| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: »2D-Skizze »Rundungen & Abhängigkeiten (1198 mal gelesen)
|
M.K. Mitglied

|
erstellt am: 17. Aug. 2005 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Gemeinde! Die Vorgeschichte: Ich möchte in einer 2D-Skizze im einem BT zwei Linien mit einer Rundung verbinden. Die Linien stehen lotrecht aufeinadner, besitzen laut Angaben von Inventor keine Abhängigkeiten mehr! Das war auf gewollt, schließlich habe ich diese ja gelöscht. Nun nutze ich den Befehl Rundung und da bekomme ich eine Fehlermeldung, die ich nicht verstehe... »Durch Hinzufügen dieser Abhängigkeit wird die Skizze überbestimmt.« Wenn ich den Eckpunkt zweier Linien abrunden will, wo ist da die Abhängigkeit. Und wieso überbestimmt,wenn beide Linien keine Abhängigkeit besitzen? Wer kann mir auf die schnelle weiterhelfen? Liebe Grüße und Danke! M.K. PS. Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten! ------------------ --- save often & early --- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobiasu Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 128 Registriert: 15.08.2005 Celsius M, P IV 3,2 GHz, 1GB RAM, Quadro FX 1400 (128MB), XP Pro SP2, IVS 10 SP3a
|
erstellt am: 17. Aug. 2005 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.K.
Hast du die Skizze bemaßt? Kann es sein, das du in der näheren Umgebung weitere Elemente hast, welche in den Radius greifen könnten? ------------------ MfG Tobias --------- Jedes Hinderniss lässt sich durch Beharrlichkeit beseitigen. Leonardo da Vinci ------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M.K. Mitglied

|
erstellt am: 17. Aug. 2005 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo tobiasu! Danke für die schnelle Nachricht! Ja, ein paar Linien sind bemaßt, aber nicht in der näheren Umgebung. Es liegen auch keine anderen Linien oder Elemente in der Nähe, in der der Radius eingreifen könnte... Lieben Gruß M.K. ------------------ --- save often & early --- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobiasu Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 128 Registriert: 15.08.2005 Celsius M, P IV 3,2 GHz, 1GB RAM, Quadro FX 1400 (128MB), XP Pro SP2, IVS 10 SP3a
|
erstellt am: 17. Aug. 2005 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.K.
Also wenn keine der beiden zu rundenden Linien bemaßt sind, dann versteh ich es grad auch nicht. Die Endpunkte sind auch nicht bemaßt? Als Alternative einfach einen Kreis mit dem gewünschten Radius ziehen, dann zu beiden Linien tangentieren und Stutzen. Aber des erklärt dann nicht warum es nicht mit Rundung geht. Kann dir leider nicht weiter helfen.
------------------ MfG Tobias --------- Jedes Hinderniss lässt sich durch Beharrlichkeit beseitigen. Leonardo da Vinci ------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ugu_hro Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 54 Registriert: 16.07.2003 Quadro FX500/FX600 XP Prof. IV9 SP2 GAIN Archiv 7.5
|
erstellt am: 17. Aug. 2005 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.K.
|
M.K. Mitglied

|
erstellt am: 17. Aug. 2005 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo tobiasu und ugu_hro! @ tobiasu: negativ... @ ugu_hro: Sorry! Natürlich ist das nicht so... So ein bisschen kann ich schon mitdenken... .-) Liebe Grüße & danke für euer Bemühen! M.K. ------------------ --- save often & early --- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GOMES Mitglied KONSTRUKTEUR

Beiträge: 190 Registriert: 09.10.2004 IV 8 SP1/ IV 9 SP2 /SPI 9.1(Blech) Dell Workstation PWS360 Intel (R) Pentium (R) 4CPU 2x80GHz 279GHz 1GB RAM Compass 2000 pro Version 5.4.2.4 Grafik.-NVIDA FX 500
|
erstellt am: 18. Aug. 2005 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.K.
Hallo M.K hast du vieleicht mit Konstr.-l vorab gezeicnhnet,sodas die Rundung darauf zugreift. Wenn nicht gehe aus de Skizze,beende den Vogang und starte den Rechner neu.Kann sein das die Diva launig ist. ............. Gruß Gomes  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bene Ehrenmitglied ich putz' hier nur

|
erstellt am: 18. Aug. 2005 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.K.
|

| |
M.K. Mitglied

|
erstellt am: 18. Aug. 2005 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo GOMES und Bene! @ GOMES: Nein! Ich habe keine Konstruktionslinien verwendet! .-) @ Bene: Ich würde mal sagen jein! Dein Lösungsvorschlag wäre auch denkbar gewesen, da ich die Skizze eh noch exstrudiert hätte! Mittlerweile habe ich eine Lösung gefunden. Ich habe über die Skizze eine Skizze gelegt, die Geom. projiziert, alle Verknüpfungen gelöscht und dann die Rundungen reingestellt. Die vorherige Skizze habe ich dann gelöscht. Bingo! .-)))
Also, Problem gelöst! Vielen Dank für eure Antworten! Lieben Gruß M.K. ------------------ --- save often & early --- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |