| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Phoenix/PLM von ORCON bei Atlanta Antriebssysteme , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Wert ausblenden in Zeichnungsableitung (613 mal gelesen)
|
Sterne Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

Beiträge: 145 Registriert: 16.02.2004 Acad INV 10, SP3 Acad Mechanical 2000 Office 2000 Windows XP Intel Pentium 4, 2.66 GHz, 2 GB RAM
|
erstellt am: 01. Jun. 2005 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wie kann man in einer Zeichnungsableitung (IDW) den Wert einer Bemaßung nicht ausblenden? Ich muss stets den Umweg gehen und als Text ein Leerzeichen eingeben und kann dann erst den Wert ausblenden. Blende ich den Wert ohne Leerzeichen aus, dann steht als Text "<Text>" da. Ich brauche das, wenn ich beispielsweise in einer Nut die Radien bemaße und diese alle gleich sind und ich sie zusammenfassen möchte. Danke schon mal für die Hilfe.
Gruß,
Oliver. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kappi Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 994 Registriert: 24.07.2002 Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200
|
erstellt am: 01. Jun. 2005 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sterne
Hallo Oliver, ist es so nicht etwas umständlich? Ich würde entweder einen Text schreiben wie z. B. "alle nicht bemaßten Radien RX", wenn unterschiedliche Radien erkenntlich sind jede Sorte nur einmal bemaßen. Wenn unbedingt jeder Radius eine Bemaßungslinie haben soll, würde ich darauf verzichten, den Wert noch extra auszublenden (dauert nur länger). Da fällt mir noch ein kleiner WA ein: Erzeuge einen Bemaßungsstil, der ein Leerzeichen als Präfix oder Suffix hat und weise diesen Bemaßungsstil dann den Bemaßungen zu, bei denen du den Wert ausblenden willst. ------------------ Gruß Kappi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sterne Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

Beiträge: 145 Registriert: 16.02.2004 Acad INV 10, SP3 Acad Mechanical 2000 Office 2000 Windows XP Intel Pentium 4, 2.66 GHz, 2 GB RAM
|
erstellt am: 02. Jun. 2005 07:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kappi, das wäre dann evtl. auch eine Möglichkeit. Die Radien sind halt nicht so eindeutig, da sie von den Maßen her sehr nahe beieinander liegen (R0.6, R0.4). Es mag sein, dass sich das etwas umständlich anhört, aber ich habe dann ein Platzproblem um alle Maßzahlen stehen zu lassen - müsste sonst wahnsinnig vergrößern. Gruß, Oliver. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R.Pilz Mitglied techn. Angestellter

Beiträge: 1262 Registriert: 15.01.2004 Inventor 2016 2.4 Vault 2016 Basic U1 ACAD2016 SP1 Windows 7 64 bit Dell Precision Tower 5810 Quadro K2200
|
erstellt am: 02. Jun. 2005 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sterne
|
Bertermann Mitglied Leiter Solid Edge Technik

|
erstellt am: 15. Nov. 2006 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sterne
Hallo Leute, ich möchte aus gegebenen Anlass nochmal dieses Thema aufgreifen. im PDF habe ich den Fall wie ich es haben möchte und wie es nach der Norm vorgegeben ist wenn man sich bei einem "Bezug" auf die Mittelachse bezieht. Wenn ich nach dem Bemaßen "Wert ausblenden" angebe, bleibt ja noch <Text> stehen. Kann ich das in den Stilen ändern? So das gar nichts über der Maßlinie steht? Oder gibt es einen anderen Weg? Denn es ist nicht immer möglich oder angebracht auch die Bemaßung an gleicher Stelle zu haben. In der Forumssuche bin ich leider nicht fündig geworden. ------------------ Gruß Jörg  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 15. Nov. 2006 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sterne
|

|
erstellt am: 15. Nov. 2006 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sterne
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Hallo Jörg,Einfach ein Leerzeichen als Text eingeben?
mhhh wenn das die einzigste Möglichkeit ist... werde ich das wohl tun. Obwohl ich soetwas "Pfuschen" nennen würde... aber egal. Danke Leo. ------------------ Gruß Jörg  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 15. Nov. 2006 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sterne
Ja, Jörg. Ich würde Sowas auch Pfusch nennen. Autodesk hat offensichtlich nicht daran gedacht, dass es "nichssagende" Masse geben könnte. Ein anderer WA wäre, das Mass hinzusetzen wie normal, und den Masstext in Klammer zu setzen, quasi als Zeichen dafür, dass Du Dir schon bewusst bist dass das eine Doppelbemassung darstellt. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur

Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 15. Nov. 2006 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sterne
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ...Ein anderer WA wäre, das Mass hinzusetzen wie normal, und den Masstext in Klammer zu setzen...
Ja. so habe ich es auch schon einige Male gemacht, ohne schlechtes Gewissen. Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Nov. 2006 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sterne
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Ja, Jörg. Ein anderer WA wäre, das Mass hinzusetzen wie normal, und den Masstext in Klammer zu setzen, quasi als Zeichen dafür, dass Du Dir schon bewusst bist dass das eine Doppelbemassung darstellt.
Ja, wenn ich den Platz dazu habe... aber ich möchte nur soviel Infos drin haben wie nötig... ------------------ Gruß Jörg  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 15. Nov. 2006 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sterne
Zitat: Original erstellt von Bertermann: Ja, wenn ich den Platz dazu habe... aber ich möchte nur soviel Infos drin haben wie nötig...
Mann, bist Du heute wieder kleinlich....  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Nov. 2006 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sterne
|