).

3DS-Objekte ableiten von

Legt fest, wie die AutoCAD-Objekte zu 3D Studio-Objekten gruppiert werden.

Layer

Erstellt aus den Objekten auf jedem AutoCAD-Zeichnungslayer ein Objekt. Der Name des neuen Objekts entspricht dem Namen des AutoCAD-Layers.

AutoCAD-Farbindex (ACI)

Erstellt ein Objekt aus allen Objekten mit derselben ACI-Nummer. Der Name des neuen Objekts basiert auf der entsprechenden Farbe.

AutoCAD-Objekttyp

Erstellt ein Objekt aus allen AutoCAD-Objekten desselben Typs. Der Name des neuen Objekts basiert auf dem AutoCAD-Objekttyp.

AutoCAD-Blöcke

Teilt einen Block in seine Einzelkomponenten auf und konvertiert diese in 3D Studio-Objekte. Dabei wird der unter 3DS-Objekte ableiten von festgelegte Modus zugrunde gelegt.

Überschreiben (Jeder Block ein Objekt)

Setzt die aktuelle Einstellung für den Ableiten-Modus außer Kraft und konvertiert jeden Block in ein einzelnes 3D Studio-Objekt.

Glättung

Weist auf der Grundlage der in diesem Bereich gesetzten Steuerelemente 3D Studio-Glättungsgruppen zu.

Automatische Glättung

Erstellt 3D Studio-Glättungsgruppen. Wenn diese Option deaktiviert ist, werden neue 3D Studio-Objekte nicht geglättet.

Grad

Legt den Schwellenwinkel für die Glättung fest. Wenn der Winkel zwischen zwei Flächennormalen größer als dieser Wert ist, werden die Flächennormalen nicht geglättet.

Verschweißen

Vereinfacht die Geometrie und beschleunigt das Rendering, indem kongruente oder nahe beieinander liegende Scheitelpunkte in einen einzigen Scheitelpunkt umgewandelt werden.

Automatisches Verschweißen

Verschweißt Scheitelpunkte. Wenn diese Option deaktiviert ist, werden die Scheitelpunkte beim Exportieren nicht verändert.

Schwelle

Legt einen Abstand fest (in WKS-Koordinaten der AutoCAD-Zeichnung). Wenn der Abstand zwischen zwei Scheitelpunkten kleiner oder gleich diesem Wert ist, werden die Punkte zu einem einzelnen Scheitelpunkt verschweißt. Der Vorgabewert ist 0,001. Sie können einen beliebigen positiven, bis zu acht Zeichen langen Wert eingeben. Der Dezimalpunkt kann an beliebiger Stelle stehen.
...................................................................
------------------
mfg - Leo

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FranzK-Autodesk
Mitglied
Technical Sales Manager, MSD, Autodesk


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Beiträge: 385
Registriert: 29.12.2003

...

erstellt am: 16. Nov. 2005 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmilingDevil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Die Firma Okino bietet mit dem Produkt Polytrans verschiedene Konvertierungsmöglichkeiten.
http://www.okino.com/products.htm

Gruß,
Franz Kaltseis
Autodesk EMEA

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SmilingDevil
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Beiträge: 460
Registriert: 02.09.2005

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 16. Nov. 2005 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut, Danke Sehr!

Axel

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fetzerman
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Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 16. Nov. 2005 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmilingDevil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
  Könntest Du mir Deines zur Verfügung stellen? (Ich mach' nicht mit).
Würd' ich gerne mal probieren, das 3dsout.

Hallo Leo,
die "Kugel der Weisheit" genannt auch die "Akne-Kugel" ist per Mail unterwegs.

Hier ein Screenshoot des 3ds-Imports aus C4D. Sieht schon schlecht aus oder?

Gruß, Bernhard Fetzer

P.S. Hast Du keine Angst vor Spam mit Deiner E-Mail-Adresse oder ist das in "Ösi-Land"  noch nicht so schlimm?

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Leo Laimer
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CAD-Dienstleister




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Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Nov. 2005 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmilingDevil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

Leider kann ACAD die frisch erzeugte 3DS-Datei nicht mehr re-importieren (bricht mit "interner Fehler 8" ab - was auch immer das heißen mag), also kann ich den Erfolg oder Misserfolg nicht gegenprüfen.
So richtig verlässlich zeigen würde sich das sowieso erst mit 3dViz.

Nun, ich hab' schon so viel Viagr* usw. konsumiert, dass ich nahezu immun bin dagegen <G>

------------------
mfg - Leo

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