| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Phoenix/PDM von ORCON bei Atlanta Antriebssysteme , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: 2D Skizzen in Inventor (1206 mal gelesen)
|
mordilios Mitglied

|
erstellt am: 05. Jul. 2005 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir verwenden seit ca. 2 Wochen Inventor R10. Mehr oder weniger problemlos. Jedoch mußte ich feststellen dass die Linien bei eingefügten Autocad Skizzen, gleich welche Farbe und Stärke man in Acad dem Layer gegeben hat, als grün und ziemlich dick dargestellt werden. Dies ist insofern störend, da es vorher super funktioniert hat und wir des weiteren keine 3D Modelle aus den Skizzen erzeugen. Danke im Voraus mordilio
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 05. Jul. 2005 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mordilios
Zitat: Original erstellt von mordilios: ...und wir des weiteren keine 3D Modelle aus den Skizzen erzeugen...
Hallo mordilios, Das interessiert mich jetzt: Wozu verwendest Du dann die Skizzen? bzw, wozu verwendest Du Inventor? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bene Ehrenmitglied ich putz' hier nur

|
erstellt am: 05. Jul. 2005 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mordilios
Herzlich willkommen im Welt besten Inventor Forum. Mir fehlt da noch was zum Verständnis. Bist Du jetzt in der Skizze einer ipt (Model) oder einer idw (Zeichnung). Wozu willst Du die Skizzen nutzen, wenn nicht um ein 3D Modell zu generieren? Als Zeichenmaschine taugt der Inventor nicht wirklich, da lüppt dat mit dem guten alten ACad meist easier.... [BEdit] Sicher, Leo ist natürlich wieder Erster  [/BEdit] ------------------ ciao bene "Bloody Stupid Johnson"
AUGCE [Diese Nachricht wurde von Bene am 05. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 05. Jul. 2005 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mordilios
|
mordilios Mitglied

|
erstellt am: 05. Jul. 2005 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ihr Moderatoren, füge eine Fahrgestell Zeichnung (MAN, Mercedes,Scania...) in den Modellbereich ein. Brauche die Skizze (Fahrgestellzeichnung) um meinen Aufbau in 3D zu konstruieren. Des weiteren wird das Fahrgestell in der idw eingeblendet. Danke mordilio @Bene: Dass 2D zeichnen mit acad besser funzt weiß ich eigentlich schon! Wir verwenden den Inventor in der Firma seit Release 5 und privat seit Release 2!! [Diese Nachricht wurde von mordilios am 05. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Uwe.Seiler Mitglied Dipl.-Ing.(FH)

Beiträge: 1183 Registriert: 18.04.2002 HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3
|
erstellt am: 05. Jul. 2005 19:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mordilios
Hallo mordilio, das war doch schon immer so, daß man daran gar nix ändern konnte. Zumindest in Inventor 9 beim Einfügen einer ACAD dwg in eine Skizze einer Inventor ipt. Linien sind grün oder wahlweise gelb nach dem Wechsel auf Konstruktion. ------------------ Viele Grüsse aus dem Schwarzwald Uwe S. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Ehrenmitglied -

Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 unter CP/M 2.2
|
erstellt am: 05. Jul. 2005 19:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mordilios
Die Linien sind grün (oder je nach Farbschema auch andere Farbe), weil sie nicht bestimmt sind. Man kann sie also noch verschieben und an den Griffen ziehen. Fenster drüberziehen, Abhängigkeit Festgelegt drauf, schon sind sie schwarz. Daß das ACAD-Farbschema gehen würde, wäre mir neu. Solche Skizzen nehme ich häufiger in der Elektronik, Platine mit Platzhalter grob modellieren, Schaltplan drauf, dann hat man auch mal die gewohnten Symbole und vor allem bei den ICs auch das innere Schaltverhalten vor Augen, ohne dauernd in den Schaltplan schauen zu müssen. Geht ganz einfach, Skizze auf Fläche, dann ACAD reinholen, mit entsprechender Vorsicht verschieben, alles festnageln und später die Skizze wieder unsichtbar schalten. Solche Skizzen können auch mal ganz nützlich für Zusammenbauten sein, wenn hier bestimmte fiktive Punkte benötigt werden und man die auf diesem Wege sehr preiswert bekommt.
------------------ Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernhard Ruf Mitglied UnRuhestand

|
erstellt am: 05. Jul. 2005 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mordilios
|
mordilios Mitglied

Beiträge: 69 Registriert: 28.04.2004 MS Windows 10 Proff. Autodesk Inventor Proff. 2018 Autodesk Vault Autodesk Nastran In-Cad
|
erstellt am: 05. Jul. 2005 22:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wir haben von Inventor R8 auf R10 gewechselt. Da hat das Einstellen der Farben, Linienstärken in Acad und das weitere übergeben der Eigenschaften mit Sicherheit funktioniert. Werd mich wohl damit abfinden müssen, dass dies nun nicht mehr geht. Muß halt meine Grundbaugruppen konstruieren und die Skizzen nur einblenden wenn ich sie benötige. @Bernhard Ruf: Habe nicht behauptet, dass ich Inventor R2 gekauft habe, war eine Demoversion die ich im Zuge einer MDT Schulung erhalten habe. Nichts für Ungut. Gruß mordilios
[Diese Nachricht wurde von mordilios am 05. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Ehrenmitglied -

Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 unter CP/M 2.2
|
erstellt am: 05. Jul. 2005 23:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mordilios
Hallo mordilios! Jetzt glaub ich hab ich es geschnallt. Anbei meine DWG mal zum Probieren, bei mir ging's mit den Farben. Es scheint also nur bestimmte Farben zu erwischen, die jetzt grün sind, bei mir wäre das "VON LAYER", stell ich für diese Linien die Farbe auf "Schwarz/weiß" um, dann werden sie beim Import schwarz dargestellt. Zur Linienbereitensache hab ich noch nichts gefunden. ------------------ Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05 [Diese Nachricht wurde von murphy2 am 05. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 06. Jul. 2005 00:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mordilios
Zitat: Original erstellt von mordilios: Wir haben von Inventor R8 auf R10 gewechselt. Da hat das Einstellen der Farben, Linienstärken in Acad und das weitere übergeben der Eigenschaften mit Sicherheit funktioniert.
Stimmt, es gab mal ein paar IV-Versionen, wo die AutoCAD-Farben durchschlugen. Da man dann bei der Weiterverwendung nicht mehr feststellen konnte, wieweit die Skizze bestimmt ist, hat man dieses "Feature" wieder beseitigt. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mordilios Mitglied

|
erstellt am: 06. Jul. 2005 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
mordilios Mitglied

Beiträge: 69 Registriert: 28.04.2004 MS Windows 10 Proff. Autodesk Inventor Proff. 2018 Autodesk Vault Autodesk Nastran In-Cad
|
erstellt am: 06. Jul. 2005 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Infos. @murphy2: Deine Idee funktioniert bei den Farben sehr gut. Bei den Linienstärken funktionierts eigentlich auch, zwar nicht im Modellbereich, aber dafür werden sie in der idw mit der richtigen Linienstärke dargestellt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
risysche Mitglied

Beiträge: 215 Registriert: 05.02.2003 WIN 7 64Bit Inventor 2014 Quadro FX 2000 32 GB RAM
|
erstellt am: 07. Jul. 2005 06:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mordilios
|