Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stückliste - Spaltenauswahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Stückliste - Spaltenauswahl (528 mal gelesen)
mongolei27
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mongolei27 an!   Senden Sie eine Private Message an mongolei27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mongolei27

erstellt am: 20. Jul. 2005 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie bekomme ich die Bauteilnummer in meine Stückliste? (entspricht meiner Dokumentnummer)
Oder kann ich nur vorgegebene Eigenschaften einfügen lassen???

In den Schriftkopf habe ich sie mittlerweile einfügen können --> kann ich da eventuell eine Verknüpfung hin machen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 20. Jul. 2005 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mongolei27 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in den iproperties hast du unter dem Reiter Projekt den Eintrag Bauteilnummer. Diesen kannst du in der Stückliste aufrufen!

Wenn du die Stückliste mittels eines Doppelklicks bearbeitest, kannst du über den Button Spaltenauswahl deine gewünschten Spalten auswählen.

Dann solltest du diese auch drinnen haben! 

------------------
Fg Mario

mongolei27
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mongolei27 an!   Senden Sie eine Private Message an mongolei27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mongolei27

erstellt am: 20. Jul. 2005 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so weit bin ich auch schon gekommen, allerdings ist bei mir nirgends die Auswahl Bauteilnummer zu finden....jedenfalls nicht in der Stücklistenauswahl...

Meine Frage ist nun, wie ich die trotzdem da hinein bekomme....

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 20. Jul. 2005 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mongolei27 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mongolei,
Hast Du beim Bearbeiten der Stüli bereits einen BT/BG eingefügt?
Wenn nicht, erstelle eine Erstansicht eines BT/BG in Deiner idw, dann sollte in der Spaltenauswahl auch "Bauteilnummer" aufscheinen!

------------------
mfg Robert

mongolei27
Mitglied

erstellt am: 20. Jul. 2005 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich eigentlich schon gemacht, hab es jetzt aber noch einmal probiert und jetzt spinnt es total!

Habe zwar jetzt eine Bauteilnummer, allerdings stimmt die nicht mit der Bauteilnummer von den iProperties überein...

Im Schriftkopf habe ich auch die Bauteilnummer eingefügt, da stimmt sie!

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 20. Jul. 2005 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mongolei27 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also bei mir funktioniert es wunderbar. Sowohl in der Stückliste als auch im Schriftkopf!
Ich habe noch IV9, habe erst jetzt in einem anderen Beitrag gesehen, daß du mit dem 10er arbeitest!

Da kann ich dir dann leider auch nicht weiter helfen!

Halte dir die Daumen, das du es noch hin bekommst!! 

------------------
Fg Mario

mongolei27
Mitglied

erstellt am: 20. Jul. 2005 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

scheinbar liegt es wirklich am 10er, weil früher hat es auch funktioniert!

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 20. Jul. 2005 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mongolei27 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorsicht, es gibt die "Bauteilnummer" der Bauteile und es gibt die "Bauteilnummer" der Zeichnung! Das sind unabhängige Variablen! Nicht dass Du da was vertauscht hast?

Ich benutze deshalb die iProperties der Zeichnung am liebsten gar nicht.

Und um das noch zu beantworten: man kann in alle Felder schreiben , was man will, aber das wird beim Aktualisieren überschrieben. Fixieren geht in 10 nicht mehr, soweit ich das hier probiert habe. [später: doch, geht wohl, heißt jetzt "statischer Wert".] Es ist sowieso besser, alle Einträge der Stückliste aus den iProperties der aufgezählten Komponenten zu speisen.

Und noch etwas: Was genau hast Du da vor? Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du ein iProperty der Zeichnung in die Stückliste schreiben willst. Das wäre aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) Unfug.

Gruß
Roland

mongolei27
Mitglied

erstellt am: 20. Jul. 2005 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hab ich nicht gewusst, dass das 2 unterschiedliche Bauteilnummern sind! Danke! (nur...warum heißen beide Bauteilnummer???)

Mein eigentliches Problem ist die Verknüpfung der Dokumentnummer vom Compass mit dem Inventor
Der Compass verteilt automatisch eine Dokumentnummer. Jedes Teil hat dadurch seine eigene Nummer. Wir in der Konstruktion zeichnen allerdings oft zuerst alle Teile u. bezeichnen vorläufig alles mit der gleichen Artikelnummer (wird dann später natürlich noch geändert!!)

Auch in der Zeichnungsableitung steht dann schlussendlich im Schriftkopf nur noch die Artikelnummer, allerdings sollte die Zuordnung bei uns nach der Dokumentnummer passieren, damit es auch schon in der Konstruktionsphase eindeutig ist (und nicht jedes Teil die gleiche Positionsnummer hat)

Meine anfängliche Frage war nun, ob es irgend eine Möglichkeit gibt, dem Inventor zu sagen, dass er die Positionsnummern nach der Dokumentnummer des Compass und nicht nach der Artikelnummer anordnen soll. (die Stücklisten erstellen wir im Inventor!)

Ich habe mir nun gedacht, der Compass ist mit den iProperties verknüpft u. die Stückliste wird von dort aus abgeleitet...

Die direkte Auswahlmöglichkeit der Bauteilnummer (=Dokumentnummer, jedenfalls, wenn man sie im Schriftkopf haben möchte, so wie ich das versteckt u. provisorisch gemacht habe...) in der Spaltenauswahl war allerdings bei mir nicht möglich. Ich habe das zwar jetzt hergebracht, aber wie gesagt, steht scheinbar die falsche Bauteilnummer drinnen.

Jetzt hab ich mir gedacht, ich könnte vielleicht eine Verknüpfung zu der Bauteilnummer in meinem Schriftkopf machen (die ja ident mit meiner Dokumentnummer ist)
Allerdings hab ich keine Idee mehr, wie ich das machen könnte. Ich könnte zwar eine neue Eigenschaft in der Spaltenauswahl hineinschreiben, aber wie ich dann den Bezug zu dieser Dokumentnummer herstelle, weiß ich nicht.

Gruß
Bernhard

thomas109
Moderator
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 20. Jul. 2005 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mongolei27 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mongolei27:
Das hab ich nicht gewusst, dass das 2 unterschiedliche Bauteilnummern sind! Danke! (nur...warum heißen beide Bauteilnummer???)

Hi Bernhard!
Die Eigenschaft "Bauteilnummer" haben alle IV-Dateien. So wie alle Dateien in der Windows-Welt z.B. Titel, Thema, etc.  haben.
Du mußt nur exakt selektieren, von welcher Datei (Modell oder Zeichnung) Du das Property Bauteilnummer anziehen willst.

Zur Positionsnummersortierung:
Das passiert im Modell (der iam) und muß dort entsprechend angepaßt werden. Ein Sortieren ist da ber sehr schwierig.
Du kannst aber auch statt der Positionsnummer die Dokumentnummer von Compass anzeigen lassen (ist ein Klacks in der Formatierung der idw).

Ich denke, Du solltest Dir Unterstützung durch Deinen Händler gönnen.
Sonst wird das ein "Sparen, koste es, was es wolle"  ...

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher

Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 21. Jul. 2005 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mongolei27 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

die Zuordnung welches Feld in Compass auf welches Property in Inventor übergeben wird, steuerst du über die ini Datei die du unter ..\COMPASS 2000 Server\cai\AutoDesk\Inventor findest. Dort kannst du zuordnen, welches Feld in Compass welcher (benutzerdef.) Eigenschaft in IV zugeordnet ist.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

mongolei27
Mitglied

erstellt am: 21. Jul. 2005 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau so irgend was suche ich!
allerdings finde ich diese Datei leider nicht (haben Compass 2005 Easy u. Inventor10) und diese ganzen Unterordner gibt's bei uns nicht (nur /cai)

Kannst du mir den genauen Namen dieser Datei angeben?

Schöne Grüße
Bernhard

mongolei27
Mitglied

erstellt am: 21. Jul. 2005 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom!

Wie kann ich die idw Formatieren, sodass es mir die Dokumentnummer anzeigt? Bisher hab ich immer nur die Artikelnummer gehabt...

Danke!
Bernhard

S.Denzer_BLP-Berlin
Mitglied
CA-Berater / Technical Evangelist

Sehen Sie sich das Profil von S.Denzer_BLP-Berlin an!   Senden Sie eine Private Message an S.Denzer_BLP-Berlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.Denzer_BLP-Berlin

Pentium 4 2GHz 512 Megs<P>AIP 1-10
AutoCAD Mech./MDT 1-2006
Compass Pro 2000/2005
VISI Series 11.3-12.2

erstellt am: 21. Jul. 2005 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mongolei27 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist die aimprop_idw.ini bzw. Du willst ja in die Bauteile schreiben, also die aimprop_ipt.ini.

Die findest Du unter obigem Pfad... wahrscheinlich guckst Du aber grade auf Dein Client-Verzeichnis, Du brauchst das Server-Verzeichnis (das vermutlich irgendwo bei Euch im Netz rumliegt)...

thomas109
Moderator
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 21. Jul. 2005 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mongolei27 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wie kann ich die idw Formatieren, sodass es mir die Dokumentnummer anzeigt?

Hi Bernhard!
Von Compass die Dokumentnummer in die Inventor-Datei schreiben lassen, und dann in der idw im Stil-Editor/Positionsnummer die benutzerdefinierte Positionsnummer wählen.
Bei der kannst Du frei definieren, was im "Ballon" drinstehen soll.

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

mongolei27
Mitglied

erstellt am: 21. Jul. 2005 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von S.Denzer_BLP-Berlin:
Das ist die aimprop_idw.ini bzw. Du willst ja in die Bauteile schreiben, also die aimprop_ipt.ini.

irgend wie finde ich diese Dateien nicht....
Kann es sein, dass das im Compass 2005 easy anders ist?

mongolei27
Mitglied

erstellt am: 21. Jul. 2005 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
[QUOTE]Original erstellt von mongolei27:
Von Compass die Dokumentnummer in die Inventor-Datei schreiben lassen....

wie lass ich den Compass (2005 easy) die Dokumentnummer in die Inventor10-Datei schreiben?
Wo ich diese Verknüpfungen einstellen kann, hab ich leider noch nicht gefunden...
Danke!

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher

Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 21. Jul. 2005 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mongolei27 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
irgend wie finde ich diese Dateien nicht....
Kann es sein, dass das im Compass 2005 easy anders ist?

ne, du musst aber im SERVERVERZEICHNIS suchen nicht im Clientverz.

Du hast das Compass doch sicherlich irgendwo gekauft?
Wenn ja, fragt den, der soll dir die paar Zuweisungen anpassen.
Weil das Problem wird sein, das du auch nicht weiss, wie deine Datenbankfelder heissen, die du den Properties zuweisen willst.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

mongolei27
Mitglied

erstellt am: 22. Jul. 2005 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werde ich jetzt eh machen, nur sind die von Compass eine eher lahme Gesellschaft
Danke trotzdem!!!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz