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Autor
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Thema: Abhängigkeiten - Überbestimmung ? (1487 mal gelesen)
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Kuddelvonneküst Mitglied Dipl.-Ing. (FH)
  
 Beiträge: 506 Registriert: 18.02.2005 Dell Precision T5500 NVidia Quadro FX 3800 1GB Xeon Quad Core 3,2GHz 12GB RAM Windows 7 ultimate 64 2x20"@1600x1200 AIS2012 SP2 Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32
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erstellt am: 20. Sep. 2005 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, Wie viele Abhängigkeiten sollte man eigentlich vergeben? Wenn man bei beiliegendem Beispiel jedes Profil mit dem jeweils benachbarten in alle Richtungen durch viele Abhängigkeiten sozusagen "festnagelt" ist das am Ende ja theoretisch statisch überbestimmt. Was sollte man in solchen Fällen in einer *.iam machen? lieber wenige Abhängigkeiten, die gerade ausreichen, oder besser mehrere vergeben? Grüße Kuddelvonneküst
------------------ Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

 Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
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erstellt am: 20. Sep. 2005 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kuddelvonneküst
Zitat: Original erstellt von Kuddelvonneküst:
... Wie viele Abhängigkeiten sollte man eigentlich vergeben? ...
Hi Kuddelvonneküst, am besten vergibt man genau so viele Abhängigkeiten, wie man Freiheitsgrade hat. Wenn das Ding überbestimmt ist, dann hat man diverse Probleme. Man denke nur mal kurz daran, daß eine Seitenfläche irgendwan später mal geneigt sein soll. ... ( gut hier in diesem speziellen Fall ist das evtl. nicht so, aber mal allgemein gedacht ). In diesem Beispiel sei mal nur eine Ecke betrachtet: 1. Kontaktflächen aufeinander 2. Drehrichtung festlegen 3. einen einzigen Punkt irgendwo festlegen ( z.B. Eckpunkt fluchtend mit einer Kante ) dann sollte der Käse gegessen sein.  ------------------ Gruß Lothar --------------------------------------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. —Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadmast Mitglied selbstständiger Konstrukteur
  
 Beiträge: 523 Registriert: 14.02.2002 IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM
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erstellt am: 20. Sep. 2005 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kuddelvonneküst
Hallo, ich habe hier die Direktive ausgegeben, soviel Abhängigkeiten zu vergeben, das die Skizze nicht mehr durch einfaches Verschieben verändert werden kann. Sowenig Masse wie nötig. Dabei kommt die Frage auf, welche Abhängigkeiten zu welchem Zweck. Dazu kommen noch Grundregeln wie z.B. symetrisch, parallel zur Achse oder z.B. Drehteile grundsätzlich um Achse "Z". So ist man eigentlich vor Überraschungen eher gefeit. Bestimmte Abhängigkeiten, welche z.B. für einen Zusbau Sinn machen würden, bringen wir hier mittels Konstruktionlinie zusätzlich ein. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
       

 Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 20. Sep. 2005 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kuddelvonneküst
Die Diva meckert zwar nicht, wenn die BG überbestimmt ist und alles paßt, aber wenn Du später etwas änderst, dann kneift´s und die Diva scheucht Dich mit dem Design Doktor. Das schlimmste: Die BG wird nicht mehr aktualisiert, sondern alles hängt u.U. vollkommen verquer in der Gegend. Wenn dann noch Adaptivitäten im Spiel sind, dann hast Du jede MEnge Spaß  Also: Immer nur so viele Abhängigkeiten, wie unbedingt nötig um die BG statisch zu bestimmen. Und das mit Bedacht. Ich vergebe z.B. bei rotationssymetrischen Teilen keine Abhängigkeit, die die Rotation einschränkt. Wozu auch ? lg Mathias ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
       

 Beiträge: 13435 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
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erstellt am: 20. Sep. 2005 23:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kuddelvonneküst
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: ...bei rotationssymetrischen Teilen keine Abhängigkeit, die die Rotation einschränkt. Wozu auch ?
Für die idw! Wenn durch späteres Verdrehen der Teile im Modell die Sichtbarkeit und die Lage einzelner Kanten in der idw verändert wird (z.B. Sechskantschraube), kann es (manchmal) Ärger geben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
       

 Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 20. Sep. 2005 23:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kuddelvonneküst
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: ... Für die idw! ... (z.B. Sechskantschraube) ...
Und selbst bei rotationssymetrischen Teilen muss nach dem Verdrehen die IDW neu berechnet werden, auch wenn sich dadurch exakt die selbe Darstellung ergibt. Das kann IV ja vorher nicht wissen, dass man nur an einer Unterlegscheibe gedreht hat. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH [Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 20. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

 Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
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erstellt am: 21. Sep. 2005 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kuddelvonneküst
Ich glaube kaum jemand macht sich wirklich die Mühe bei Schrauben etc. die Rotation zu unterdrücken, außer wenn es aus funktionalen Gründen mal nötig ist. Der Aufwand ist einfach zu groß. Das ständige neue Durchrechnen der Zeichnungsableitung verhindert man damit auch nicht. Inventor findet 1001 andere Gründe das zu tun. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
       

 Beiträge: 13435 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
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erstellt am: 21. Sep. 2005 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kuddelvonneküst
Hallo Harry, ja, diese Arbeit spare ich mir auch fast immer. Es sollte einem nur bewusst sein, damit man sich nicht wundert, wenn die idw mal wieder rosa Maße, Mittellinien oder Positionsnummern hat. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
       

 Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 21. Sep. 2005 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kuddelvonneküst
Wenn's sich nicht bewegen soll, kann man's ja fixieren und im Gegenzug eventuell auch alle Abhängigkeiten unterdrücken. Dann werden die Abhängigkeiten auch nicht mehr berechnet. Geht natürlich nur, solange nichts geändert wird. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
demani Mitglied Konstrukteur
 
 Beiträge: 362 Registriert: 09.12.2004 AIS2012/SP1 Win7/64 core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580
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erstellt am: 21. Sep. 2005 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kuddelvonneküst
wenn's nicht mehr grün ist hör ich in der Regel auf. Allerdings weis ich nicht ob die roten Pfeile Einfluss auf die Rechenzeit haben. Vom Gefühl her geht es schneller wenn alles fixiert ist, aber gemessen hab ich das noch nicht. Gruß demani Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kuddelvonneküst Mitglied Dipl.-Ing. (FH)
  
 Beiträge: 506 Registriert: 18.02.2005 Dell Precision T5500 NVidia Quadro FX 3800 1GB Xeon Quad Core 3,2GHz 12GB RAM Windows 7 ultimate 64 2x20"@1600x1200 AIS2012 SP2 Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32
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erstellt am: 22. Sep. 2005 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die zahlreichen Meinungen. Mathias: Werde mich an das halten was du da geschrieben hast - klingt plausibel und es erscheint mir zudem einfacher, später bei eventuellen Problemen oder logischen Fehlern eine Abhängigkeit hinzuzufügen, als eine "klemmende" herauszufinden und zu ändern. Grüße Kuddelvonneküst ------------------ Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mrfloppy Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 53 Registriert: 04.01.2008
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erstellt am: 13. Feb. 2008 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kuddelvonneküst
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Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

 Beiträge: 2670 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
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erstellt am: 14. Feb. 2008 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kuddelvonneküst
Ich lege grundsätzlich jedes Teil fest. Wenn es geht über "fixiert", andernfalls über so viele Abhängigkeiten wie nötig aber so wenig wie möglich. Da die meisten Teile miteinander verschraubt werden, reichen da immer zwei Abhängigkeiten: 1x "einfügen" und 1x "passend" auf eine zweite Bohrungsachse. Schraubenköpfe lege ich immer fest, da ich festgestellt habe, daß nicht gesicherte Schrauben sich oft von alleine lockern  . ------------------ Cheers, Jochen [Diese Nachricht wurde von Fyodor am 14. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |