| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Ihre CAD-Daten sind Gold wert – nutzen Sie sie für den Online-Vertrieb!, ein Webinar am 29.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: im Raum gekrümmte Kurvenbahn (915 mal gelesen)
|
qirn Mitglied

|
erstellt am: 02. Nov. 2005 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mahlzeit! Mein Chef hat mir gerade eine Zeichnung auf den Tisch geknallt, und meint, ich solle das mal schnell modellieren. Es handelt sich um eine im Raum gekrümmte Kurvenbahn, die in einen Bogenabschnitt eingefräst werden soll (siehe Bild). Die Kurvenbahn basiert auf einer Gleichung. Zur Verdeutlichung habe ich den Anfang Pi mal Auge in den Bogenabschnitt eingebracht (ohne Berücksichtigung der Gleichung). WIE GEHT DAS??? Gruß Qirn PS: Arbeite mit IV8 (oder mit SE15 wenn es sich nicht vermeiden läßt) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solid-Man66 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Nov. 2005 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für qirn
Hallo girn, Wenn du das mit Inventor nicht machen kannst, dann mach es doch mit dem viel einfachern SE15. Geführte Ausprägung, Bogen erstellen und dann mit geführter Ausschnitt Profil bearbeiten. Anschließend die Formel in der Variablen Tabelle eingeben fertig. m.f.G Solid-Man66
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 02. Nov. 2005 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für qirn
|
conness Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu

Beiträge: 537 Registriert: 07.08.2004 InInventor 9 Inventor 10, Inventor 11 Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7 Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22
|
erstellt am: 02. Nov. 2005 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für qirn
Zitat: Original erstellt von thomas109: Hi Qirn! Sweeping ist für Profil entlang Bahn schon richtig. Du mußt jetzt die Bahn erstellen. Wenn es ein Gleichung ist, dann in einer 3D-Skizze die Stützpunkte in Raum erstellen und mit einem Spline verbinden.Aber was ist es für eine Gleichung? Helix? Oder was anderes? um eine Kurve aus Punkten mit Formel zu berechnen siehe die Datei die ich ans Ende von dem Thread "INTERAKTIVE Kurve aus Excel " angehängt habe. Die Datei kann schon 150 Stützpunkte verarbeiten. Gruss Konrad
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
qirn Mitglied

|
erstellt am: 03. Nov. 2005 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Tom! OK, daß mit dem Spline auf 3D-Skizzen-Basis ist klar. Jetzt muß ich nur noch durch die Gleichung durchsteigen. Ich habe nämlich gerade mal die Unbekannten gezählt und bin auf die erfreuliche Anzahl von 4 gekommen. Das ist toll! Danke für die Hilfe! Qirn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |