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Autor Thema:  Abhängigkeit ( Start bzw. Beginn ) (3250 mal gelesen)
Luemmel
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erstellt am: 13. Okt. 2005 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum.jpg

 
Hallo Inventorbenutzer
Ich möchte eine Abhängigkeit erstellen, in
der ich einen Schieber für ein Spritzgusswerkzeug
beim Fahren simulieren möchte.
Dieser Schieber läuft in einer Führung und soll erst
sein Bewegung in dieser Führung starten, wenn der Schräg-
bolzen eintaucht....
Bei mir bewegt sich der Schieber auch, wenn er draußen ist.
Gibts da ne Möglichkeit das über Abhängigkeiten zu machen?
Ich hab ne Skizze dabei

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 13. Okt. 2005 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luemmel 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo, das geht z.B. mit "max(a; f(x))", wobei die Gleichung f(x) die Schräge und Lage des Bolzens und die davon hervorgerufene Bewegung des Schiebers ausdrückt. Die Abhängigkeit passend muss dafür weg.

Solange f(x) größer als a, ist ist das Ergebnis f(x).
Ist f(x) kleiner als a, bleibt es bei a.

Erfordert etwas (Kopf-)Rechnen ist aber eindeutig und schnell im Ablauf.

Und wenn Du verrätst, welche IV-Version Du benutzt, könnten wir wissen, ob Du eventuell sogar den Kontaktsolver einsetzen kannst.

Gruß
Roland

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Luemmel
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erstellt am: 13. Okt. 2005 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal für dieses Antwort
( Bin noch am Rechnen  )
Meine Firma hat den Inventor 9 Pro

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 13. Okt. 2005 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luemmel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah ja.

Da gibt es schon den Kontaksolver, und der macht das so "wie in Wirklichkeit": Wenn der Bolzen raus kann, bleibt der Schieber stehen ud umgekehrt. Wenn aber der Schieber beim Einfahren oder sonstwas nicht passt, bleibt alles stehen oder springt weg, oder fährt dann doch wieder ineinander. Damit muss man dann oft mehr in blitzsaubere Modellierung investieren, als ohne in die Formeln. Kostet viel Rechenleistung, ist aber manchmal besser. Hangt davon ab...

In der Neu-Entwickung ist Formel besser, weil man da auf die Kleinmechanik erst mal verzichten kann und trotzdem schon die Hauptbewegungen hat.

Ist aber alles bereits im Forum zu lesen.
Bitte Suchen.
Roland

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Luemmel
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erstellt am: 13. Okt. 2005 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also momentan steh ich auf dem Schlauch 
Kann mir jemand posten, ( am besten mit Beispiel )
wie man des machen kann.
Ich hab das Forum durchgeforstet und ein Beispiel gefunden,
jedoch versteh ich momentan nicht, wie ich Parameter# für die
Abhängigkeiten vergeben kann.
( Wo kann ich für die Abhängigkeit "x" den Paramternamen d1 z.B. vergeben ? )
Ich versuchs einfach mal weiter.

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Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 14. Okt. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luemmel 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Werkzeugleiste findest Du ein "fx"-Icon, dahinter verbirgt sich die Parametertabelle. Aus dem Modell vorhandene Parameter kannst Du bearbeiten oder eigene Parameter hinzufügen. Die Tabelle beherrscht etliche Rechenoperationen und Einheiten.
In die Bemaßungen und Abhängigkeiten bekommst Du die Parameter entweder über Eingabe des Parameternamens oder durch Zugriff auf die Parameterliste, wenn Du den Ausklappfeil neben dem Eingabefeld für den Wert betätigst.

------------------
Grüße von Harry

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Luemmel
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erstellt am: 14. Okt. 2005 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Juhu, danke 
Jetzt hats geklappt.

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