| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | ibg Prüfcomputer GmbH verwaltet Konstruktionsdaten mit Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Sicke??? (2966 mal gelesen)
|
drachenbahn Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 340 Registriert: 29.05.2002 Win 7 WIFI4 SW 2011 Inv. 2012
|
erstellt am: 05. Nov. 2005 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, nach einem längeren Ausflug in die Welt von Pro-e darf ich jetzt wieder mal mit der Diva arbeiten. Damit ergeben sich doch einige Einschränkungen im Programm. Tut mir leid lässt sich aber nicht ändern.  Nun zu meiner Frage: ich wil in einem Blechteil eine Sicke einbringen finde aber dafür nicht das geeignete KE. Wie erstelle ich mit der Diva solch ein KE. Bin für jeden Tip dankbar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 05. Nov. 2005 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für drachenbahn
|

|
erstellt am: 05. Nov. 2005 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leo, danke für den Tip. Ich werde mich mal an den I-features versuchen. Was ich gefunden habe sieht zwar nicht wie eine Sicke im herkömmlichen Sinn aus aber vielleicht kann ich das i.feature entsprechend anpassen. ------------------  schöne Grüße aus Kiel/Friedrichsort Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 05. Nov. 2005 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für drachenbahn
|

|
erstellt am: 05. Nov. 2005 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur

Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 17. Nov. 2005 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für drachenbahn
|
ewagener Mitglied
|
erstellt am: 26. Mai. 2006 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für drachenbahn
|
fberthold Mitglied

Beiträge: 383 Registriert: 19.07.2006 Windows 10 Pro Intel Core i7, 16gb RAM Nvidia Quadro P2000 IV2019 Pofessional Vault2019
|
erstellt am: 26. Jul. 2006 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für drachenbahn
die frage wie man dieses ifeature platziert, scheint ja seit nov.05 noch ungeklärt zu sein. ich benötige glaub auch noch ein wenig hilfe, vieleicht weiß ja doch jemand etwas darüber. was mich vor allem irritiert ist die frage nach "fillet inside/outside" ich dachte dort müßte ich jeweils die innen- und außenfläche der blechbiegung anklicken, das scheint es aber nicht zu sein. er setzt dann nämlich die ursprüngliche im ifeature dargestellte 45° ebene senkrecht in mein bauteil. eine von hand platzierte arbeitsebene läßt sich gar nicht anwählen. der rest scheint mir schon verständlich, aber hier komme ich nicht weiter. freu mich schon auf die zahlreichen antworten viele grüße frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lukipela Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 185 Registriert: 13.07.2006 WinXP Pro SP2 Intel P4 3GHz 2GB RAM Nvidia Quadro FX 1300 IV11 Series SP2 Vault 5.0 SP1
|
erstellt am: 26. Jul. 2006 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für drachenbahn
Mahlzeit! Ich hatte vor kurzem auch das Problem mit solch einer Sicke. Für das ifeature war ich anscheinend auch zu blöd, bzw habs hinbekommen, jedoch nicht in der gewünschten Art und Weise. Ein Tip von einem Kollegen hat hingegen einwandfrei geklappt. Vor allem lässt sich auf diese Weise auch der Winkel der Sicke einstellen. -das gewünschte Teil als Volumenkörper erstellen. -an der gewünschten Stelle die gewünschte Form herausextrudieren -Befehl Wandstärke auf das Bauteil anwenden -die Kanten abrunden und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Vielleicht etwas umständlicher aber es funzt. Gruß Marc ------------------ He not busy being born is busy dying! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fberthold Mitglied

Beiträge: 383 Registriert: 19.07.2006 Windows 10 Pro Intel Core i7, 16gb RAM Nvidia Quadro P2000 IV2019 Pofessional Vault2019
|
erstellt am: 26. Jul. 2006 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für drachenbahn
hi marc, danke für den tip, so werd ichs glaub ich machen. ich habe inzwischen aber für alle interessierten noch etwas herausgefunden: die sicke funktioniert nur bei dünnen blechen! wo genau die grenze liegt, weiß ich nicht, habs aber mal mit 1mm probiert und da funktionierte es plötzlich prima. mein teil hat leider 3mm also nochmal für alle zum mitschreiben... ...es werden insgesamt 7 flächen abgefragt, "fillet inside" "horizontal inside" "vertikal inside" "fillet outside" "horizontal outside" "vertikal outside" "fillet" ist die rundung, "horizontal" und "vertikal" sind wohl klar. es müssen also immer die innen und außenflächen angeklickt werden. zuletzt noch die schmalfläche des bleches als bezugsfläche für die positionierung. der vorgegebene wert (-40mm) kann dann überschrieben werden. er bezeichnet den abstand von der zuvor gewählten bezugsfläche zur sickenmitte. vielen dank und grüße frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |