| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | LoeschPack setzt durchgehend auf Phoenix/PLM von ORCON , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Frage an Profis für Maschinengestelle (381 mal gelesen)
|
Kuddelvonneküst Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 506 Registriert: 18.02.2005 Dell Precision T5500 NVidia Quadro FX 3800 1GB Xeon Quad Core 3,2GHz 12GB RAM Windows 7 ultimate 64 2x20"@1600x1200 AIS2012 SP2 Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32
|
erstellt am: 02. Nov. 2005 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Froum, ich bin gerade dabei, Schutzverkleidungen (Türen) an einem Maschinengestell zu konstruieren. Jetzt brauche ich 2 spiegelbildliche Türen. Die erste ist fertig und als Unter BG eingebaut. Ist es günstiger, diese als Element einfach zu spiegeln, um die 2. Tür zu erzeugen oder sollte ich besser eine neue gespiegelte BG mit neuer Bauteilnummer (=Dateiname) konstruieren? Danke im Vorraus Kuddelvonneküst
------------------ Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PeterW Mitglied Techniker (HTL Maschinenbau)

Beiträge: 560 Registriert: 08.08.2002 IV 2010 XP2007 Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB 4 GByte RAM NVIDIA Quadro FX 1500
|
erstellt am: 02. Nov. 2005 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kuddelvonneküst
Ich würde sagen, das kommt darauf an wer die Türen baut und wie komplex sie sind - bei Eigenfertigung wird wohl ein Hinweis wie "Türen spiegelgleich" oder ähnlich reichen, bei Fremdfertigung ist es eventuell sinnvoll eigene Zeichnungen zu machen... ------------------ mfG PeterW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
murphy2 Ehrenmitglied -

Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 unter CP/M 2.2
|
erstellt am: 02. Nov. 2005 20:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kuddelvonneküst
Punkt 1: Was ist mit den Scharnieren und den Verschlüssen, werden die auch gespiegelt? Meist kauft man ja dieselben und baut sie ggf. leicht modifiziert in die spiegelgleiche Tür. Punkt 2: Stückliste: Wenn nur als 1 Teil gespiegelt wird, stimmt die dann noch? Meine Vorgehensweise: Rohtür modellieren, sozusagen die Mastertür. Abgeleitete Komponente plus Bearbeitungen für Zukaufteile und selbige dann in der Baugruppe ergibt linke Tür, dasselbe Spiel auch für rechts. Es passiert sehr schnell, daß man z. B. rechts eine andere Scharnieranordnung braucht als links, brauchen nur die Elektriker zuzuschlagen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |