Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Formenbau im Zehner - eine Herausforderung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY erweitert seine Teams im Mittleren Osten und in Saudi-Arabien zur Unterstützung des strategischen Wachstums, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Formenbau im Zehner - eine Herausforderung (1097 mal gelesen)
W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 14. Nov. 2005 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Formplatte_Demo.ipt.txt

.. so seh' ich das immer noch. Aber vielleicht kenn' ich die Tricks nur nicht.
Aktuelles Beispiel: Ich habe hier eine Referenz-Anfrage für eine relativ einfache Form. Die Form-Komponenten liegen sogar als IPT bzw. IAM vor. Das eigentliche Bauteil fehlt aber.

Nun gut, denk' ich mir: Dann führste das eben wieder zurück, über abgeleitete Bauteile etc. Prinzipiell geht das, aber die Formteile haben inzwischen Radien und Minifasen, die im Positiv nicht vorhanden sind. Und somit bleiben einige Reste übrig, die ich nicht wegbekomme. Auch Rhino hilft mir nicht viel dabei.

Alternativ könnte man versuchen, die Geometrie der Formkomponenten auf die wesentlichen Elemente zurückzuführen. Radien und Abrundungen kommen erst danach. Ein wesentliches Hilfsmittel dabei ist die Funktion Fläche löschen, mit der Option Korrigieren.

Und so hab' ich mal angefangen, bei dem Teil im Anhang. Anfangs ging's ja auch ganz gut.

Aber jetzt wart' ich auf Spezialisten, die auch noch die blauen Ringflächen, und die grünen Fasen korrigieren können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Hochreiter
Mitglied
CAD Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Josef Hochreiter an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Hochreiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Hochreiter

from Elysium:
CADDoctor
CADPorter
CADFeature
------
und ne Kiste auf der das alles läuft

erstellt am: 14. Nov. 2005 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Formplatte_Demo_out.ipt.txt

Hallo

.. also ich starte meinen Geometrievereinfacher vom CADdoctor und schwups die wup ist das blaue und grüne Zeug weg..

------------------
Josef (AICE)(CADDottore)
Artaker Büroautomation

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 14. Nov. 2005 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Molto bene, Dottore Giuseppe!
Genau so hab' ich mir das eigentlich vorgestellt. Und das ist auch die Latte, an der sich der Erfinder messen lassen sollte. Denn auf Dauer muß man sich doch darauf verlassen können, daß so eine Funktion einigermaßen durchgängig funktioniert.

Nur leider werd' ich wohl nie Kunde werden können bei Dir. Weiß der Geier, warum ...

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 14. Nov. 2005 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

Bei Flächen bin ich ja eine totale Null.
Aber ich kann mich erinnern, dass Sowas mit IV10 mal vorgeführt wurde.
Der Vorgang war in etwa "In Konstruktion kopieren", Flächen verlängern/stutzen, und dann wieder verschieben und heften.

Ich geb's gleich zu, dass ich das jetzt vergeblich nachzuvollziehen versucht habe. Aber der Grund für meinen Misserfolg liegt eher bei mir, als beim IV.

Mit ACAD habe ich schon mal eine Fase probeweise ausmerzen können.

Allerdings kann ich mir auch das Ziel Deiner Wünsche vielleicht nicht richtig vorstellen...

(Nachtrag: OK, nach Josef's Posting kann ich's mir vorstellen).

------------------
mfg - Leo

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 15. Nov. 2005 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

Es könnte sein, dass bei diesem Thread was für Dein Problem dabei ist: http://discussion.autodesk.com/thread.jspa?threadID=438560

------------------
mfg - Leo

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 16. Nov. 2005 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe neulich eine Demo von einem Zusatz-Tool für IV10 gesehen, wo die jungs auch gleich für alle Pressenhersteller die Rahmen mitliefern und alle Funktionen wie Auswerfer ect... Sah so aus, als ob man das für den Formenbau brauchen könnte. Das teil heißt "MoldFactory" und hilft bei Werkzeug und Formenbau durch spezielle Werkzeugkästen. Kost halt auch ne Kleinigkeit.

Axel

------------------
Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben..

[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 16. Nov. 2005 editiert.]

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 16. Nov. 2005 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hilft alles nicht viel, solange die Modellierungsfehler nicht weniger werden, Axel. Und soweit greifen die Zusätze nicht ein, meine ich. Das ist nur Peripherie.

Übrigens konnte ich meine Fasen auch im Erfinder noch weglöschen, indem ich die Lösch-Reihenfolge variiert habe. Manchmal hilft es, in kleinen Schritten vorzugehen.

Das gleiche Prinzip hab' ich dann noch bei einem zweiten Bauteil probiert. Da waren dann plötzlich Flächen weg, auf die es mir ankam... 

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 16. Nov. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

Und, wie machst Du's, mit "Konstruktion" oder mit dem Feature "Fläche löschen"?

------------------
mfg - Leo

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 16. Nov. 2005 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fläche löschen mit Korrektur, Leo.
Eigentlich eine sehr mächtige Funktion. Aber immer funktioniert es eben noch nicht.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz