| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Ein Tag mit Weitblick: ORCON-Kundentag auf dem TKE Testturm, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Stücklisten-Stil einbinden? (592 mal gelesen)
|
J.Schmäck Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 28. Aug. 2005 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo NG, ich habe mir eine neue Vorlage für eine Zeichnung (.idw) gebaut. Dabei habe ich auch einen Stücklisten-Stil bearbeitet und geändert. Wenn ich in dieser Vorlage eine Stückliste erstelle, wird die Stückliste nach meiner Vorgabe erstellt. Jetzt speichere ich diese neue Vorlage im meinem Ordner: Templates. Wenn ich jetzt eine neue Zeichnung aus dieser Vorlage erstelle, wird aber nicht der Stücklisten-Stil angewendet. Im Projekt steht: Stilbibliothek verwenden=schreibgeschützt (Standard) Im Stil-Editor steht meine Norm als „aktive Norm“, unter verfügbare Stile, „Stücklisten-Stile“ steht: mein neuer Stücklisten-Stil, wenn man nur die Aktive Norm anzeigen lässt, so steht mein neuer Stücklisten-Stil an. Aber er wird beim Erstellen einer Stückliste nicht benützt! Wenn ich jetzt das Projekt auf: Stilbibliothek verwenden=nein, stelle liefert die Vorlage das richtige Ergebnis. Die INV10 Beschreibung ist an dieser Stelle unvollständig und unverständlich. Beim Speicherort für die Stückliste steht: Lokal Was mache ich falsch?
Danke für jede Antwort!
------------------ J.Schmäck Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 28. Aug. 2005 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für J.Schmäck
Hi J! Derzeit hast Du Deinen Prototypen angepaßt und sagst nachher in den Projekteinstellungen: "vergiß was im Template steht, nimm alles aus der Stilbibliothek!"  . Bei einer neuen Zeichnung werden die Einstellungen der Stilbibliothek angezogen, wenn Du Stilbibliothek verwenden auf =ja oder =schreibgeschützt eingestellt hast. Wenn Du die Einstellungen nur aus dem Template haben willst, mußt Du Stilbibliothek verwenden =nein einstellen. Davon rate aber nicht nur ich dringend ab . Die richtige Vorgangsweise ist: alle angepaßten Stile in die Bibliothek speichern. Dazu solltest Du Dir dringen die 4 PDFs zum Thema Stile durchlesen. Du hast Sie im Installationsverzeichnis von Inventor . ------------------ lg Tom ...so geht mein Boot manchmal unter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
J.Schmäck Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 28. Aug. 2005 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
demani Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 362 Registriert: 09.12.2004 AIS2012/SP1 Win7/64 core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580
|
erstellt am: 06. Sep. 2005 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für J.Schmäck
Hallo, leider bin ich noch nicht so weit wie J. und die white papers helfen mir auch nicht weiter. Ich habe einen neuen Stücklistenstil erzeugt und in der Stilbibliothek gespeichert. Ich kann diesen Stil auch in eine andere Zeichnung importieren. Aber wie bringe ich den IV dazu diesen Stil auch zu verwenden. Er will immer nur den Originalstil verwenden. Ist es möglich in einer Zeichnung aus mehreren Stücklistenstilen auszuwählen, und wenn ja, wo versteckt sich diese Wahlmöglichkeit vor mir. demani Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 06. Sep. 2005 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für J.Schmäck
Hallo demani, Du musst zuerst den neuen Stil in Deiner verwendeten Norm verfügbar machen, d.h. unter \verfügbare Stile\Stückliste die entsprechende Box ankreuzen. Dann kannst Du ihn in der Liste ganz oben ganz rechts auswählen. Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 362 Registriert: 09.12.2004 AIS2012/SP1 Win7/64 core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580
|
erstellt am: 06. Sep. 2005 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für J.Schmäck
Hallo Roland, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe die Auswahlliste einfach übersehen. Ich habe überall gesucht, aber auf die Menüleiste bin ich nicht gekommen. Sogar nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe hat es noch eine ganze Weile gedauert. So ein Userkopf hat oft seine eigenen Schemata nach denen er arbeiten will, und wenn da was nicht reinpasst schaltet er halt um auf selektives sehen. Im IV8 gab es dieses Schaltfeld noch nicht und ich bin gerade dabei auf 10 zu wechseln, aber immer noch nicht so richtig angekommen. Aber jetzt geht das zumindest schon mal und es wird ja langsam immer besser. demani
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 06. Sep. 2005 21:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für J.Schmäck
|

|
erstellt am: 07. Sep. 2005 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für J.Schmäck
Hallo Tom, Du hast recht. Das ist auch eine Option die ich bisher erfolgreich ignoriert habe. Ich hatte gerade angefangen den 8er ansatzweise zu durchschauen und wollte eigentlich nur die verbesserte Stücklistenfunktion vom 10er und nun stehe ich vor so vielen Änderungen im Konzept, daß ich wahrscheinlich bis zur Verson 12 ungefähr die Hälfte verstanden haben werde.( Manchmal denke ich schon an die Zeit zurück als ein Konstrukteur wircklich noch ein Brett vor dem Kopf hatte, und das kopieren von der Geschicklichkeit beim Umgang mit Schere und Klebefolie abhing. Aber es geht weiter Gruß demani Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |