Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ist ein 3D-Export - aber als DXF-file - möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ist ein 3D-Export - aber als DXF-file - möglich? (299 mal gelesen)
M.K.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von M.K. an!   Senden Sie eine Private Message an M.K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.K.

erstellt am: 18. Aug. 2005 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD-Gemeide!

Die Betreffzeile sagt ja schon alles:
Meine Frage: Ist ein 3D-Export - aber als DXF-file - möglich?

PS.: Bitte keine Lösungsvorschläge über Ausweichprogramme, da wir die nicht haben werden... .-)

Vielen Dank im voraus!
Liebe Grüße
M.K.

------------------

--- save often & early ---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 18. Aug. 2005 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi M.K.

meines Wissens ist das DXF-Format alleine für den 2D-Datenaustausch vorgesehen. Für den 3D-Datenaustausch gibt es noch das IGES-Format, in dem die Z-Kordinaten ebenfalls beschrieben werden.

Von wo nach wo sollen denn die Daten?

------------------
Gruss Bernd

M.K.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von M.K. an!   Senden Sie eine Private Message an M.K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.K.

erstellt am: 18. Aug. 2005 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo legenb!

Ich meine mal gelesen zu haben (vielleicht auch nur im Zusammenhang mit Catia), dass das dxf-Format nicht nur der 2D-Welt zugehörig ist. Wir möchten ein BT fräsen lassen und der Lieferant meinte, wir bräuchten ein dxf...

Deswegen wollte ich nicht die Pferde aufscheuchen, sondern mal lieber hier nachfragen, ob das geht... Zu mal ich meine, sowas schon mal gelesen zu haben...

Liebe Grüße
M.K.

------------------

PS.: Wer Rechtschreibfehler finden sollte, der darf sie auch behalten!

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 18. Aug. 2005 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MK,

Aus IV heraus geht's wahrscheinlich nicht, aber auf Umweg über STEP nach MDTMechanical Desktop und dort ein wenig aufbereiten, dann kann vom MDTMechanical Desktop ein DXF exportiert werden, das 3D-Koordinaten enthält.
Erfahrungsgemäss kann man damit aber nicht sehr viel anfangen...

(MDTMechanical Desktop hast Du, also keine Ausrede! <G> )

------------------
mfg - Leo

M.K.
Mitglied

erstellt am: 18. Aug. 2005 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo Laimer!

Ich sehe gerade, dass mein Profildaten noch nicht aktualisiert sind, obwohl ich unter »Profil alles korrekt sehen kann. Wir arbeiten mittlerweile mit Inventor 10... Egal!

Jo! Es gibt also die Möglichkeit über MDTMechanical Desktop... Das ist mir dann aber doch zu kompliziert... .-) Vielleicht geht ja auch ein anderes Format... Muss doch noch einmal telefonieren.

Ist es denn normal, dass man mit Inventor so hinter den Mond leben kann? Wenn ich sehe, was die Konkurenz schafft... Ich möchte hier aber auch keine Diskussion vom Stapel reißen...

Dennoch: Ich probiere es mit einem einfachen Teil mal aus! Danke!
Liebe Grüße
M.K.

------------------

legenb
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 18. Aug. 2005 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo M.K.,

wenn es nicht gerade eine hochkomplizierte Freiformfläche ist, dann reicht dem Fräser die Kontur und die Zeichnung. Die Z-Koordinaten programmiert er dann hinzu.

Also z.B. ein Flansch oder so was in der Art.

------------------
Gruss Bernd

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 18. Aug. 2005 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von M.K.:
...dass man mit Inventor so hinter den Mond leben kann?...

Nun, im IV10 ist der Daten Ex-/Import schon sehr gut geworden, Lücken sind jedoch noch vorhanden, die halt mit der 2.CD im Paket geschlossen werden. Insoweit ist Deine Kritik etwas schal - es ist ja Alles da, mehr als die Konkuzzenr zu bieten hat.
Aber über die DXF-Schnittstelle 3D-Daten austauschen zu wollen ist doch etwas ungewöhnlich. Sowas machen eher nur Uralt-Programme die's nicht besser können, und dabei trotzdem sehr Adesk-nahe sind. (DXF ist eine Adesk-proprietäre Schnittstelle, deren Spezifikation öffentlich ist). Hersteller-unabhängig würde man Sowas in der (ebenfalls Uralt-)Schnittstelle IGES machen.
Die moderne 3D-Schnittstelle wäre STEP.

------------------
mfg - Leo

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

M.K.
Mitglied

erstellt am: 18. Aug. 2005 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Insoweit ist Deine Kritik etwas schal - es ist ja Alles da, mehr als die Konkuzzenr zu bieten hat.

Ich erwähnte ja, dass es etwas überspitzt von mir dargestellt ist... Mag sein, dass das Argument etwas "schal" war, aber wenn es auch altbacken ist mit 3d-dxf zuarbeiten, müsste man dann diese Funktion nicht beibehalten.

Egal, wir brauchen einen anderen Weg, und denn werde ich dann über ein anderes Format finden.!

Lieben Gruß
M.K.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz