Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Einzelplatzinstallation für Netzlizenz nutzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

ibg Prüfcomputer GmbH verwaltet Konstruktionsdaten mit Phoenix/PLM , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Einzelplatzinstallation für Netzlizenz nutzen (1035 mal gelesen)
melzig
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von melzig an!   Senden Sie eine Private Message an melzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melzig

Core 2 Duo E8400 @3,00 GHz; 8 GB RAM
Quadro FX 3700 512 MB
2x 20" TFT LG Flatron L2000CN
Space Pilot 3D Connexion
Windows 7 Professional 64 Bit
Inventor Professional 2010 SP2
64-Bit-Edition- 8192 GB

erstellt am: 04. Okt. 2005 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventorspezies !

folgendes Problem:

Wir haben 5 Stck. Netzlizenzen und 2 Stck. Einzelplatzlizenzen für Mechanical6 und arbeiten auch noch damit (bzw. wollen das bis auf weiteres auch noch nutzen).
Außerdem ist auf meinem Rechner noch eine Einzelplatzlizenz Inventor9 Series installiert.
Wir haben im Verlauf eines Crossupgrades die Mechanical6 Lizenzen in Inventor9 Series-Netzlizenzen umgewandelt und außerdem die Einzelplatzlizenz Inventor9 Series in eine Netzlizenz umgewandelt.
Nun zur eigentlichen Frage:
Kann ich meine installierte Einzelplatzversion (Inventor9 Series) auch für die Netzlizenz nutzen und wenn ja wie ?
Oder muß ich diese Version deinstallieren und dafür die Netzversion neu installieren ?
Ich habe hier bereits gelesen, das man eine Series-Version (Inventor9 Series) und andere Versionen (Mechanical6) nicht in einem Lizenzfile kombinieren kann.
Eigentlich müßten die Mechanical6-Netzversionen doch auch mit dem Lizenzfile für die Inventor9 Series Netzlizenzen weiter lauffähig bleiben oder ? Wir haben Inventor9 Series mit Subscription.

Habe zu diesem Problem gesucht, aber nicht passendes gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus !

Tschüß Frank!

[Diese Nachricht wurde von melzig am 04. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 04. Okt. 2005 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank!
Ein paar Antworten:
Eine Inventor-Installation kann man nicht zwischen Einzelplatz- und Netzwerklizenzierung hin- und herschalten (bei AutoCAD-basierenden Produkten geht das schon).
D.h. EP deinstallieren und als NLS wieder installieren.

Man kann verschiedenste Autodesk-Produkte in einem einzigen Lizenzfile verwalten, solange sie auf FlexLM laufen (der Dir was anderes gesagt hat, hat keine Ahnung   ), nur die (ur-)alten auf dem Elan sind separat.

Bei den Mechanical-Installationen werden unterschiedliche Netzlizenzen gezogen: hängt davon ab, von welchem CD-Paket aus installiert wird.
Ein Mechanical von der Mechanical-CD zieht eine Mechanical-Lizenz, das von der AIP-CD eine AIP-Lizenz, das von der AIS-CD eine AIS-Lizenz (denn das sind ja "gebündelte" Lizenzen  ).

Das sind alles Basics, die Dir Dein Händler aus dem Stegreif lückenlos erklären können muß.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Doppelagent
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Doppelagent an!   Senden Sie eine Private Message an Doppelagent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doppelagent

IV 8-10

erstellt am: 04. Okt. 2005 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

Zuerst mal ist das wichtig: http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/item?id=5549147&linkID=2475323&siteID=123112 

Du kombiniest die Licensdateien des ACADM6 und des AIS/AIP
Wie kombiniere ich Licensefiles?
Antwort: http://www.macrovision.com/services/support/enduser/chap3.htm#wp919702
oder hier.http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/item?id=3785782&linkID=2475323&siteID=123112

BTW: Lizenzart "switchen" http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/item?id=2890221&linkID=2475323&siteID=123112

Machen deine Kollegen in Markdorf auch schon ne weile  

------------------
Gruss

007

[Diese Nachricht wurde von Doppelagent am 04. Okt. 2005 editiert.]

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann

Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

[URL=https://www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de]www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de[/URL]

erstellt am: 04. Okt. 2005 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie Tom schon gesagt hat geht das nur über eine Neuinstallation.

Ich möchte hier noch etwas in den Raum stellen. Wenn man sich den Subs-Vertrag genau durchliest, sieht man das Vorgängerversionen aus einem Crossupgrade trotz Subscription nicht mehr installiert und verwendet werden dürfen. Absatz 2.4.3

Gruß
Tobi

melzig
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von melzig an!   Senden Sie eine Private Message an melzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melzig

Quadro FX 3700 512 MB
Space Pilot 3D Connexion
64-Bit-Edition- 8192 GB

erstellt am: 04. Okt. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mich mit entsprechendem Feedback melden.

Tschüß Frank !

melzig
Mitglied
Maschinenbautechniker

Quadro FX 3700 512 MB
Space Pilot 3D Connexion
64-Bit-Edition- 8192 GB

erstellt am: 25. Nov. 2005 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventorspezies !

Wie versprochen wollte ich mich ja nochmal melden.
Die Sache ist zwar nun schon eine Weile her, aber ich kann mitteilen, daß alles wie gewünscht funktioniert.

Vielen Dank nochmal für die gegebenen Tipps ! 

Tschüß Frank ! 

melzig
Mitglied
Maschinenbautechniker

Quadro FX 3700 512 MB
Space Pilot 3D Connexion
64-Bit-Edition- 8192 GB

erstellt am: 12. Dez. 2005 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventorspezies!

Autodesk treibt mich noch in den Wahnsinn.
Ich hatte mich zu früh gefreut.
Hatte die Einzelplatzlizenz auf meinem Rechner deinstalliert und die Netzversion AIS 9 installiert.
Die neue Lizenzdatei habe ich mit der alten kombiniert.
Es sind nun in der Lizenzdatei Mechanical6,Inventor7 und AIS9 kombiniert.
Es funktioniert Mechanical6,Inventor7 und Inventor9.
Wenn ich Inventor9 öffne zeigt er mir auch an NETZVERSION.
Wenn ich Mechanical2005 öffne,kommt das Fenster zur "Autodesk Inventor Series 9 Produktaktivierung".
Ich habe die Wahl das Produkt zu aktivieren oder erstmal (bis zu 30 Tagen) auszuführen.
Das Mechanical2005 läuft unter der selben Seriennummer wie das Inventor9 (ist ja bei Series mit enthalten).
Ist nicht nur bei meinem Rechner so, sondern auch bei den anderen in der Firma.Woran liegt das und wie kriege ich das hin.
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

Tschüß Frank!

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann

Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

[URL=https://www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de]www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de[/URL]

erstellt am: 12. Dez. 2005 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von melzig:
Hallo Inventorspezies!

Autodesk treibt mich noch in den Wahnsinn.
Ich hatte mich zu früh gefreut.
Hatte die Einzelplatzlizenz auf meinem Rechner deinstalliert und die Netzversion AIS 9 installiert.
Die neue Lizenzdatei habe ich mit der alten kombiniert.
Es sind nun in der Lizenzdatei Mechanical6,Inventor7 und AIS9 kombiniert.
Es funktioniert Mechanical6,Inventor7 und Inventor9.
Wenn ich Inventor9 öffne zeigt er mir auch an NETZVERSION.
Wenn ich Mechanical2005 öffne,kommt das Fenster zur "Autodesk Inventor Series 9 Produktaktivierung".
Ich habe die Wahl das Produkt zu aktivieren oder erstmal (bis zu 30 Tagen) auszuführen.
Das Mechanical2005 läuft unter der selben Seriennummer wie das Inventor9 (ist ja bei Series mit enthalten).
Ist nicht nur bei meinem Rechner so, sondern auch bei den anderen in der Firma.Woran liegt das und wie kriege ich das hin.
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

Tschüß Frank!

Da sag ich nur: RTFMRead the f... manual (Lies doch bitte das Handbuch)   

Schau dir mal den Netzwerkinstallationsassistenten auf der Inventor CD/DVD an. Damit kann man hervoragend Images von Mechanical 2005 und auch Inventor 9 machen. Dann funktioniert auch die Netzwerkversion, da das bei Mechanical nur über ein Image installiert werden kann.

Gruß
Tobi

melzig
Mitglied
Maschinenbautechniker

Quadro FX 3700 512 MB
Space Pilot 3D Connexion
64-Bit-Edition- 8192 GB

erstellt am: 12. Dez. 2005 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Tobsen !

Danke für Deinen Beitrag!
Gemäß Deinem Rat werde ich die Anleitung lesen und bei den nächsten Installationen ein Image erzeugen.
Habe zu meinem Problem noch eine andere Lösung gefunden.
Du hastet eine Frage zum Switchen von Einzelplatz zu Netzwerkversionen für Mechanical2004 am 17.06.2005 in das Mechanical Forum gestellt und von Hellraiser eine Antwort bekommen. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum52/HTML/002046.shtml#000001
Ich habe die Variante mit dem Ändern des Wertes in dem bestimmten Schlüssel der Registry genommen und es funktioniert.

Vielen Dank !

Tschüß Frank!

[Diese Nachricht wurde von melzig am 12. Dez. 2005 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz