| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk Fusion: Grundlagen - Online, ein Seminar am 23.06.2025
|
Autor
|
Thema: Abhängigkeit ( Start bzw. Beginn ) (3250 mal gelesen)
|
Luemmel Mitglied Industriemeister für Kunststoff und Kautschuk

Beiträge: 27 Registriert: 15.09.2005 Inventor 10 Pro. 2 x 3,2 GHz Intel Pentium 4 GB DDR RAM NVIDIA Quadro FX 3500 2 x Caviar RE2 WD4000YR 400 GB Raid 0 Win XP Pro SP2
|
erstellt am: 13. Okt. 2005 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Inventorbenutzer Ich möchte eine Abhängigkeit erstellen, in der ich einen Schieber für ein Spritzgusswerkzeug beim Fahren simulieren möchte. Dieser Schieber läuft in einer Führung und soll erst sein Bewegung in dieser Führung starten, wenn der Schräg- bolzen eintaucht.... Bei mir bewegt sich der Schieber auch, wenn er draußen ist. Gibts da ne Möglichkeit das über Abhängigkeiten zu machen? Ich hab ne Skizze dabei Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 13. Okt. 2005 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luemmel
Jo, das geht z.B. mit "max(a; f(x))", wobei die Gleichung f(x) die Schräge und Lage des Bolzens und die davon hervorgerufene Bewegung des Schiebers ausdrückt. Die Abhängigkeit passend muss dafür weg. Solange f(x) größer als a, ist ist das Ergebnis f(x). Ist f(x) kleiner als a, bleibt es bei a. Erfordert etwas (Kopf-)Rechnen ist aber eindeutig und schnell im Ablauf. Und wenn Du verrätst, welche IV-Version Du benutzt, könnten wir wissen, ob Du eventuell sogar den Kontaktsolver einsetzen kannst. Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 27 Registriert: 15.09.2005 Inventor 10 Pro. 2 x 3,2 GHz Intel Pentium 4 GB DDR RAM NVIDIA Quadro FX 3500 2 x Caviar RE2 WD4000YR 400 GB Raid 0 Win XP Pro SP2
|
erstellt am: 13. Okt. 2005 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 13. Okt. 2005 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luemmel
Ah ja. Da gibt es schon den Kontaksolver, und der macht das so "wie in Wirklichkeit": Wenn der Bolzen raus kann, bleibt der Schieber stehen ud umgekehrt. Wenn aber der Schieber beim Einfahren oder sonstwas nicht passt, bleibt alles stehen oder springt weg, oder fährt dann doch wieder ineinander. Damit muss man dann oft mehr in blitzsaubere Modellierung investieren, als ohne in die Formeln. Kostet viel Rechenleistung, ist aber manchmal besser. Hangt davon ab... In der Neu-Entwickung ist Formel besser, weil man da auf die Kleinmechanik erst mal verzichten kann und trotzdem schon die Hauptbewegungen hat. Ist aber alles bereits im Forum zu lesen. Bitte Suchen. Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2005 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also momentan steh ich auf dem Schlauch  Kann mir jemand posten, ( am besten mit Beispiel ) wie man des machen kann. Ich hab das Forum durchgeforstet und ein Beispiel gefunden, jedoch versteh ich momentan nicht, wie ich Parameter# für die Abhängigkeiten vergeben kann. ( Wo kann ich für die Abhängigkeit "x" den Paramternamen d1 z.B. vergeben ? ) Ich versuchs einfach mal weiter. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 14. Okt. 2005 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luemmel
In der Werkzeugleiste findest Du ein "fx"-Icon, dahinter verbirgt sich die Parametertabelle. Aus dem Modell vorhandene Parameter kannst Du bearbeiten oder eigene Parameter hinzufügen. Die Tabelle beherrscht etliche Rechenoperationen und Einheiten. In die Bemaßungen und Abhängigkeiten bekommst Du die Parameter entweder über Eingabe des Parameternamens oder durch Zugriff auf die Parameterliste, wenn Du den Ausklappfeil neben dem Eingabefeld für den Wert betätigst. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Okt. 2005 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|