| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | SAP PLM Roadshow 2026, eine Veranstaltung am 10.11.2026
|
|
Autor
|
Thema: step bzw iges Dateien (627 mal gelesen)
|
stei Mitglied

 Beiträge: 27 Registriert: 14.06.2005
|
erstellt am: 27. Jun. 2005 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Möchte aus dem I9 Iges oder Step-Dateien ausspielen und in ein Berechnungsprogramm einspielen. Problem: Inventor hat automatisch eine Toleranz von 0,01. Ich bebötige aber eine mit 1.0 E-6 Gibt es dazu Einstellungen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stei Mitglied

 Beiträge: 27 Registriert: 14.06.2005
|
erstellt am: 27. Jun. 2005 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

 Beiträge: 5185 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 27. Jun. 2005 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stei
|
MechMex Mitglied
 
 Beiträge: 337 Registriert: 25.07.2004
|
erstellt am: 27. Jun. 2005 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stei
hi ! vieleicht kann man das ganze ja auch ein bißchen freundlicher gestalten? also mir ist nichts bekannt, hast du schon bei den dokument eigenschaften herumgespielt? vieleicht ist das ausreichend. ------------------ !!! Ehem. Meex !!! "Der größte Feind der Menschheit ist die Technik!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

 Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 27. Jun. 2005 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stei
Ich habe mal im Zehner rasch ein IGES-File von einem einfachen Bauteil erzeugt. Wenn ich dieses File dann mit einem Texteditor öffne, dann sehe ich jede Menge Nachkommastellen. Die Zahl hat mindestens 14 Stellen insgesamt.  Hast Du etwa 12 Stellen vor dem Komma?  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

 Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 27. Jun. 2005 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stei
Wie sieht's mit der Genauigkeit von MDT  aus? Leo, hilf ihm  Falls Dein Berechnungsprogramm skalieren kann, könntest Du das Modell um den Faktor 10000 zu groß modellieren und dort wieder verkleinern. Vorausgesetzt es handelt sich bei der Angabe 0,01 um eine absolute Toleranz. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

 Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 27. Jun. 2005 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stei
|