| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Logocad Triga wird durch IV ersetzt (3608 mal gelesen)
|
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 13. Aug. 2005 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 13. Aug. 2005 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael Puschner
|

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 13. Aug. 2005 22:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgischel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ...und Dippel-Ing ET...

|
erstellt am: 13. Aug. 2005 23:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael Puschner
|
Frank_Schalla Ehrenmitglied CAD_SYSTEMBETREUER

Beiträge: 1732 Registriert: 06.04.2002 DELL M6800 Cad Admin Methodikentwickler 3D
|
erstellt am: 14. Aug. 2005 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael Puschner
Auch von uns normalsterblichen (Nicht Moderatoren) Anwendern ein herzliches Willkommen in der DIVA Gemeinde. Werden nun unser MANTRA erweitern müssen IV ist nicht ACAD IV ist nicht TRIGA IV ist anders ....... OK auf eine interessante Zusammenarbeit mit den Anwendern von Logocad. PS : Ich währe unheimlich an einer mittleren BG aus TRIGA interessiert (STEP / ACIS ) um mal zu sehen wie sich der Datenaustausch gestaltet. Wenn von Euch auch Interesse vorhanden dann meldet euch doch einfach
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ...und Dippel-Ing ET...

|
erstellt am: 14. Aug. 2005 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael Puschner
Zitat: ...Ich währe unheimlich an einer mittleren BG aus TRIGA interessiert (STEP / ACIS ) um mal zu sehen wie sich der Datenaustausch gestaltet...
Hallo Frank  danke für den Willkommensgruß! Wende Dich mal vertrauensvoll an die Logocad-Moderatorin Tamara (TKK66) und bestell ihr einen schönen Gruß von mir Vielleicht kann sie Dir weiterhelfen. Ich bin ein eher sporadischer Anwender und auch nur um Zeichnungen, die in Eplan einen Riesenaufwand bedeuten würden, in Logocad zu erstellen und dann nach Eplan zu schieben... Einen schönen Sonntag noch... Grüße Bernd Grüße Bernd ------------------ Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch... | EPLAN-Forensuche... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Aug. 2005 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Frank_Schalla: ... Ich währe unheimlich an einer mittleren BG aus TRIGA interessiert (STEP / ACIS ) um mal zu sehen wie sich der Datenaustausch gestaltet. ...
Hallo Frank, mit STEP/ACIS wird man nicht weit kommen, da soll es zukünftig mehr geben: Durch ein speziell von EPLAN Software & Service entwickeltes Plug-In für Autodesk Inventor können LOGOCAD TRIGA 3D-Modell-Strukturen komfortabel übernommen werden. (aus den Q&A von Eplan) Wird wohl ähnlich sein, wie die Übernahme aus MDT. ... aber auch da traut sich ja (berechtigter Weise?) noch lange nicht jeder ... 
------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 14. Aug. 2005 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael Puschner
Hallo Frank_Schella, Bezüglich Trigaimport, wir haben mal unsere komplette 80m lange Strecke bei einem Kunden welcher mit IV arbeitet einspielen lassen. Wir haben sat als Übergabeformat genutzt. Ging reibungslos. Leider darf ich keine grösseren Baugruppen rausgegeben. herzlich Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TKK66 Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

|
erstellt am: 15. Aug. 2005 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael Puschner
Danke für die Willkommensgrüße aus dem IV Forum  und gleich Grüße zurück. Hab leider auch keine Baugruppen in Triga die ich weitergeben kann. Bin gerade dabei mich hier ein wenig umzusehen. Hatte bisher keinen Kontakt mit IV, aber das wird sich ändern. Grüße Tamara  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Claus Blank Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Aug. 2005 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael Puschner
Hallo, wir sind zurzeit Logocad Triga 4.2SP1 User und überlegen jetzt den Umstieg auf Inventor. Wer von euch ist von LC auf IV umgestiegen, und kann uns hierzu Ratschläge geben? ------------------ Gruß
Claus [Diese Nachricht wurde von Claus Blank am 16. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Aug. 2005 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael Puschner
Hallo zusammen,  wie kann ich mir am besten einen Überblick über Inventor verschaffen. Ich hab ja noch nicht mal das Programm um ein wenig zu "spielen" und es auszuprobieren. Ne Demoversion werd ich hoffendlich bald bekommen.  Und das Forum hat mich von der Vielzahl der Beiträge fast erschlagen.  Grüße Tamara
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank_Schalla Ehrenmitglied CAD_SYSTEMBETREUER

Beiträge: 1732 Registriert: 06.04.2002 DELL M6800 Cad Admin Methodikentwickler 3D
|
erstellt am: 17. Aug. 2005 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael Puschner
Ok glaub mir erschlagen will euch keiner. Stelle do bitte mal 1 - 2 typische Triga Zeichnungen hir hinein, damit wir mal eine Ahnung bekommen was Triga so gemacht hat. dann (versprochen) bekommst du massig Tips wie der Umstieg funktioniert. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Claus Blank Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Aug. 2005 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael Puschner
Hallo Frank, wie soll das mit der Zeichnung reinstellen funktionieren? Kannst du das *.ZEI Format von LC lesen? Das glaube ich nicht, da es bis Heute noch nicht mal einen Viewer gibt. Als 3D Austausch-Format haben wir bisher immer ACIS (SAT) benutzt, das sind dann "dumme Körper" und alle Abhängigkeiten sind weg, also ist das auch nicht das womit Du etwas anfangen kannst. Die STEP-Schnittstelle war Aufpreispflichtig und hätte pro Lizenz ca. 1500€ gekostet. Es soll ja ein Plugin für Inventor geben das dann die LC-Zeichnung in Inventor importiert. Mal abwarten was dabei herauskommt, oder besser gesagt was da rüberkommt. So wie wir uns das bis jetzt vorstellen werden sowieso nur Neuentwicklungen mit dem "neuen" CAD gemacht und die "Altbestände" mit LC gepflegt. Somit ist die Datenübernahme gar nicht so das Hauptthema. Was mich viel mehr Interessieren würde ist wie kommen ehemalige Triga-Anwender mit IV zurecht? Für viele von uns wird das dann auch noch ein Umstieg von 2D auf 3D, was ja auch noch eine ganz andere Vorgehensweise bzw. Denkweise erfordert. Da wir ja schon einige Zeit auf der Suche nach einem "modernerem" CAD-System sind, haben wir uns ja auch schon etwas mit Inventor, Solid Works und Solid Edge beschäftigt, da es ja vorauszusehen war, daß Logocad den Rückstand im 3D-Bereich nicht mehr aufholen kann.
------------------ Gruß Claus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Aug. 2005 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael Puschner
Zitat: Original erstellt von Claus Blank: Es soll ja ein Plugin für Inventor geben das dann die LC-Zeichnung in Inventor importiert. Mal abwarten was dabei herauskommt, oder besser gesagt was da rüberkommt. So wie wir uns das bis jetzt vorstellen werden sowieso nur Neuentwicklungen mit dem "neuen" CAD gemacht und die "Altbestände" mit LC gepflegt.
Hallo Claus, hatte gestern einen MA von Eplan im Haus der hat uns einen ersten Überblick über das Umstiegsscenario gegeben und das Migrationsangebot erlautert. Die Zeichnungen können angeblich durch Plugin, das von Autodesk und Eplan zusammen entwickelt wurde übertragen werden. Die Lizenzen werden dann nach erfolgreichem Anlauf 1:1 gegen IV Lizenzen getauscht. Ihr werdet bestimmt auch noch Infos darüber bekommen. Das Ganze soll auch auf der Eplan Engineering Conference erläutert werden. Da war ja seither keine richtige Themenangabe bezüglich CAD vorhanden. Das Thema Migration wird aber in die Themenliste aufganommen nachdem jetzt der Umstieg nach IV bekantgegeben ist.
Gruß Tamara Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |