Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gewicht in Schriftfeld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gewicht in Schriftfeld (4983 mal gelesen)
Viomon
Mitglied
Konstruktionstechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Viomon an!   Senden Sie eine Private Message an Viomon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viomon

Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2004

INV9, Gilt für alle Systeme bei 3D Konstruktion

erstellt am: 26. Jul. 2005 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
es ist leider auch bei INV10 noch nicht möglich bestimmte Info aus dem Modell im Schriftfeld automatisch zu übernehmen. Eine Info die interessant wäre zu übernehmen ist z.B das Gewicht aus dem Modell oder der Baugruppe. Habe zwar im Schriftkopf ein benutzer definiertes Feld angelegt aber dieses muß ja immer manuell ausgefüllt werden. Da es diese Info aber doch gibt wäre es doch einfacher dise zu verwenden.
Das gleiche gilt für den Maßstab in der Zeichnung.
Gibt es eine Möglichkeit dieses zu ändern?

Vielen Dank für eine Auskunft im Voraus.

Viomon

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 26. Jul. 2005 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viomon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Viomon,

s. http://www.inventor-faq.de/zeichnung/idw5.htm

Das Tool befüllt iProperties, die du dann im SK nutzen kannst.


------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viomon
Mitglied
Konstruktionstechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Viomon an!   Senden Sie eine Private Message an Viomon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viomon

Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2004

INV9, Gilt für alle Systeme bei 3D Konstruktion

erstellt am: 26. Jul. 2005 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jürgen
das ging schnell vielen Dank dafür!!

Grüße Viola

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viomon
Mitglied
Konstruktionstechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Viomon an!   Senden Sie eine Private Message an Viomon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viomon

Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2004

INV9, Gilt für alle Systeme bei 3D Konstruktion

erstellt am: 26. Jul. 2005 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi nochmal
geht leider nicht bei INV 10 stürzt danach ab schade!!

Grüße Viola

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 26. Jul. 2005 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viomon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hotfix installieren!!!
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/dl/item?siteID=123112&id=5645485&linkID=4183232

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viomon
Mitglied
Konstruktionstechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Viomon an!   Senden Sie eine Private Message an Viomon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viomon

Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2004

INV9, Gilt für alle Systeme bei 3D Konstruktion

erstellt am: 26. Jul. 2005 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar es klappt Super danke nochmal
Grüße Viola

------------------
 

[Diese Nachricht wurde von Viomon am 26. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3825
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 26. Jul. 2005 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viomon 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von invhp:
Hallo Viomon,

s. http://www.inventor-faq.de/zeichnung/idw5.htm

Das Tool befüllt iProperties, die du dann im SK nutzen kannst.



Hi Jürgen,

leider ist es in diesem Tool so, daß dort die iProperties missbraucht werden.

Wir hatten dies schon ofters hier und ich glaube fest daran, daß es keinen Nachteil bringt, es richtig zu machen und für die entsprechenden Zwecke eigene iProperties zu erzeugen.

Falls Du auch dieser Meinung bist, bitte ich Dich auf deiner Seite eine entsprechende Warnung auszugeben     Danke.


------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viomon
Mitglied
Konstruktionstechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Viomon an!   Senden Sie eine Private Message an Viomon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viomon

Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2004

INV9, Gilt für alle Systeme bei 3D Konstruktion

erstellt am: 27. Jul. 2005 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Lothar,
dein Beitrag verstehe ich nicht so ganz, deshalb hätte ich nichts gegen eine ausführliche Antwort was du damit genau meinst. Dieses Programm erzeugt doch automatisch  iProperties, was ist daran falsch oder welche Nachteile hat dies für mich als Anwender? Sollte es schon an anderer Stelle einen Beitrag dazu geben schreibe mir doch bitte den Link denn wenn ich suche gibt es viele Beiträge mit  iProperties.
Ich habe ja auch nichts dagegen eigene  iProperties zuerstellen, finde es aber umständlich z.B. beim Gewicht immer erst nach zuschauen was ich eintragen muß, außerdem wenn sich mal die Baugruppe ändert muß ich auch das Gewicht immer wieder ändern.
Um  iProperties zuerzeugen die dies Automatisch tun fehlen mir leider die Kenntnisse bzw. Programmierkenntnisse.
Vielleicht gibt es ja Unterlagen wie ich dies machen kann ohne grosse Programmierkenntnisse?
Kannst mir auch gerne eine Antwort an meine E-Mail Adresse senden.

Viele Grüsse Viola

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3825
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 28. Jul. 2005 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viomon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Viola,

mit der Benutzung der iProperties ist das so eine Sache. Das sind ja erst mal nut Container für irgendwelche Informationen, die dem Teil mitgegeben werden. Und da gabe es von Geburt an eben so ein Sortiment davon. Nur eben - wie meistens - für die Info, die man gerade für wichtig hält, ist kein Container da. Also nimmt man einen, der gerade nicht gebraucht wird.

Dies ist aber ein fataler Fehler!

Denn: Man ist eben nicht allein auf dieser Welt. Da gibt es auch Software, die sich die Info's aus den Dateien herauszieht. Manchmal PPS-Systeme malchmal auch Stücklistengeneratoren o.ä. Und dann ist es ja wichtig, dass drin ist, was drauf steht.

Bei Software ist es ja von Vorteil, daß die benötigten Container ja auch nicht käuflich zu erwerben sind, sondern kostenfrei in jeder Stückzahl zur Verfügung stehen. Und weil da jetzt kein Mangel dran ist, sollte man sich auch schön daran bedienen.

Kosten  in iProperty "Kosten"
Gewicht in iProperty "Gewicht"
...

Aber man sollte sich eben nicht wundern, wenn man das alles durcheinander in die iProperties packt, daß man nur noch selber damit zurecht kommt.

Es soll hier auch Leute geben, die gedacht haben, daß sie ja keine Dateien austauschen und also die Sache dann schon ok ist - aber dann kam die neue Inventor-Version (10) und schon hatte man bei Autodesk die iProperties mit wichtigen Infos belegt, die vorher frei zur Verfügung standen und deshalb auch anders eingesetzt wurden - und siehe da - irgendwie wollte das ganze Kartenhaus einstürzen.

So - nun dann meinen Rat:

IMMER alles dahinein wo es hingehört!

und dann     

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3825
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 28. Jul. 2005 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viomon 10 Unities + Antwort hilfreich

und hier gibt es die Makro's, die so etwas machen.

und so kann man es mit einem anderen Makro alles starten. (Evtl. einige Aufrufe auskommentieren oder löschen falls nicht benötigt)

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Crado
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Crado an!   Senden Sie eine Private Message an Crado  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crado

Beiträge: 36
Registriert: 18.08.2006

Inventor Prof. 2011 SP2
Win7 Pro x64 SP1

erstellt am: 30. Sep. 2006 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viomon 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von lbcad:
...leider ist es in diesem Tool so, daß dort die iProperties missbraucht werden...

Und ich überlege warum ist das so gemacht worden. Ich kann doch im Schriftkopf direkt auf die benutzerdef. Eigenschaft "TotalMass" zugreifen. Diese braucht nicht nochmals irgendwo anders zu stehen. Oder sehe ich was falsch???

[Diese Nachricht wurde von Crado am 30. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13006
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Sep. 2006 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viomon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Crado:
  Und ich überlege warum ist das so gemacht worden. ...

Soweit ich mich erinnern kann war das ein Workaround zu einer Zeit, als IV noch keine benutzerdefinierten iProperties im Schriftfeld anzeigen konnte. Aus Kompatibilitätsgründen zu alten Zeichnungen hat Patrick das bis heute so belassen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Maschinenbau 2-D / 3-D (m/w/d)
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komm zu FERCHAU: als ambitionierte:r Konstrukteur:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Crado
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Crado an!   Senden Sie eine Private Message an Crado  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crado

Beiträge: 36
Registriert: 18.08.2006

Inventor Prof. 2011 SP2
Win7 Pro x64 SP1

erstellt am: 30. Sep. 2006 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viomon 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Erklärung! Hab' ich mir so gedacht dass das von den früheren INV-Versionen kommen muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz