| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY startet Upgrade Programm mit einer kostenlosen Garantieverlängerung für NVIDIA RTX PRO Blackwell Grafikkarten, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Transparente Bauteile (2778 mal gelesen)
|
Frank68 Mitglied

Beiträge: 126 Registriert: 19.03.2005 IV9 SP2 P4 3.2 Ghz 3 GB RAM WIN XP PRO SP2
|
erstellt am: 09. Nov. 2005 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo WBF! Ich habe in einer .iam ein Bauteil aus Plexiglas. In der .idw möchte ich jetzt an einer Ansicht die Bauteile benennen. Kann man, außer in der schattieren Ansicht, das Rohr so darstellen, dass die dahinter liegenden Bauteile sichtbar werden. Ich meine nicht die Funktion mit dargestellten verdeckten Kanten, sondern es sollen nur die Bauteile sichtbar sein, die auch beim "normalen" Betrachten sichtbar sind. Gruß! Frank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolkan Mitglied Entwicklung und Konstruktion

|
erstellt am: 09. Nov. 2005 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank68
Hallo Frank, beim normalen betrachten sind dahinterliegende teile eben nicht sichtbar! Ich versteh nicht so ganz was du möchtest....... schönen tag noch
wolfgang
------------------ - Der Teufel steckt im Detail!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank68 Mitglied

Beiträge: 126 Registriert: 19.03.2005 IV9 SP2 P4 3.2 Ghz 3 GB RAM WIN XP PRO SP2
|
erstellt am: 09. Nov. 2005 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wolfang! Das Rohr besteht aus Plexiglas, ist also durchsichtig. Die Bauteile die sich dahinter befinden, sind also mit bloßem Auge sichtbar. IV stellt das Rohr aber so dar, als wäre es z.B. aus Metall, also nicht durchsichtig. Im Grunde möchte ich es wie eine schattierte Ansicht darstellen, nur halt so als wäre es eine normale 2D-Ansicht. Ich hoffe das war verständlich. Gruß! Frank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bonkers Mitglied Techn. Angestellter

Beiträge: 553 Registriert: 26.01.2005 Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz 12 GB RAM WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1 NVIDIA Quadro 600 Inventor 2015
|
erstellt am: 09. Nov. 2005 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank68
Hallo Frank, so wie du es haben willst, funktioniert das IMHO nicht! Was du aber machen könntest ist folgendes: In der Zusammenbauzeichnung im Browser RMK auf dein Plexi-Rohr und unter dem Reiter Exemplar mal auf Referenz schalten! In der 2D Zeichnung wird das Rohr dann mit Phantom Linien dargestellt und sollte dann mehr oder wenigeer "durchsichtig" sein! Vielleicht kannst du damit leben, falls nicht die RMK auf die Phantom Linien und den Linienstil händich ändern!  ------------------ Fg Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 09. Nov. 2005 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank68
Zitat: Original erstellt von Frank68: Das Rohr besteht aus Plexiglas, ist also durchsichtig. Die Bauteile die sich dahinter befinden, sind also mit bloßem Auge sichtbar.
Das ist gemäß den geltenden Regeln für das technische Zeichnen unerheblich. Zitat: Original erstellt von Frank68: IV stellt das Rohr aber so dar, als wäre es z.B. aus Metall, also nicht durchsichtig.
Das ist vollkommen normgemäß. Hast Du schon mal mit Maschinenbau und technischen Zeichnungen zu tun gehabt? Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bonkers Mitglied Techn. Angestellter

Beiträge: 553 Registriert: 26.01.2005 Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz 12 GB RAM WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1 NVIDIA Quadro 600 Inventor 2015
|
erstellt am: 09. Nov. 2005 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank68
Hallo Roland, wo du Recht hast, hast du Recht! Aber sei doch nicht so streng mit Frank! Für eine Fertigungszeichnung, ... alles was es da so gibt ist es korrekt! Falls sie Zeichnung eine andere Verwendung zB für eine Präsentation, Montageanleitung oder so, muss man sich dabei ein wenig abhelfen! Obwohl da wäre vielleicht eine schattierte 3D Ansicht besser! ------------------ Fg Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 09. Nov. 2005 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank68
|