| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | 19. Konferenz für Variantenfertiger, eine Veranstaltung am 09.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Kugellager als bas-Datei einlesen (332 mal gelesen)
|
Uwe.Seiler Mitglied Dipl.-Ing.(FH)

Beiträge: 1183 Registriert: 18.04.2002 HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3
|
erstellt am: 21. Jul. 2005 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, kann mal bitte jemand versuchen die angehängte bas-Datei einzulesen ? Ich erhalte am Ende immer einen Laufzeitfehler und kein eingelesenes und abgespeichertes Modell. ------------------ Viele Grüsse aus dem Schwarzwald Uwe S. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VOSTA1 Mitglied techn. Angestellter

|
erstellt am: 21. Jul. 2005 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Uwe.Seiler
Hallo, hier handelt es sich um ein Makro, bei mir läuft es einwandfrei (IV9) 1. Am besten alle Dokumente schließen! 2. Unter Extras den Visual Basic Editor Starten 3. Im Verzeichnis Module ein neues Modul erzeugen und die ganze "625_2z.bas.txt" hinein kopieren 4. Zum Schluß ist dann eine Sub Sub CreateInventorDocument() Set invApp = GetObject(, "Inventor.Application") Set irx = invApp.TransientGeometry PI = 3.14159265358979 Set sketchDic = CreateObject("Scripting.Dictionary") getLocalOptions CreatePart5 invApp.Documents.Open storePath & "625_2Z.iam" End Sub 5. Mit der Maus in diese Sub Klicken (egal wo) und Makro starten (blaues Dreieck in Menüleiste oben) 6. Es müßte jetzt eine kleine Imputbox erscheinen 7. In diese Imputbox den Pfad eingeben am besten " C:\ " den müßte jeder haben. 8. Das Kugellager wird erzeugt dauert etwas, je nach Rechner! MFG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1183 Registriert: 18.04.2002 HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3
|
erstellt am: 21. Jul. 2005 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Vosta1, vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung. Jetzt hat es geklappt. Ich hatte ein Verzeichnis gewählt, welches es noch nicht gibt, weil ich davon ausgegangen bin, das es automatisch angelegt wird. Aber das war mein Fehler. ------------------ Viele Grüsse aus dem Schwarzwald Uwe S. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mimamb Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 1001 Registriert: 08.07.2003 intel core i7 3770 3,4 GHz NVidia Quadro FX 1600M Win 7 64bit IV 2012 Home Edition SWX 2013 Premium Edition EPDM 2013
|
erstellt am: 22. Jul. 2005 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Uwe.Seiler
...wobei ich mich schon oft gefragt habe, ob man das Ganze nicht einfacher lösen könnte. Selbst wenn man den Pfad nicht immer händisch eingeben müßte wäre das schon eine Hilfe. Und zumindest der Komfort, daß man sich das Ziel erbrowsern kann sollte doch möglich sein, oder ? Gruß in den Schwarzwald und an den Rest der Welt Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VOSTA1 Mitglied techn. Angestellter

|
erstellt am: 22. Jul. 2005 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Uwe.Seiler
Man kann die Imputbox mit einem Wert voreinstellen. Dazu die Sub -> *********************************************** Private Sub getLocalOptions() Dim Mldg, Titel, Voreinstellung, Wert1 Mldg = "Pfad eingeben (z.B. c:\cadfiles\ )" ' Aufforderung festlegen. Titel = "InputBox-für Kugellager" ' Titel festlegen. Voreinstellung = "C:/" ' Pfad festlegen. storePath = InputBox(Mldg, Titel, Voreinstellung) l = Len(storePath) If l <> 0 Then lastChar = Mid(storePath, l, 1) If lastChar <> "\" Then storePath = storePath & "\" End If End If End Sub ****************************************************** so ändern bzw. komplett kopieren und die alte löschen. MFG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mimamb Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 1001 Registriert: 08.07.2003 intel core i7 3770 3,4 GHz NVidia Quadro FX 1600M Win 7 64bit IV 2012 Home Edition SWX 2013 Premium Edition EPDM 2013
|
erstellt am: 22. Jul. 2005 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Uwe.Seiler
Hallo Vosta1! Vielen Dank für die prompte Antwort ! Allerdings blick ich grad nicht, wo ich die Sub hinkopieren muß, damit sie mir automatisch dienlich wird, sobald ich ein neues Teil erzeugen will. Wenn ich eh anfangen muß rumzukopieren, öffne ich lieber im Windows Explorer das gewünschte Zielverzeichnis und kopiere den Pfad. Da bewege ich mich dann zumindest in bekannten Welten. Ich glaube auch wirklich, dass diese Art der Kaufteilerstellung für viele so kompliziert ist, dass sie sie einfach nicht nutzen, was nicht im Sinne des Erfinders sein kann. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 22. Jul. 2005 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von mimamb: ... Ich glaube auch wirklich, dass diese Art der Kaufteilerstellung für viele so kompliziert ist, dass sie sie einfach nicht nutzen, was nicht im Sinne des Erfinders sein kann.Gruß Michael
Da muss ich Michael recht geben und das ist ziemlich schade, da diese Art der Kaufteile am flexibelsten sind, da sie native Inventordaten sind. In meinem Fall benötige ich ein Sonderlager mit Innendurchmesser 6 anstatt 5, wie ich es heruntergeladen habe. Aber jetzt kann ich den Innenring sehr schön ändern. ------------------ Viele Grüsse aus dem Schwarzwald Uwe S. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |