Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bohrungen in alle Einzelteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Exklusives EDU-Programm für RTX PRO Blackwell, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bohrungen in alle Einzelteile (1489 mal gelesen)
MFspock
Mitglied
Abwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von MFspock an!   Senden Sie eine Private Message an MFspock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MFspock

erstellt am: 17. Jun. 2005 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Wahrscheinlich habe ich das noch nicht ganz verstanden, wie es funktioniert, aber Ihr könnt mir bestimmt helfen.

Wir verwenden zur Zeit noch IV 8. In 2 Wochen machen wir den großen Sprung auf IV 10. Das ist aber nicht das Problem (Hoffe ich).

Also folgendes: Ich habe in einer Baugruppe 2 Einzelteile zusammengefügt. Diese werden mit 2 Schrauben verbunden. Die Bohrungen hierfür habe ich in der Baugruppe erstellt. Nicht in den Einzelteilen.

Nun möchte ich die Einzelteile aber auch mit den Bohrungen eben einzeln bemassen, und siehe da, die Bohrungen sind natürlich nicht im Einzelteil, sondern nur in der Baugruppe. Wie kriege ich denn jetzt auf schnelle und einfache Art die Bohrungen auch in jedes Einzelteil.
Es könnten ja rein theoretisch auch 4,5 oder noch mehr Teile davon betroffen sein.

Sagt jetzt nicht "Teilnehmer hinzufügen". Das klappt nur in der Baugruppe.

Ich hoffe, Ihr habt einen positiven Tip für mich.

Ansonsten, schönes Wochende!!

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher

Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 17. Jun. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MFspock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

das geht gar nicht. Ein Baugruppenfeature heisst so, weil es nur in der BG sichtbar ist.
in Inventor <9 (mit Konstruktions-Assi) kannst du in einem Rutsch bohren und ne Schraube rein machen.
Du in IV8 musst die Bauteile einzeln bearbeiten.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 17. Jun. 2005 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MFspock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael,
ich denke Du hättest deine Bohrungen in der Baugruppe erstellen müssen, nachdem Du das jeweilige Einzeltiel mit "Bearbeiten" aktiviert hattest. Die Bearbeitungen in einer Baugruppe betreffen nur die zusammengefüge Baugruppe, nicht die Einzelteile. Keine Ahnung ob man die Bohrungen in die Einzelteile runterholen kann.

Andreas

MFspock
Mitglied
Abwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von MFspock an!   Senden Sie eine Private Message an MFspock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MFspock

erstellt am: 17. Jun. 2005 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wau Leute,

Ihr seid ja schneller als die Feuerwehr. Ich war nur mal eben Kaffee holen, und schon sind einige Antworten da.

Dafür erst mal schönen Dank.

Leider hört sich das ja nicht so gut an. Aber vielleicht lass ich die Zeichnung einfach 2 Wochen liegen, und schau mir das ganze dann mal mit IV 10 an.

Schönen Dank nochmals!

Grüße Michael

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 17. Jun. 2005 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MFspock 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Design Accelerator (ex Mechsoft) bietet da schon einige Möglichkeiten ist aber auf max. 3 TEile beschränkt.

Andere Möglichkeiten:
1. iAssembly-Tool von Paul (www.morecam.ch)
2. Das Bohrungstools von www.moldandmore.de . Das kann AFAIK auch schräge Bohrungen 

------------------
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

rewigl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)

Sehen Sie sich das Profil von rewigl an!   Senden Sie eine Private Message an rewigl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rewigl

Core2Quad Q6600 Box, 2,40 GHZ
PNY Quadro FX 3700
Arbeitsspeicher 4x2084 MB PC-1066
Windows Vista Ultimate 64 bit
Inventor Suite 2009

erstellt am: 17. Jun. 2005 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MFspock 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Der Design Accelerator (ex Mechsoft) bietet da schon einige Möglichkeiten ist aber auf max. 3 TEile beschränkt.

Hallo Charly,

ist trotzdem nicht ganz so einfach. Es funzt zwar bei einer Verbindung, diese kann ich dann aber nicht anordnen. Es sind dann zwar die Schrauben usw. in der BG, nicht aber die Bohrungen.

Gruß
Reinhold

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 17. Jun. 2005 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MFspock 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du in der 1. Platte ein Lochbild hast erkennt der DA die gleichartigen Bohrungen und ordnet entsprechend die Schrauben ( und hoffentlich) die Bohrungen in den anderen beteiligten BT an.

Ob's nur bei Lochbildern funzt, die aus Anordnungen entstanden sind, oder auch bei frei definierten, weiß ich niocht. Hab´s den Konstruktionsverlangsamer noch nicht dahingehend getestet.

lg Mathias

------------------

(George Bernard Shaw)

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 17. Jun. 2005 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MFspock 10 Unities + Antwort hilfreich

"... die Einzelteile ... mit den Bohrungen ... einzeln bemassen"
"Ein Baugruppenfeature heisst so, weil es nur in der BG sichtbar ist."
Das kombiniert ergibt:
Mache pro Einzelteil eine iam-Ansicht (wenn gewünscht auf mehreren idws), schalte alle Bauteile bis auf das jeweils gewünschte unsichtbar und bemaße wie gewohnt.

Aber das ist nur eine Nothilfe, später findet da keiner mehr durch!

Gruß
Roland

Charly Setter
Moderator

(George Bernard Shaw)

erstellt am: 17. Jun. 2005 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MFspock 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibbet es ohne Zusätze nur Eines: Ein Teil nach dem Anderen auf "bearbeiten" schalten, Skizze, Geometrie übertragen, Bohren. Halt IBM 

------------------

(George Bernard Shaw)

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER

Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 18. Jun. 2005 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MFspock 10 Unities + Antwort hilfreich

BFFEATURES.zip

Anbei eine Beschreibung wie wir dies lösen.
erst mal die Vorgeschichte.
Die Lösung von ADESK basiert auf folgender Idee.
Es gib ein Material (SAP EDM Sicht) welches in 5 Baugruppen verbaut wird.
Rohform ist immer gleich aber in den verschiedenen Baugruppen werden nach dem Fügen verschiedenen Bohrbilder gebraucht.
Ergo ist das einzelne IPT ohne BorhbilD und nur in der jeweiligen Verbausituation sind die verschiedenen Bohrbilder enthalten.
Soweit finde ich die Vorgehensweise innerhalb der DIVA absolut in Ordnung.
Nun zu deiner Frage wie bekomme ich die Bohrungen in die EZ für die Zeichnung ??.
LÖSUNGSANSATZ 1
Benutzerdefinierte Ansichten
Diese Funktion ist meiner Ansicht nach eine der meist unterschätzten innerhalb der Diva.
Erzeuge der Ansichten der IPT innerhalb der IAM und innerhalb der IDW wendest du diese auf die einzelnen Projezierten Ansichten an.
Du schaust also weiterhin auf die IAM in der IDW reduzierst aber den darzustellenden Bereich.
LÖSUNGSANSATZ 2
Abgeleitete Komponenten
Erstelle für die Einzelteile mit den Bohrungen jeweils eine neueu IPT.
Dort leitest du die IAM ab und blendest die nicht gewünschten Teile aus.
In der IDW schaust du nun auf die neu erstellten Teile.
Diese sind nun 100% assoziativ zur BG (und dies alles ohne ADAPTIVITÄT).
Ich habe dir mal ein Beispiel angehängt in dem beide Lösungen aufgezeigt sind.

------------------

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Jun. 2005 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MFspock 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
... Diese Funktion ist meiner Ansicht nach eine der meist unterschätzten innerhalb der Diva. ...

Dem kann ich mich nur anschließen. Aber das ist halt der weite Weg von der Funktionalität zur Methodik.

Trotzdem fehlt IMHO noch an vielen Stellen der Zugriff auf die "Konstruktionsansichtsdarstellungen", z.B. beim "Kopie speichern unter" (etwa für STEP-Exporte) und bei der abgeleiteten Komponente (Hier finde ich es sogar falsch, dass unsichtbare Komponenten mit übernommen werden. Arbeitselemente, Flächen und Skizzen müssen ja auch sichtbar sein, wenn man sie ableiten will.).

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz