| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Effiziente Reinraumlösungen effizienter entwickeln - Ortner Reinraumtechnik GmbH, ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Extrusion von iFeature im Bauteil bestehend (396 mal gelesen)
|
Morph Mitglied

|
erstellt am: 15. Nov. 2005 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Bin neu hier und bräuchte eine Lösung für mein Problem... Ich möchte eine Speichenseilrolle in Inventor darstellen, wobei der Seilrollenkranz als *.ipt besteht und die eingefügte Speiche als iFeature abgelegt ist. Die Speiche ist dabei um 30° gedreht eingebaut, somit ist auch der halbrunde Ausschnitt an der Speiche um 30° geneigt. Wenn ich nun die Speiche in die Seilrollenkranz-Datei einfüge und positioniere, wirkt die Extrusion "Differenz" (halbrunder Ausschnitt der Speiche) auf den Kranz. Zur besseren Vorstellung habe ich eine Bilddatei angehängt. Gibt es eine Möglichkeit die Extrusion zu deaktivieren? Eine Möglichkeit wäre die Speiche als *.ipt abzuspeichern und den Seilrollenkranz als iFeature abzulegen. Bei dieser umgekehrten Methode wird nichts aus dem Seilrollenkranz ausgeschnitten. jedoch ist diese Methode für meine Zwecke nicht brauchbar. Vielen Dank für hilfreiche Antworten. Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 15. Nov. 2005 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Morph
Hallo Sebastian, Dein Vorgehen verstehe ich nicht. "Speiche ausschneiden" hört sich an, als wolltest Du eine Baugruppe (iam), Du aber bewegst Dich im Einzelteil (ipt). Und warum iFeature? [Ach ja: Herzlich Willkommen!] Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 15. Nov. 2005 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Morph
hallo Sebastian, ich tu' mir gerade auch etwas schwer, nachzuvollziehen, was du machen willst, bzw, warum du das Problem hast. Lad mal deine IPT, das iFeature und die IPT, aus der du das iFeature generiert hast hoch. BTW:Herzlich Willkommen hier im Inventorforum
------------------ Grüsse Jürgen www.inventor-faq.de Autodesk Inventor Certified Expert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Morph Mitglied

|
erstellt am: 15. Nov. 2005 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Das geht ja richtig schnell mit den Antworten  Also ich versuche es noch einmal mit Worten. Wenns wieder nicht verständlich ist, werde ich heut abend mal die Datein uploaden... Problemstellung: Das äußere Ende der Speiche muss die gleichen Konturen wie der Kranz haben, damit diese praktisch ineinander gesteckt werden können. Die Speiche wird aber 30° geneigt eingebaut. Deshalb muss auch die Kontur in die Speiche 30° geneigt eingebracht werden. [Habe mal eine Zeichnung der Speiche ran gehangen] Diese 30° versetzte Kontur schaffe ich durch eine 2. Skizze und der Extrusion "Differenz".
Wenn aber nun die Konturen von Speiche und Seilrollenkranz "ineinandergreifen", dann schnippelt die Extrusion "Differenz" den Teil des Seilrollenkranzes mit weg. Der Grund, warum ich Speiche und Seilrollenkranz nicht in einer Baugruppe zusammen füge, ist schlichtweg der, dass die Speiche mit Abhängigkeiten nicht perfekt eingesetzt werden kann. Mit der Funktion iFeature kann ich jedoch für die Speiche die Koordinaten genau fest legen und perfekt einfügen. Die ganze Art der Konstruktion beruht darauf, dass ohne alles neu zu zeichnen, die Dimension der vorhandenen Bauteile über Parameter zu verändern. Deshalb ist es auch praktisch die Speiche als iFeature einzubringen, weil die Maße so einfach an den Seilrollenkranz angepasst werden können. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich? Wenn nicht, lad ich die Bauteildatein heut Abend mal hoch...
Mfg, Sebastian [Diese Nachricht wurde von Morph am 15. Nov. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Morph am 15. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 15. Nov. 2005 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Morph
|
Morph Mitglied

|
erstellt am: 15. Nov. 2005 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Morph Mitglied

|
erstellt am: 15. Nov. 2005 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Jürgen: Hab' nach deinem Beispiel das ganze konstuiert. Das Problem mit der Extrusion ist gelöst. Aber wie hast Du bei dem Bsp. Rad_Speiche nur mit der Abhängigkeit fluchtend die Speiche mittig und auf Nabe und Innenfläche Kranz justiert?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Nov. 2005 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Morph
Hallo Morph, das passiert automatisch, wenn du jedes neue Teil auf der selben Ursprungsebene beginnst und dann über abgeleitete Komponente dein layout einfügst. Die Teile können dann nur zusammenpassen und das ohne Abhängigkeiten. (deshalb am besten die Teile fixieren!) Solltest du das anders gemacht haben, verbaue die XY-Ebene deiner Speiche auf die XY-Ebene der BG und gehe dann in die Iproperties des Teiles und setze den Ursprung auf 0,0,0 ------------------ Grüsse Jürgen www.inventor-faq.de Autodesk Inventor Certified Expert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Morph Mitglied

|
erstellt am: 15. Nov. 2005 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hm, dann habe ich das Prinzip noch nicht verstanden... Bin folgendermaßen vorgegangen: 1. *.ipt als Layout angelegt, beide Skizzen beinhaltend 2. 2 mal neue *.ipt geöffnet -> abgeleitete Komponente (Layout) und Kranz/Nabe bzw. Speiche extrudiert 3. wie dann weiter?! habe neue *.iam geöffnet und beide abgeleitete Komponente *.ipt eingefügt Nachträgliches manuelles Rücksetzen aif den Ursprung über Iproperties ist nichz zweckmäßig. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 15. Nov. 2005 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Morph
|

|
erstellt am: 15. Nov. 2005 20:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Morph
Zitat: Original erstellt von Morph: Hm, dann habe ich das Prinzip noch nicht verstanden...Bin folgendermaßen vorgegangen: 1. *.ipt als Layout angelegt, beide Skizzen beinhaltend 2. 2 mal neue *.ipt geöffnet -> abgeleitete Komponente (Layout) und Kranz/Nabe bzw. Speiche extrudiert 3. wie dann weiter?! habe neue *.iam geöffnet und beide abgeleitete Komponente *.ipt eingefügt Nachträgliches manuelles Rücksetzen aif den Ursprung über Iproperties ist nichz zweckmäßig.
Wie dann weiter... ... layout.ipt erstellen BG erstellen 1. komponente erstellen einfügen auf XY Ebene der BG Layout einfügen Feature anbringen 2. komponente erstellen einfügen auf XY Ebene der BG Layout einfügen Feature anbringen PASST! Rest s. Tom!
------------------ Grüsse Jürgen www.inventor-faq.de Autodesk Inventor Certified Expert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Morph Mitglied

|
erstellt am: 16. Nov. 2005 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Alles klar, habe es nun endlich hin bekommen. Werde mich wohl aber noch mit der Variantenkonstruktion auseinander setzen, da der Aufwand des Zusammenbauens von zusätzlichen Bauteilen noch zu groß ist. Vielen Dank für die Hilfe und Geduld  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |