Hallo Inventoristen,
ich stehe vor folgendem Problem: Es ist eine Gelenkwelle zu bemassen, die danach in unterschiedlichen Baugruppen eingesetzt wird, daher sind lediglich in den Achsen der Kardangelenke "EINFÜGEN"-Abhängigkeiten vergeben. Für die Zeichnungsableitung soll die Welle schön gerade gestreckt erscheinen. Das erreiche ich über die Vergabe von "PASSEND"-Abhängigkeiten. Die Welle ist nun gestreckt und ich kann die Abhängigkeiten wieder löschen, damit in den anderen Baugruppen das Teil "FLEXIBEL" eingesetzt werden kann.
Nun erstelle ich die Zeichnungsableitung mit den Bemassungen. Wenn ich danach in der Gelenkwellendatei z.B. versehentlich an einem Element ziehe wird diese Änderung in der Zeichnung nachgeführt und genau das soll nicht passieren!
Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, eine bestimmte Ausrichtung der Gelenkwelle für die Zeichnungsableitung "einzufrieren". Mit der Konstruktionansichtsdarstellung kann ich soviel ich weiß ja "nur" den Blickwinkel auf ein Bauteil und nicht feste Positionszustände darstellen...
Hat jemand nen Tipp?
Danke und ein feines Wochenende,
Ludger
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP