| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk AutoCAD: Grundlagen - Online, ein Seminar am 23.06.2025
|
Autor
|
Thema: IV 9 auf ner uralten Möhre (781 mal gelesen)
|
Rastaman Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 38 Registriert: 15.06.2005 Uraltmöhre: PII 1000Mhz 512MB Ram (SD) Matrox Millenium G400<P>moderner 3Dconnexion Spaceball 5000 (selbstfinanziert) :o)
|
erstellt am: 15. Jun. 2005 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mahlzeit folgendes Problem: Ich bin derzeit dabei mein Diplom zu schreiben. Ist ein nettes Konstruktionsthema. Alles könnte perfekt sein, wenn man mir hier nicht eine 100.000 Jahre alten Rechner hingestellt hätte. Es handelt sich dabei um einen CPU: wie auch immer.. ziemlich lahm, Steinzeitmodell Grafik: Matrox Millenium 450 32Mb 512 MB Ram (wahrscheinlich SD) Wenn ich bei Inventor 9 (sorry ich bin da nicht der *****, eher autodidaktisch selbst beigebogen)komplexere Teile zusammenbastel, hab ich Standbildaction. Je größer die Zusammenbauten sind, desto schlimmer. Von STEP-Modellen bei Kaufteilen will ich gar nicht reden, da kann ich mir erstmal n Kaffee machen gehen (naja und austrinken auch noch) Grafiktreiber ist so weit wie möglich geupdated (hab mir ausm Netz ne nicht lizenzierte Beta gezogen). Gibts irgend eine Möglichkeit, bei Inventor für mehr Geschwindigkeit zu sorgen oder der Möhre ein bischen Luft zu machen? Danke Gruss Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadmast Mitglied selbstständiger Konstrukteur

Beiträge: 523 Registriert: 14.02.2002 IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM
|
erstellt am: 15. Jun. 2005 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rastaman
Hallo, nimm es mir nicht übel, bei der Beschreibung kann man sich schon die Haare raufen. Aber der Reihe nach: Es gibt eine "empfohlene" Bestückung, welche schon die Mindestanforderung beschreibt. Also, wie weit bist Du davon entfernt???? Wenn Du den vorhandenen Rechner jetzt noch etwas besser beschreiben kannst (Board, CPU, Speicher, Betriebssystem, Karten, u.s.w.) kann man die Meilen etwas besser beschreiben und Dir klar sagen, was gebacken ist. Also, runter auf den Boden, Deckel runter, nachschauen und vergleichen.... Da bin ich baer mal gespannt..... Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 15. Jun. 2005 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rastaman
Hallo Sebastian, Die Lösung für Dein Problem ist ganz einfach: Spiele auf die hardware eine Software drauf die aus derselben Ära stammt, dann läuft's wie geschmiert. Ich habe hier z.B. eine "uralte" Kiste mit 200MHz, auf der flitzt MDT3 genauso flott wie auf meinem neuesten Rechner der MDT2004. Ist praktisch kein Unterschied, ausser daß bei der alten Software ein paar Features fehlen. Aber braucht man die wirklich? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 38 Registriert: 15.06.2005 Uraltmöhre: PII 1000Mhz 512MB Ram (SD) Matrox Millenium G400<P>moderner 3Dconnexion Spaceball 5000 (selbstfinanziert) :o)
|
erstellt am: 15. Jun. 2005 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, ich hab mal n Diagnoseprogramm geladen... War mir zu Mühsam untern Tisch zu kriechen folgende Ergebnisse: Hauptprozessor (CPU) Hersteller Intel Produktname Pentium II Prozessor Externer Systemtakt 100 MHz Maximaler Systemtakt 1066 MHz RAM 2x256 Mb RDRAM Grafik Matrox Millennium G450 32Mb Mainboard keine Ahnung, gabs keine Angaben zu Betriebssystem original Windows NT derzeit WindowsME (nach langem Kampf) Peripherie ein Trackball von 3dconnxion (selbstgekauft) optische Maus von logitech (untern Nagel gerissen) ... Treiber da ich das System erst vor 3 Wochen komplett platt gemacht hab und alle Treiber äußerst aktuell ausm Netz hab: alle uptodate. Leider hab ich wegen den Lizenzen keine Wahl, was die CAD-Software betrifft. Ich MUSS also mit dem Inventor9 Package arbeiten. Gruss Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jun. 2005 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rastaman
Zitat: Original erstellt von Rastaman: ...Matrox Millennium G450 32Mb...WindowsME...Inventor9...
Viel Spaß! Gibst Du uns nachher Deine Zimmernummer, daß wir Dich besuchen können? <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jun. 2005 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke fürs Mutmachen... Ich MUSS nu aber mal damit mein Diplom zusammenbasteln  Hab keine Wahl. Kann man da nicht irgendwo in Inventor die Details oder so reduzieren, oder irgendwas? Lasst mich bidde nicht hängen. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadmast Mitglied selbstständiger Konstrukteur

Beiträge: 523 Registriert: 14.02.2002 IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM
|
erstellt am: 15. Jun. 2005 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rastaman
Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Ergänzen möchte ich nur, das IV nach meinem Wissen 2 Betriebssysteme nicht mag. Da ist bei dem Start mit dem anderen BS die Lizenz erstmal weg und kommt auch nicht wieder........ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jun. 2005 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Misverständnis Ich HATTE eine extrem lahme Version WINnt drauf. Die muss irgendwann zu Friedrich II - Zeiten draufgebracht worden sein. Überall Softwareleichen. Nach nem finalen GeneralKräsch hab ich das System platt gemacht (mein SysAdmin hatte keine Lust) und ein ME drauf gebracht. Damit ich wenigstens per USB meinen Stick anschließen kann, wenn ich zu Haus weiterbastel oder Wochenends was geackter hab. Das heißt derzeit ist nur ME drauf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 15. Jun. 2005 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rastaman
Wußte gar nicht, daß Inventor 9 überhaupt auf ME läuft. Ansonsten kann man mit den 512 MB schon ein bißchen machen. Wirf alles unnötige Autostart-Zeugs raus und beobachte den Taskmanager. Ggf mußt Du dann ein paar Fenster schließen wenn's kneift. Größtes Problem ist m.E. die Graka. Benutze maximal eine 1024er Auflösung und probier mal mit welcher Farbtiefe es am schnellsten läuft. Im Treiber kann man vielleicht die Buffer für Texturen etc. runtersetzen. Vertical sync auf "aus" stellen, falls es die Option gibt, Doppelmonitorerweiterungen und virtuelle Desktops deinstallieren. Wenn die Baugruppen trotzdem zu groß sind, dann Unterbaugruppen im Zusammenbau durch einfache Dummies ersetzen. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jun. 2005 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rastaman
Hallo Sebastian, Du hast da zwei absolute No-no dabei: Matrox G450 und Windows ME. Also, wenn Du's geschafft hast IV9 installieren und hochstarten zu können und ein paar einfache Bauteile zu erzeugen, dann kannst Du schon mal einen heben gehen, denn das ist in meinen Augen schon eine Leistung. Leider gibt's mit der G450 keinerlei Hardwarebeschleunigung, also ist die Grafik sowieso sehr, sehr träge, und wenn bei BG dann der RAM ausgeht, wird die Sache nochmals um Welten langsamer, da kannst Du auch nix machen. Sämtliches Feintuning im IV bewegt sich dagegen im marginalen Bereich. Eventuell kannst Du irgendwo eine (gebrauchte) GeForce- oder Quadro-Karte, und mehr Speicher günstig bekommen, dann wärest Du deutlich besser dran. Und ich persönlich würde WinNT (ohne Netzwerk, das Du ja nicht brauchst) jederzeit den Vorzug geben gegenüber ME.
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 15. Jun. 2005 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rastaman
|

|
erstellt am: 15. Jun. 2005 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, ich hab dann mal am Rechner gefrickelt. - Autostarts durch die Bank weg gekickt - Color Tiefe 16bit (Woah, was fürn Geschwindikeitskick  - Konturen bei IV verschwinden lassen. - Nette Spielereien, wie Metalloptik (sieht ja an sich goil aus, habs aber nur bei einem Bauteil) komplett gekickt. - Kreisauflösung bei IV runtergesetzt (sieht jetzt n bisken Eckig aus, aber mir latte, es soll nur laufen) - laufende Prozesse, alles was bei drei nicht auf den Bäumen war gekickt - Dual-Monitor-Option komplett deinstalliert - Frequenz auf augenzerstörende 70Hz runter (60 hab ich versucht, aber das war tödlich) - IV- Servicepack geladen und installiert (nochmal n leichter Geschwindigkeitskick) - Auslagerungsdateigröße erhöht Mehr ging nicht. Ich habs jetzt so, dass ich wenigstens (fast) ruckelfrei meine Baugruppe drehen kann. Wenn ich was auswählen will, Kanten oder ähnliches, dann... ok stehts wieder. Aber es ist ein gewaltiger Unterschied zu vorher. Wenns jetzt noch hakt, hol ich mir ne Grafikkarte von Ebay, obs dem Admin passt oder nicht. Ich werd in diesem Laden hier als Diplomand eh nicht bezahlt. Also was wollen sie machen. Mir das Gehalt kürzen ?<G> Danke für die Hilfe
Sebastian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 15. Jun. 2005 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rastaman
Also, da gibt´s 2 Möglichkeiten: 1. Wenn Du in die Kiste eine alte Quadro 2 Karte reinsteckst (Die gibt´s mom. bei Ebay um die 5€) und mind. W2K oder XP-Home draufspielst, kannst Du damit schon etwas bewegen. 2. Du gehst zum nächsten Computer-Ramscher um die Ecke und holst Dir eine Kiste f. ca. 200€. Kriterien: Nvidia-Graka und XP-Home. Damit kannst Du schon ganz gut Arbeiten. HTH Mathias ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 15. Jun. 2005 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rastaman
Zitat: Original erstellt von Rastaman: ... - Color Tiefe 16bit (Woah, was fürn Geschwindikeitskick ...
Wenn Du das für positiv hältst, dann täuschst Du Dich.. Wäre die Karte hardwarebeschleunigt und hätte sie einen brauchbaren Treiber, dann wäre sie mit 32 bit schneller als mit 16 bit. Mach's wie Mathias geschrieben hat. Bei einer AGP-Karte (davon gehe ich aus) drauf achten, daß sie auch im AGP-Modus und nicht im PCI-Modus läuft, das bremst schön. In dem Fall braucht das Motherboard einen neuen Chipsatztreiber. Mit dem Rechner geht's ansonsten für kleinere Sachen. Ich habe bis vor 18 Monaten noch mit einem P3-800 mit 512MB gewerkelt. Nachdem ich die Elsa Synergy 2 gegen eine PNY Quadro 750XGL getauscht hatte war die Grafik um Faktor 5 schneller. Man konnte damit arbeiten. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |