Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Skizze in 2D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Skizze in 2D (1076 mal gelesen)
Rastaman
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rastaman an!   Senden Sie eine Private Message an Rastaman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rastaman

Uraltmöhre:
PII 1000Mhz
512MB Ram (SD)
Matrox Millenium G400<P>moderner 3Dconnexion
Spaceball 5000
(selbstfinanziert) :o)

erstellt am: 01. Aug. 2005 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit Leuts

ich sitz gerade an 2D-Zeichnungen im IV 9. Hier sollen ein Großteil Blechteile gepunktet werden. Da das Sch(w)eißmodul von der 9er sowas nicht kann, hab ich versucht in der 2D Zeichnung eine Skizze einzufügen und dort die entsprechenden Punkte (Kreisformen etc) einzubinden. Klappte ganz gut, nur kann ich bei der Bemaßung in der Skizze leider nix von der 2D Zeichnungsansicht referenzieren. Also weder über Geometrie projezieren, noch direkt Maße antragen. Ich habs dann per Hand soweit wie möglich verschoben, dass es fast passen könnte.
Jetzt sehen die Schweißpunkte aber nicht 100% aus, weil sie ja nicht exakt liegen.
Das würde mich kaum stören, da man ja weiß wie's gemeint ist und man die Bemaßungen in der ZEichnung (also nicht in der Skizze) soweit manipulieren kann, dass sie stimmen. Leider ist die Zeichnung für ein Diplom und mein Prof. ein Pedant. Es MUSS (!!!!!) also exakt sein.

Kann man da nicht doch irgendwie auf die Zeichnungsansicht referenzieren?

Gruss Sebastian

PS ich hoffe, jetzt weiss jeder was ich meine.

------------------
Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean. (Sir Isaak Newton)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 01. Aug. 2005 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rastaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

Wenn Du vor dem Erstellen der Skizze 1x auf die gewünschte Ansicht klickst, erstellt IV die Skizze "auf der Ansicht" und nicht "auf dem Blatt", und dann sollte auch das reinprojizieren der Geometrie funktionieren.

Du könntest allerdings auch im 3D ein Feature oder einen 3D-Körper machen, der die Punktschweißung repräsentiert. Eine kleine runde Einprägung vielleicht, das entspräche ja auch der Realität.

------------------
mfg - Leo

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 01. Aug. 2005 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rastaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder die gewünschte Ansicht anwählen un die Taste "S" drücken.
Dann ist die Skizze ebenfalls in der richtigen Ansicht!

------------------
mfg Robert

Rastaman
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rastaman an!   Senden Sie eine Private Message an Rastaman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rastaman

Uraltmöhre:
PII 1000Mhz
512MB Ram (SD)
Spaceball 5000

erstellt am: 01. Aug. 2005 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

danke für die schnelle Antwort. Die Skizze ist in der Ansicht erstellt. Also genauso wie mans für Ausschnittsansichten braucht. Aber in der Skizze bemaßen kann ich trotzdem nicht.

Wenns da keine Lösung gibt, dann werd ich wohl oder übel im Modell was basteln müssen.

Gruss Sebastian

------------------
Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean. (Sir Isaak Newton)

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Quadro K2200

erstellt am: 01. Aug. 2005 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rastaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,
Hast Du Dir die Konturen des Teiles projiziert?
Entweder RMT auf eine Kante und Kante projizieren, oder Befehl "Kontur projizieren" (oder ähnlich), Kanten auswählen und "fertig" klicken.
Dann solltest Du auch darauf bemassen können!

------------------
mfg Robert

Rastaman
Mitglied
Konstrukteur

Uraltmöhre:
PII 1000Mhz
512MB Ram (SD)
Spaceball 5000

erstellt am: 01. Aug. 2005 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Auf die Idee mit dem Geometrie projezieren bin ich auch als erstes gekommen. Das hat leider nicht geklappt. Ich konnte von keiner Ansicht irgend eine Kontur in die Skizze übernehmen, weder projeziert noch sonst irgendwie.

Aber ich hab ganz zufällig eine Variante gefunden, die zwar umständlich ist, aber funktioniert.

Wenn man eine Skizze in einer Ansicht erstellt, dann erzeugt IV automatisch ein Koordinatensystem. Je nach dem wie symmetrisch die Ansicht ist, liegt der Mittelpunkt mehr oder weniger exakt in der Mitte. Auf diesen Punkt kann man als einziges referenzieren, wenn man dort hinein eine Geometrie setzt (Punkt oder ähnliches)
Wenn man weiß, wo der Punkt liegt, kann man darüber alles positionieren. JEtzt brauch ich pro Punkt zwar eine Weile, aber es funktioniert so einigermaßen.

Danke für die Hilfe Leute...
GRuss Sebastian

------------------

Kappi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 01. Aug. 2005 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rastaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

wenn du von der Ansicht keine Geometrie projezieren kannst (Knopf ist ausgegraut), dann liegt die Skizze auf dem Blatt und nicht in der Ansicht. Schließe die Skizze und mach eine neue direkt in der Ansicht, dann muß es mit dem projezieren von Körperkanten funktionieren.

------------------
Gruß

Kappi

Rastaman
Mitglied
Konstrukteur

Uraltmöhre:
PII 1000Mhz
512MB Ram (SD)
Spaceball 5000

erstellt am: 01. Aug. 2005 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

der Button "projezieren" war nicht ergraut.
Ich kann anwählen, eine Kante auswählen. Rechtsklick fertig...
aber dann ist leider trotzdem nix projeziert...

------------------

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Quadro K2200

erstellt am: 01. Aug. 2005 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rastaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,
Kannst Du ein Beispiel hochladen?
So ganz leuchtet mir das nicht ein.

------------------
mfg Robert

Rastaman
Mitglied
Konstrukteur

Uraltmöhre:
PII 1000Mhz
512MB Ram (SD)
Spaceball 5000

erstellt am: 01. Aug. 2005 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich schonmal erwähnt, dass ich meinen Arbeitsrechner nicht mag, diese ver...... (censored) .....drecks...... (censored) ...... Schei.......(censored) .....

Gerade ist sie mir mal wieder kurz vor dem zwischenspeichern abgesoffen. Nachm Hochfahren funktioniert plötzlich die Farbenauswahl wieder und siehe da,

ich kann tatsache so wie beschrieben in Zeichnungen referenzieren.
Ich könnt das Ding echt ausm Fenster schmeissen.

Naja, trotzdem Danke..

Gruss Sebastian

------------------

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 01. Aug. 2005 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rastaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

Nicht grämen, nur wundern. Dasselbe ist mir auch schon mal passiert. Seither spür' ich bei gehäuften Fehlfunktionen das gewisse Kribbeln und sichere halt schnell mal, steig aus und fahre die Kiste neu hoch. Bringt ausser einer frischen Tasse Kaffee auch die Gewissheit, das Menschenmögliche getan zu haben... <G>

------------------
mfg - Leo

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

TOB123456
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von TOB123456 an!   Senden Sie eine Private Message an TOB123456  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TOB123456

erstellt am: 06. Dez. 2005 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rastaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab das gleiche Problem...

Skizze ist definitiv in der Richtigen ansicht drin... ich kann auch Geometrie projizieren auswählen und Kanten anklicken. Die werden dann auch schön blau,und wenn ich dann auf rechtsklick fertig gehe ist alles wieder genau wie vorher und nix projiziert...

ich verzweifel... bitte um hilfe

gruß tob

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz