Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schreibgeschützte Projektdatei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Phoenix/PDM von ORCON bei Atlanta Antriebssysteme , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Schreibgeschützte Projektdatei (1619 mal gelesen)
Mac1911
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)

Sehen Sie sich das Profil von Mac1911 an!   Senden Sie eine Private Message an Mac1911  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mac1911

AIS10,Vault4
Windows XP SP2
P4 3,2GHz HT, 2GB
Quadro FX3400

erstellt am: 20. Sep. 2005 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich lese hier seit einiger Zeit fleissig mit und habe dadurch auch schon manches Problem bei der Arbeit mit Inventor vermeiden können.

Ich arbeite mit AIS10 (SP1) in Verbindung mit dem Vault4 (SP2).
Seit gestern habe ich nun folgendes Problem:
Bauteile aus dem Inhaltscenter lassen sich nicht mehr in meine Baugruppen einfügen. Beim durchsuchen älterer Beiträge habe ich auch schon die Ursache festgestellt. Meine Projektdatei ist schreibgeschützt. Schließe ich die Baugruppe, dann ist der Schreibschutz bei der Projektdatei verschwunden und beim erneuten öffnen der Baugruppe sofort wieder vorhanden.

Auch nach dem Schließen der Baugruppe lässt sich kein anderes Projekt anwählen, da das eingefügte Inhaltscenter-Bauteil irgendwo im Hintergrund herumgeistert. Erst beim Schließen des Inventors wird man dann gefragt, ob dieses Bauteil gespeichert werden soll. Danach befindet sich auch meist noch ein Prozess der Inventor.exe im Speicher den ich dann manuell abschiesse.

Nach einem Neustart von Inventor und dem laden der Baugruppe kann ich (wenn ich Glück habe) ein Inhaltscenter-Bauteil einfügen und schon ist die Projektdatei wieder schreibgeschützt.

Was ist da los? Kennt jemand dieses Phänomem und hat eine Lösung parat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

erstellt am: 20. Sep. 2005 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mac1911 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mac,

offensichtlich hängt da irgendein Prozess im Hintergrung, bzw. eine Applikation kackt ab. Das erklärt, warum eine Inventor.exe-Instanz 'am Leben' bleibt.

Die Projektdatie des gerade aktiven Projektes ist grundsätzlich immer Schreibgeschützt.

Passiert das nur beim Einfügen von Inhatscenter-Daten ?

Grüsse,

Paul
www.morecam.ch

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show

Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 20. Sep. 2005 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mac1911 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich willkommen im WBF, Mac

Bei IV9 ist eine Projektdatei im Projektfenster nur dann schreibgeschützt, wenn Inventor eine Datei geladen hat. Bei leerem Inventor ist das Projekt nicht schreibgeschützt. Ist das bei IV10/Vault anders?

------------------
Grüße von Harry

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 20. Sep. 2005 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mac1911 10 Unities + Antwort hilfreich

Normal nicht. Sonst könnte man die Projektdatei auch nicht editieren.

Ich vermute die Diva ist mal abgekackt und der Schreibschutz wurde nicht wieder aufgehoben.

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Sep. 2005 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mac1911 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Normal nicht. Sonst könnte man die Projektdatei auch nicht editieren. ...

Doch, wenn sie ins Vault eingecheckt ist ... oder?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Mac1911
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)

Sehen Sie sich das Profil von Mac1911 an!   Senden Sie eine Private Message an Mac1911  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mac1911

AIS10,Vault4
Windows XP SP2
P4 3,2GHz HT, 2GB
Quadro FX3400

erstellt am: 21. Sep. 2005 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten

Zumindest mal was über den temporären Schreibschutz der Projektdatei dazugelernt.
Das Problem ist allerdings noch nicht gelöst, aber zumindest eingegrenzt. Es muss wohl was mit Vault zu tun haben.
Ich habe die Baugruppe mal in Vault per "Bezeichnung" und "Pack and Go" mit nach Hause genommen. Da hatte ich weder bei einem Einzelbenutzberprojekt noch in einem Tresorprojekt Schwierigkeiten Inhaltscenter-Dateien einzufügen.
Zurück in der Firma geht der Ärger wieder los.
Ich habe jetzt mal ein komplett neues Einzelbenutzerprojekt erstellt um zumindenst mal weiterarbeiten zu können.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz