| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Phoenix/PDM-Lösung mit Anbindung ans ERP - Abläufe optimieren , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Virtuelle Komponenten (2141 mal gelesen)
|
ctomb Mitglied

Beiträge: 185 Registriert: 03.02.2005 IVRS2011 ACADM2011 ein stark angegriffenes Nervenkostüm
|
erstellt am: 17. Aug. 2005 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hab das Forum schon durchforstet und gar nichts gefunden; ich hoffe, das bedeutet nicht, dass keiner die Virtuellen Komponenten nutzt, sondern nur, dass ich als einziger zu doof bin, sie richtig zu nutzen. Also, meine Fragen sind: 1. Wie ändert ihr die Menge in der Stückliste? (in der Teileliste gehts, aber in der StüLi ist bei mir der Wert Anzahl durch Objektmenge ersetzt, da ich bei Profilen hier nicht die Zuschnittlängen, sondern die Anzahl der Zuschnitte brauche) 2. Wo kann ich das Material festlegen (- ist sowohl bei den Eigenschaften als auch in der Teileliste ausgegraut)? 3. Gibt es eine Möglichkeit, die Norm (Eigenschaft Standard) festzulegen? So, ich hoffe, jemand kann und will mir helfen. Danke, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 17. Aug. 2005 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ctomb
Ich bin da zwar noch nicht soooo tief eingestiegen, aber wenn ich mich recht erinnere kann man die Properties wie bei jedem anderen Part editieren. HTH Mathias Nachtrag: Hab´s probiert. Die normalen Properties lassen sich wie gewohnt editieren. AUch Gewicht / Volumen können eingegeben werden. Und benutzerdefinierte Properties ( Standard ?, dieses Property finde ich nicht unter den Vordefinierten). Schade nur, das man kein Material und keine Schwerpunktlage angeben kann. Könnte man gut nutzen, wenn bestimmte Teile nicht dargestellt/modelliert werden sollen, aber in den phys. Eigenschaften der BG berücksichtigt werden sollen. Vielleicht findet ja ein VBA-Dengler einen Weg  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ctomb Mitglied

Beiträge: 185 Registriert: 03.02.2005 IVRS2011 ACADM2011 ein stark angegriffenes Nervenkostüm
|
erstellt am: 17. Aug. 2005 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Leider nicht. Zumindest bei mir ist das Materialfeld gesperrt. Und 'Standard' ist ja keine änderbare I-Property (oder doch???). Normalerweise kann man die auch nur mit nem Makro eingeben (glaub ich zumindest), das funktioniert aber nur bei 'richtigen' Bauteilen. Und auch die Stückzahl ist ja keine I-Prop. Trotzdem danke. Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 17. Aug. 2005 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ctomb
Wenn ich die virt. Komponente 5x haben will, muß ich Sie auch 5x einfügen. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ctomb Mitglied

|
erstellt am: 17. Aug. 2005 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 17. Aug. 2005 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ctomb
|
Charly Setter Moderator

|
erstellt am: 17. Aug. 2005 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ctomb
Wer probiert´s aus: Kann man virtuelle Komponenten in Anordnungen verarbeiten  @ctomp: Alter Pfuscher  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 17. Aug. 2005 23:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ctomb
|
Charly Setter Moderator

|
erstellt am: 18. Aug. 2005 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ctomb
Typisch Autodesk, liegt wohl am Firmenmantra: "Wir machen Alles nur zu 90%" Gibt Abzüge in der B-Note  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ctomb Mitglied

|
erstellt am: 18. Aug. 2005 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen! @Doc Snyder: Ja, Mehrfacheinfügen ist sicher kein Problem, aber mühselig bei 100 Teilen oder mehr. Außerdem muss ich ja dann sowieso in der Stückliste rumpfuschen (@Charly Setter: verdammt, hast mich erwischt, bin bestimmt der einzige IV-Nutzer, der das überhaupt jemals in Erwägung gezogen hat ;-)!!!), da ich ja die Material- und auch die Norm-Spalte in der Stüli nicht leer lassen wollte. @Charly Setter: Genau das war meine Überlegung: könnte man die virtuellen Komponenten ordentlich editieren, könnte man sich die ein oder andere Hundertschaft an Schraubenverbindungen ersparen und somit vielleicht auch die Performance bei Riesenbaugruppen erhöhen . . . naja, aus der Traum . . . Schönen Arbeitstag an alle, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler

Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570 Laptop: Alienware m17x Win7, Inventor2012 64Bi
|
erstellt am: 18. Aug. 2005 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ctomb
Hi, ich habe mir jetzt mal so eine Komponente angeschaut… Das größte Problem ist wohl, dass die intern wie eine Baugruppe gehandelt wird. Das ganze Objekt ist absolut leer (bis auf das Erstelldatum) und alle Versuche, dem ein wenig Leben einzuhauchen, sind gescheitert, weil so ziemlich alles auf ReadOnly gestellt ist. Ist ja auch richtig so, denn man könnte ja andernfalls per API etwas Sinnvolles damit anstellen.  ------------------ Grüße daywa1k3r FX64 Software Solutions Mold&More Software Solutions Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Aug. 2005 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ctomb
Zitat: Original erstellt von ctomb: ...mühselig bei 100 Teilen oder mehr...
Wenn es darum geht, dann pack doch die virtuelle Komponente in eine Unterbaugruppe (Hurra!  ) und vervielfältige die. Das geht. Ich sehe aber auch keinen Vorteil darin, Schrauben usw. virtuell zu erzeugen. Wenn man ordentlich mit Unterbaugruppen (Hurra ) arbeitet, ergibt sich die Vervielfältigung von Schrauben usw. ohne großen Aufwand von selber. Und außerdem stimmt es dann immer von selber. Deine virtuellen Komponente müsstest Du bei Änderungen immer von Hand nachpflegen. Nicht schön. Und wenn schon virtuell, warum dann nicht mithilfe unsichtbarer Dummybauteile? Die können angeordnet werden und haben auch alles, um selbst Daywa1k3r zufrieden zu stellen. Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ctomb Mitglied

|
erstellt am: 18. Aug. 2005 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Unsichtbare Unterbaugruppen - das ist natürlich ne Idee! Danke dafür!!! Bleibt dennoch die Frage, wozu es die virtuellen Komponenten denn überhaupt gibt, wenn man sie nicht Stücklistentauglich (Material) bekommt. Dass ich es grundsätzlich doof finde, dass man selbst erstellten Teilen nur über Umwege eine DIN oder entsprechendes zuweisen kann, davon will ich jetzt mal nicht anfangen . . . bin ja ansonsten immer wieder (mal) begeistert vom Inventor!!! Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

|
erstellt am: 18. Aug. 2005 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ctomb
Zitat: Original erstellt von ctomb:
Bleibt dennoch die Frage, wozu es die virtuellen Komponenten denn überhaupt gibt, wenn man sie nicht Stücklistentauglich (Material) bekommt.
Sind wohl eher dazu gedacht Zukaufteile (Dichtmittel, Klebstoffe etc.) oder Hilfsstoffe, die nicht modelliert werden in die Stüli aufzunehmen Zitat:
Dass ich es grundsätzlich doof finde, dass man selbst erstellten Teilen nur über Umwege eine DIN oder entsprechendes zuweisen kann, davon will ich jetzt mal nicht anfangen .
Du kannst die Teile ja ins Inhaltscenter einpflegen. Da hast Du dann auch die Möglichkeit eine Norm anzugeben. Ansonsten gehe den Weg über benutzerdefinierte Properties ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ctomb Mitglied

|
erstellt am: 18. Aug. 2005 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: Sind wohl eher dazu gedacht Zukaufteile (Dichtmittel, Klebstoffe etc.) oder Hilfsstoffe, die nicht modelliert werden in die Stüli aufzunehmen
Tja, aber auch die sollen wenigstens einen Wert in der Material-Spalte haben . . .
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: Du kannst die Teile ja ins Inhaltscenter einpflegen. Da hast Du dann auch die Möglichkeit eine Norm anzugeben. Ansonsten gehe den Weg über benutzerdefinierte Properties
Achso, bei Inhaltscenter-Dateien geht das??? Mmmh, dann werd ich mal rumtüfteln, wie man da was einpflegt. Hab mich damit noch niemals nicht beschäftigt . . . Aber danke für den Tip(p) . . . ich benutze momentan ein Makro hier aus dem Forum, das funzt ziemlich gut. Tom
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sc000 Mitglied

Beiträge: 93 Registriert: 20.02.2002 AIP2008/9 WinXP Prof. HP NW 9440
|
erstellt am: 18. Aug. 2005 18:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ctomb
|

|
erstellt am: 18. Aug. 2005 19:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ctomb
Zitat: Original erstellt von sc000: Geht doch - siehe Anhang. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Huch! Nee, das hast Du ganz richtig verstanden! Da muss wohl einer grad unpässlich gewesen sein, die Diva oder ich. Tausend Dank für die Richtigstellung! Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |