| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Phoenix/PDM von ORCON bei Atlanta Antriebssysteme , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Schreibgeschützte Projektdatei (1619 mal gelesen)
|
Mac1911 Mitglied Dipl.-Ing.(FH)
 Beiträge: 5 Registriert: 20.09.2005 AIS10,Vault4 Windows XP SP2 P4 3,2GHz HT, 2GB Quadro FX3400
|
erstellt am: 20. Sep. 2005 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich lese hier seit einiger Zeit fleissig mit und habe dadurch auch schon manches Problem bei der Arbeit mit Inventor vermeiden können. Ich arbeite mit AIS10 (SP1) in Verbindung mit dem Vault4 (SP2). Seit gestern habe ich nun folgendes Problem: Bauteile aus dem Inhaltscenter lassen sich nicht mehr in meine Baugruppen einfügen. Beim durchsuchen älterer Beiträge habe ich auch schon die Ursache festgestellt. Meine Projektdatei ist schreibgeschützt. Schließe ich die Baugruppe, dann ist der Schreibschutz bei der Projektdatei verschwunden und beim erneuten öffnen der Baugruppe sofort wieder vorhanden. Auch nach dem Schließen der Baugruppe lässt sich kein anderes Projekt anwählen, da das eingefügte Inhaltscenter-Bauteil irgendwo im Hintergrund herumgeistert. Erst beim Schließen des Inventors wird man dann gefragt, ob dieses Bauteil gespeichert werden soll. Danach befindet sich auch meist noch ein Prozess der Inventor.exe im Speicher den ich dann manuell abschiesse. Nach einem Neustart von Inventor und dem laden der Baugruppe kann ich (wenn ich Glück habe) ein Inhaltscenter-Bauteil einfügen und schon ist die Projektdatei wieder schreibgeschützt. Was ist da los? Kennt jemand dieses Phänomem und hat eine Lösung parat? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PaulSchuepbach Mitglied Programmierer

|
erstellt am: 20. Sep. 2005 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mac1911
Hallo Mac, offensichtlich hängt da irgendein Prozess im Hintergrung, bzw. eine Applikation kackt ab. Das erklärt, warum eine Inventor.exe-Instanz 'am Leben' bleibt. Die Projektdatie des gerade aktiven Projektes ist grundsätzlich immer Schreibgeschützt. Passiert das nur beim Einfügen von Inhatscenter-Daten ? Grüsse,
Paul www.morecam.ch
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 20. Sep. 2005 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mac1911
Herzlich willkommen im WBF, Mac Bei IV9 ist eine Projektdatei im Projektfenster nur dann schreibgeschützt, wenn Inventor eine Datei geladen hat. Bei leerem Inventor ist das Projekt nicht schreibgeschützt. Ist das bei IV10/Vault anders? ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 20. Sep. 2005 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mac1911
Normal nicht. Sonst könnte man die Projektdatei auch nicht editieren. Ich vermute die Diva ist mal abgekackt und der Schreibschutz wurde nicht wieder aufgehoben. lg Mathias ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 20. Sep. 2005 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mac1911
|
Mac1911 Mitglied Dipl.-Ing.(FH)
 Beiträge: 5 Registriert: 20.09.2005 AIS10,Vault4 Windows XP SP2 P4 3,2GHz HT, 2GB Quadro FX3400
|
erstellt am: 21. Sep. 2005 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antworten Zumindest mal was über den temporären Schreibschutz der Projektdatei dazugelernt. Das Problem ist allerdings noch nicht gelöst, aber zumindest eingegrenzt. Es muss wohl was mit Vault zu tun haben. Ich habe die Baugruppe mal in Vault per "Bezeichnung" und "Pack and Go" mit nach Hause genommen. Da hatte ich weder bei einem Einzelbenutzberprojekt noch in einem Tresorprojekt Schwierigkeiten Inhaltscenter-Dateien einzufügen. Zurück in der Firma geht der Ärger wieder los. Ich habe jetzt mal ein komplett neues Einzelbenutzerprojekt erstellt um zumindenst mal weiterarbeiten zu können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |