Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Tooltip mit Koordinaten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Tooltip mit Koordinaten? (1223 mal gelesen)
Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show

Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 23. Jun. 2005 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in einer Baugruppe tauchte mir soeben beim drüberfahren mit der Maus über ein Bauteil für einen Sekundenbruchteil ein etwas größerer Tooltip (oder heißt das Quickinfo? Dieses blaßgelbe Label halt, daß einem z.B. die Funktion eines Icons erklärt) auf. Es war zu schnell wieder weg, aber ich meine dort die Koordinaten des Bauteils erkannt zu haben. Es stand noch mehr drin, ich krieg's aber nicht reproduziert.
Weiß jemand wie man das einschaltet?

Hoffentlich ist mir da keine wesentliche Funktion bisher entgangen...

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

HP EliteBook 8730w
Vista64

erstellt am: 23. Jun. 2005 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Hast wohl schon IV10 mit SP1 ?!

Ciao
Hans

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Jun. 2005 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Typische Wahrnehmungsstörung bei Suchtverhalten ... zu lange im Forum gewesen. 

Nein, im Ernst, auch wenn ich ganz fest dran glaube und mich voll konzentriere, bekomme ich solche ein Komponenten-Quickinfo nicht hin. War's denn im Browser oder im Grafikfenster? Und es war ganz bestimmt nicht die Quickinfo einer Zusammenbau-Abhängigkeit? 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Harry G.
one-man-show

Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 23. Jun. 2005 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, ich habe festgestellt, daß ich durch rein mentale Kraft nicht existierende Dinge projizieren kann. Klappt aber nur in Inventor 

Es war im Grafikfenster. Der Tooltip hatte ca. 6 Zeilen Höhe und etwa 30 Zeichen Breite.

------------------
Grüße von Harry

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

(Michael Anton)

erstellt am: 23. Jun. 2005 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich werde versuchen mich ab sofort auch auf diese Erscheinung zu konzentrieren. Ist eine gute Übung. Später bekommt man vielleicht so auch die Einheiten publizierter Content Center Parts in den Griff. 

Möge die Macht mit dir sein.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Harry G.
one-man-show

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 23. Jun. 2005 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für einen Anfänger wie Dich gäbe es die sehr einfache Übung des Umfärbens von Positionsnummern 
Da reicht schon das Abschießen eines transzendentalen Aktualisierungsblitzes auf eine Ansicht 

Ich spüre eine Erschütterung der Macht...

------------------
Grüße von Harry

Michael Puschner
Moderator
Rentner

(Michael Anton)

erstellt am: 29. Jun. 2005 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... Später bekommt man vielleicht so auch die Einheiten publizierter Content Center Parts in den Griff.  ...

Es hat funktioniert: Wenn man sich beim Installieren des SP1 auf das Content Center konzentriert, stimmt es danach auch mit den Einheiten! 

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Harry G.
one-man-show

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 29. Jun. 2005 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So langsam werd ich neidisch, daß ich mich erst frühestens in 6 Wochen so richtig in dem Schlammpfuhl stürzen kann. Ich fürchte bis dahin ist schon SP2 draußen und alle Bösartigkeiten engültig gefixt...

------------------
Grüße von Harry

Harry G.
one-man-show

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 23. Feb. 2006 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da! Da! Da war's eben wieder! Dieser mysteriöse Tooltip im Grafikfenster an einem Bauteil in der BG. Keine Halluzination und es war kein durchblitzender Tooltip vom Explorer. Er war größer und es stand weniger drin. Bevor ich die Maus bremsen konnte war er wieder weg.
Wäre doch genial, wenn man an einem Teil die iProperties per Tooltip eingeblendet bekäme. Das ist bestimmt schon reinprogrammiert und bloß deaktiviert und bei mir wackelt das Deaktivierungsbit.

------------------
Grüße von Harry

Andy-UP
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 23. Feb. 2006 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Harry,
kann es nicht sein, dass Du über irgendeine Notiz gefahren bist, die jemand in der BG hinterlassen hat?
Die müsste aber eigentlich auch im Browser zu sehen sein. Glaube ich jedenfalls. Im 10 ist die Notiz nur noch im Browser zu sehen. (Gottseidank  )

Andreas

Harry G.
one-man-show

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 23. Feb. 2006 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, da ist keine Notiz drin, auch keine Unter-BGs aus denen etwas hervorblitzen könnte, und trotz intensiver Bemühungen ist der Tooltip nicht wieder hervorzulocken.

------------------
Grüße von Harry

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Feb. 2006 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Nein, da ist keine Notiz drin, auch keine Unter-BGs aus denen etwas hervorblitzen könnte, und trotz intensiver Bemühungen ist der Tooltip nicht wieder hervorzulocken.

Ganz einfach. Das ist ein Preview auf die Funktionalitäten von DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV XXII. Taucht ab und zu sporadisch (und nur bei Dir) auf, um Dich bei der Stange zu halten. So als kleiner Lockvogel 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Michael Puschner
Moderator
Rentner

(Michael Anton)

erstellt am: 23. Feb. 2006 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, die Idee von Andreas finde ich schon recht plausibel. Ich hab's gerade mal ausprobiert, die Notiz-Tooltips kommen auch, wenn das Notiz-Icon im Bauteil steckt.

Schalte doch mal auf Drahtgitter um, ob da nicht doch so'n gelber Zettel rumfliegt. Wenn nicht, warten wir halt bis es wieder auftritt. Scheint ja regelmäßig alle acht Monate zu kommen.

@Andy-UP: Ob die Notizen im Modell zu sehen sind, kann man in den Anwendungsoptionen festlegen.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

daywa1k3r
Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 24. Feb. 2006 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
...Wäre doch genial, wenn man an einem Teil die iProperties per Tooltip eingeblendet bekäme. Das ist bestimmt schon reinprogrammiert und bloß deaktiviert und bei mir wackelt das Deaktivierungsbit...

Das wäre doch was für "sonstige"... Außer du halluzinierst nicht, und es sind wirklich die iProperties was du da siehst 

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions
Mold&More Software Solutions

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Harry G.
one-man-show

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 24. Feb. 2006 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Also, die Idee von Andreas finde ich schon recht plausibel. Ich hab's gerade mal ausprobiert, die Notiz-Tooltips kommen auch, wenn das Notiz-Icon im Bauteil steckt.

Treffer! In einem Bauteil stecken die Translationsergebnisse einer Übertragung von MDTMechanical Desktop nach Inventor. Wenn man in der Baugruppe im Drahtgittermodus (sonst sieht man ihn in dieser BG nicht) den Notizzettel ansteuert taucht er auf. Er verschwindet aber sofort wieder, wenn er vor 2 sich überdeckenden Bauteilen liegt, weil sich dann das "Andere auswählen"-Symbol vordrängelt.

Wieder ein Mythos vom versteckten Feature zerstört..

------------------
Grüße von Harry

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz