| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | CIDEON Sparify - der digitale Ersatzteilkatalog für alle, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Netzwerkinstallation AIP10 (717 mal gelesen)
|
dietmar-h Mitglied Maschinenbauing

|
erstellt am: 17. Sep. 2005 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich benötige Hilfe bei der Inventor-Netzwerkinstallation: Wir haben 3 20er Netzwerklizenzen AIP-10. Ich habe - denke ich - alles richtig gemacht mit Einrichtungsassistent, Anlegen von Administratorimage usw. Wenn die Clients nun allerdings die Intallation vom Serverimage durchgeführt haben, ist danach nur Inventor-10 vorhanden, die Professional-Module NICHT. Was habe ich bei der Serverinstallation falsch gemacht??? Habe jetzt im "Anhang zur Netwerkinstallationsanleitung" (auf der DVD) folgendes gelesen: "Professional-Produkte bestehen aus zwei Teilen: Inventor und den Addon-Modulen. Demnach müssen zwei Einrichtungs-Images erstellt werden." Aber damit hat sich die Erkärung auch schon!! Wie geht das?? Kann mir da jemand weiterhelfen??? Danke im Voraus und Grüße von Dietmar Heil, Berufsförderungswerk Frankfurt am Main
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfgang.venhoff Mitglied Leitung Technik

|
erstellt am: 18. Sep. 2005 00:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dietmar-h
Hallo Dietmar, du brauchst für die Module, sprich für die AIP Funktionen ein zweites Install-Image (bei normaler CD oder DVD Installation startet diese automatisch). Die Dateien heirfür sind auf der Module-CD, oder bei DVD-Version im entsprechenden Unterordner. ------------------ -------------------------- Wolfgang Venhoff Autodesk Inventor Certified Expert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Sep. 2005 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, Wolfgang, noch eine Nachfrage: Auf meiner DVD hier zu Hause (Schüler/Lehrer/Studenten-Lizenz) - damit klappt übrigens ALLES auf Anhieb - befinden sich folgende, Inventor betreffende Unterverzeichnisse: inv1_pro10 inv2_pro10 inv3_pro10_cc (was bedeutet übrigens das cc - "Content Center"??) inv4_pro10 Ist es richtig, dass sich die Professional-Module im Ordner inv4_pro10 befinden, denn dort habe ich im Unterverzeichnis bin\acadfeui den Ordner "proapps" gesehen, der wiederum eine eigene setup.exe und eine inventorpro.msi enthält. Sollte die Installation von "Pro" also nicht automatisch starten, müsste ich hiermit manuell "nachhelfen"??? Allerdings muss ich morgen im Betrieb erst mal nachschauen, ob das bei der Schul-Netzwerklizenz-DVD (NLS20) genauso ist ...??? Nochmal Danke, ich probiere es morgen und melde mich nochmal, wenn es Schwierigkeiten gibt - und auch, wenn ich Erfolg habe. Mit freundlichem Gruß Dietmar
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TB Sattler Mitglied Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau

Beiträge: 1065 Registriert: 14.11.2001 Hard- und Software aktuell
|
erstellt am: 18. Sep. 2005 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dietmar-h
Um ehrlich zu sein, mir war das zu kompliziert ... Hallo Dietmar, die Installation von Inventor war bisher - bis IV9 - im Gegensatz zu Acad/MDT richtig einfach: Nachdem IE istalliert war auf den Link klicken, Netzwrek-Version wählen, fertig. Das funktioniert - weiß der Himmel warum - jetzt nicht mehr, ich blieb immer an einer bestimmten Stelle hängen. Ich habe mir dann kurzerhand die Setup-Routine gesucht - und siehe da: es klappte. Kurzer Sinn der langen Rede: Suche Dir die Setups raus und installiere manuell, das klappt dann wenigstens auch .... Das mit dem Administratorimages geht mir - ehrlich - ohnehin auf den Geist. Das mag in größeren Betrieben bei vielen Installationen sinnvoll sein, im Normalfall bei unter 10 Installationen ist man mit der konservativen Installation schlicht schneller, da das Administratorimage ja erst installiert und getestet werden muss, Du überträgst sonst die Fehler aus der Erstinstallation auf alle Rechner . Und ein zweites Mal habe ich das Image bisher auch nicht gebraucht, da die Intervalle bis zur nächsten Version einfach zu kurz sind. Also was soll das ????? Gruß Martin www.wasser-abwasser.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Sep. 2005 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, Martin, danke auch für Deinen Beitrag. Du hast schon Recht, bei weniger als 10 Plätzen würde ich auch manuell installieren - aber ich habe ungefähr 70 - und das noch im Schulbetrieb, wo die Teilnehmer es doch oft sehr schnell hinkriegen, den ganzen PC zu "verbiegen". Da geht es einfach nicht anders, als, angefangen mit der Betriebssystem-Installation, bei allen Programmen mit automatisierten Setups zu arbeiten ... Gruß Dietmar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Sep. 2005 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dietmar-h
Hallo Diemtar, ein Ghostspiegel wird auch Dir helfen, zumindest bei der Wiederherstellung von "verbogenenen" Installationen. Ich selbst habe damit beste Erfahrungen gemacht, wenn sich ein Treiber oder Update mal wieder "quergelegt" hat. Aber Du hast schon recht: bei derartig großen installationsmengen ist die Erstellung des Admin-Images sinnvoll bzw. fast unumgänglich, da rentiert es sich auch, etwas mehr Zeit zu investieren. Gruß Martin www.wasser-abwasser.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tscharlie Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 76 Registriert: 27.03.2002 P4 3.1 GHz, 2GB Ram DDR400, NVIDIA 980 XGL WIN XP Pro, SP1 IV 8 SP1 Autocad/MDT 2002, Autocad/MDT 2004
|
erstellt am: 24. Mai. 2006 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dietmar-h
Hallo Dietmar sitze hier jetzt genau vor dieser Entscheidung zu der IV10 Netzwerk-Installation! Zitat: nv1_pro10 inv2_pro10 inv3_pro10_cc (was bedeutet übrigens das cc - "Content Center"??) inv4_pro10Ist es richtig, dass sich die Professional-Module im Ordner inv4_pro10 befinden, ..... müsste ich hiermit manuell "nachhelfen"???
Kanst mir bitte in Stichpunkten sagen, wie Du damals weiter vorgegangen bist? Gruß, Tscharlie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mai. 2006 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dietmar-h
Hallo Tscharlie, im Prinzip ja, heißt es bei Radio Eriwan. Im Prinzip kommt es daruf an, wie Du in Zukunft weiter vorgehen willst. Die Pro-Module gehören schon in das Inventorverzeichnis unter Programme. Beim CC muss ich mir überlegen wie ich das anpasse, spätestens wenn ich den 11er dann einsetze. Ich selbst werde den CC zukünftig in ein eigenes, festes Zielverzeichnis auf dem Server legen. Das kostet zwar Speicher, aber davon habe ich genug, dafür aber beim Versionswechsel nicht das Problem, dass er einen Pfad nicht mehr findet. Ganz toll wärs natürlich, ich könnte den CC in einer SQL-Datenbank unterbingen, aber soweit haben die Adesk-Entwickler nicht gedacht .... Gruß Martin www.wasserweb.eu ------------------ Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Allan Greespan, ehem. Chef der Amerikan. Notenbank) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |