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Autor Thema:  Abhängigkeiten - Überbestimmung ? (1487 mal gelesen)
Kuddelvonneküst
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erstellt am: 20. Sep. 2005 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild1.jpg

 
Hallo Forum,

Wie viele Abhängigkeiten sollte man eigentlich vergeben?

Wenn man bei beiliegendem Beispiel jedes Profil mit dem jeweils benachbarten in alle Richtungen durch viele Abhängigkeiten sozusagen "festnagelt" ist das am Ende ja theoretisch statisch überbestimmt.

Was sollte man in solchen Fällen in einer *.iam machen? lieber wenige Abhängigkeiten, die gerade ausreichen, oder besser mehrere vergeben?

Grüße

Kuddelvonneküst


------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

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lbcad
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Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 20. Sep. 2005 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuddelvonneküst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kuddelvonneküst:

...
Wie viele Abhängigkeiten sollte man eigentlich vergeben?
...

Hi Kuddelvonneküst,

am besten vergibt man genau so viele Abhängigkeiten, wie man Freiheitsgrade hat.

Wenn das Ding überbestimmt ist, dann hat man diverse Probleme. Man denke nur mal kurz daran, daß eine Seitenfläche irgendwan später mal geneigt sein soll. ... ( gut hier in diesem speziellen Fall ist das evtl. nicht so, aber mal allgemein gedacht ).

In diesem Beispiel sei mal nur eine Ecke betrachtet:

1. Kontaktflächen aufeinander
2. Drehrichtung festlegen
3. einen einzigen Punkt irgendwo festlegen ( z.B. Eckpunkt fluchtend mit einer Kante )

dann sollte der Käse gegessen sein. 

------------------
Gruß Lothar

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Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

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cadmast
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selbstständiger Konstrukteur


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Beiträge: 523
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IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 20. Sep. 2005 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuddelvonneküst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich habe hier die Direktive ausgegeben, soviel Abhängigkeiten zu vergeben, das die Skizze nicht mehr durch einfaches Verschieben verändert werden kann. Sowenig Masse wie nötig. Dabei kommt die Frage auf, welche Abhängigkeiten zu welchem Zweck. Dazu kommen noch Grundregeln wie z.B. symetrisch, parallel zur Achse oder z.B. Drehteile grundsätzlich um Achse "Z". So ist man eigentlich vor Überraschungen eher gefeit.
Bestimmte Abhängigkeiten, welche z.B. für einen Zusbau Sinn machen würden, bringen wir hier mittels Konstruktionlinie zusätzlich ein.
Grüße

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11981
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 20. Sep. 2005 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuddelvonneküst 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Diva meckert zwar nicht, wenn die BG überbestimmt ist und alles paßt, aber wenn Du später etwas änderst, dann kneift´s und die Diva scheucht Dich mit dem Design Doktor.

Das schlimmste: Die BG wird nicht mehr aktualisiert, sondern alles hängt u.U. vollkommen verquer in der Gegend. Wenn dann noch Adaptivitäten im Spiel sind, dann hast Du jede MEnge Spaß 

Also: Immer nur so viele Abhängigkeiten, wie unbedingt nötig um die BG statisch zu bestimmen. Und das mit Bedacht. Ich vergebe z.B. bei rotationssymetrischen Teilen keine Abhängigkeit, die die Rotation einschränkt. Wozu auch ?

lg Mathias

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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 20. Sep. 2005 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuddelvonneküst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...bei rotationssymetrischen Teilen keine Abhängigkeit, die die Rotation einschränkt. Wozu auch ?
Für die idw!

Wenn durch späteres Verdrehen der Teile im Modell die Sichtbarkeit und die Lage einzelner Kanten in der idw verändert wird (z.B. Sechskantschraube), kann es (manchmal) Ärger geben.

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Michael Puschner
Moderator
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Sep. 2005 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuddelvonneküst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Für die idw! ... (z.B. Sechskantschraube) ...

Und selbst bei rotationssymetrischen Teilen muss nach dem Verdrehen die IDW neu berechnet werden, auch wenn sich dadurch exakt die selbe Darstellung ergibt.

Das kann IV ja vorher nicht wissen, dass man nur an einer Unterlegscheibe gedreht hat. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 20. Sep. 2005 editiert.]

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Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 4585
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E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 21. Sep. 2005 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuddelvonneküst 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube kaum jemand macht sich wirklich die Mühe bei Schrauben etc. die Rotation zu unterdrücken, außer wenn es aus funktionalen Gründen mal nötig ist. Der Aufwand ist einfach zu groß.
Das ständige neue Durchrechnen der Zeichnungsableitung verhindert man damit auch nicht. Inventor findet 1001 andere Gründe das zu tun.

------------------
Grüße von Harry

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Doc Snyder
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erstellt am: 21. Sep. 2005 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuddelvonneküst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

ja, diese Arbeit spare ich mir auch fast immer. Es sollte einem nur bewusst sein, damit man sich nicht wundert, wenn die idw mal wieder rosa Maße, Mittellinien oder Positionsnummern hat.

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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(Michael Anton)

erstellt am: 21. Sep. 2005 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuddelvonneküst 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn's sich nicht bewegen soll, kann man's ja fixieren und im Gegenzug eventuell auch alle Abhängigkeiten unterdrücken. Dann werden die Abhängigkeiten auch nicht mehr berechnet. Geht natürlich nur, solange nichts geändert wird.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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demani
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erstellt am: 21. Sep. 2005 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuddelvonneküst 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn's nicht mehr grün ist hör ich in der Regel auf.
Allerdings weis ich nicht ob die roten Pfeile Einfluss auf die Rechenzeit haben. Vom Gefühl her geht es schneller wenn alles fixiert ist, aber gemessen hab ich das noch nicht.

Gruß demani

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Kuddelvonneküst
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erstellt am: 22. Sep. 2005 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die zahlreichen Meinungen.

Mathias: Werde mich an das halten was du da geschrieben hast - klingt plausibel und es erscheint mir zudem einfacher, später bei eventuellen Problemen oder logischen Fehlern eine Abhängigkeit hinzuzufügen, als eine "klemmende" herauszufinden und zu ändern.

Grüße Kuddelvonneküst

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mrfloppy
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Registriert: 04.01.2008

erstellt am: 13. Feb. 2008 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuddelvonneküst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
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Fyodor
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Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



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Beiträge: 2670
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erstellt am: 14. Feb. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuddelvonneküst 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich lege grundsätzlich jedes Teil fest. Wenn es geht über "fixiert", andernfalls über so viele Abhängigkeiten wie nötig aber so wenig wie möglich. Da die meisten Teile miteinander verschraubt werden, reichen da immer zwei Abhängigkeiten: 1x "einfügen" und 1x "passend" auf eine zweite Bohrungsachse. Schraubenköpfe lege ich immer fest, da ich festgestellt habe, daß nicht gesicherte Schrauben sich oft von alleine lockern  .

------------------
Cheers,
    Jochen

[Diese Nachricht wurde von Fyodor am 14. Feb. 2008 editiert.]

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