Hilfe Forum,
wir haben seit längerem folgendes Problem: Wenn wir eine bestimmte große Baugruppe im Inventor geladen haben, können wir keine oder nur wenige Anwendungen in Windows öffnen oder auch Fenster im IV selbst. Im Task- Manager wird eine Speichernutzung von ca. 1 bis 1,2 GB angezeigt. Will man eine Anwendung in Windows starten, kommt entweder keine Reaktion oder in der Anwendung fehlen z.B. Buttons oder Felder. Häufig kann man auch keine Dateien öffnen, weil auf den Tastendruck "Öffnen" keine Reaktion erfolgt. Es ist gerade so, als ob irgendein Befehl in irgendeiner Anwendung das Fass zum überlaufen bringt, egal in welchem Programm er ausgeführt wird. 
Im IV kommt es dann natürlich öfter zu Abstürzen, wenn z.B. eine Unterbaugruppe in neuem Fenster geöffnet werden soll oder auch nur ein Bauteil in eine Bgr. eingefügt wird. Wir haben seit Mai diesen Jahres die neuen Rechner (siehe Info), aber auch mit diesen Gewaltmaschinen bleibt das Problem bestehen. 
Eine Vermutung habe ich. In den Bauteilen und Baugruppen dieser Problembaugruppe habe ich die Masseberchnung aus diesem Forum als VBA Plugin eingebunden, und zwar im Dokumentenprojekt, nicht im Anwendungsprojekt. In älteren Projekten hatte ich diese Routinen nicht eingefügt, dort gibts weniger Probleme. Ganz selten gab es auch an unseren alten Rechnern die Fehlermeldung:" Visual Basic: Nicht genügend Speicher". Am neuen Rechner hab ich die Fehlermeldung nur einmal gehabt. 
Kann sich jemand einen Reim aus den ganzen Phänomenen machen.
Bitte um Hilfe 
Alex
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP