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Autor Thema:  skeleton-Modelling (710 mal gelesen)
3D Flip
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erstellt am: 18. Mai. 2005 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
auch wenn ich mich bisher in meiner kurzen inventor-Karriere gegen das Skeleton Modelling gesträubt habe, habe ich mich ejtzt doch auf vielfachen Rat mal aufgerafft und angefangen das mal auszuprobieren, bzw. soweit es mir bisher möglich ist anzuwenden.
Das ganze hat ntürlich den Vorteil das ich im Prinzip alles erstmal in Skizzen machen kann und dann über Fixierungen nachher bei den Baugruppen weniger Abhängigkeiten brauche. Abgesehen davon ist eigentlich "garantiert", dass die ganze Geschichte maßhaltig bleibt. allerdings wird das Modell dann bei mehreren Skizzen doch sehr unübersichtlich. Hat jemand einen Tipp, wie man die Übersichtlichkeit beibehalten kann ? Es ist auch nicht ganz einfach ohne Profile zu arbeiten, bzw. nur mit deren seitlichen Ansichten.
Muss ich damit leben ?

Gruss Flip

------------------
trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-)

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 18. Mai. 2005 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer zwingt Dich denn, alle Skizzen in eine Grunddatei zu packen. Du mußt Dir halt überlegen, welche Grundgeometrien Du brauchst und packst nur Diese in dein Skelett.

Genauso kannst Du Dir beim Erstellen der abgeleiteten Komponente überlegen welche Arbeitsgeometrien / Skizzen / Parameter Du in das jeweilige Teil übernehmen willst.

Außerdem kannst Du ja auch die Skelette schachteln. Zu jeder BG-Ebene gehört ein Skelett, das die wichtigen Geometrien aus der übergeordneten BG erbt.

So, und nun viel Spaß beim Strukturieren 

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Mathias

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Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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3D Flip
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erstellt am: 18. Mai. 2005 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
also muss ich wohl oder übel so weitermachen und muss dabei dann drauf achten dass meine master-pieces nicht zu umfangreich werden und dann die jeweiligen masgeblichen bezugsgeometrien in die nächsten teile exportieren oder ? wenn ich dann aus den ganzten skizzen meine  baugruppe mache müsste sich doch dann eigentlich alles ergeben oder ?

Gruss philipp

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thomas109
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erstellt am: 18. Mai. 2005 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Flip!
Zwischen Tür und Angel ist das ein bißchen knapp auszudiskutieren.
Aber mal ein paar Schlagworte und Anregungen:

  • Nicht alles in die Skizzen packen (vieles ist "eh klar" oder "standard 1,2,3 oder 4")
  • Mehrere Skizzen, statt alles in einer
    vor Diva X: Im Steuerbauteil eine Skizze mit den Parametern, und dann ein paar Skizzen, in die nur Teile davon reinprojiziert werden. Dann kann man bei der abgeleiteten Komponente besser selektieren und es ist nicht der ganze Bildschirm mit Parametern zugekleistert.
  • Was mit abgeleiteten Parametern erledigt werden kann, soll auch so erfolgen!
  • in Unterbaugruppen strukturieren, in denen es weitere Layoutbauteile gibt, die einerseits "von oben" Informationen übernehmen, andererseits aber auch weitere detailliertere Informationen bereitstellen
  • alles auf 0,0,0 zu setzen ist nur ein angenehmer Nebeneffekt, der aber nicht als großes Ziel auserkoren werden soll!
  • alle Skizzen so einfach wie möglich, so detailliert wie notwendig (das ist das Schwierigste!  )

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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Charly Setter
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erstellt am: 18. Mai. 2005 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Beim Kent Keller (www.kwikmcad.com) gibt´s ein Tool (KWIKSERTFIX oder so ähnlich) das Dir die selektierten Teile in die BG holt und auf dem URsprung fixiert.

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thomas109
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erstellt am: 18. Mai. 2005 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Da schlage ich mich mit Formatierungen herum, und Mathias hat es oben schon komplett beschrieben   ...

In Schönheit gestorben... 


------------------
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Tom

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3D Flip
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erstellt am: 18. Mai. 2005 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also auf 0,0,0 setze ich die teile eigentlich nicht extra. die haben doch dann, wenn ich das richtig verstehe automatisch die richtige position innerhalb der baugruppe, oder ?

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Charly Setter
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erstellt am: 18. Mai. 2005 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein....

Nur das 1. Teil in der BG wird automatisch auf dem Ursprung fixiert.

Alle anderen landen dort, wo Du Sie hinpackst. Bei den Borg gibt´s die Möglichkeit die Teile auf dem Ursprung abzuladen, aber nicht bei der Diva. Dazu gibt´s dann die Zusatztools von eifrigen Usern.

Alles getreu der Adsk Firmenphilosophie: Wir machen Alles nur zu 90%   

PS: Eigentlich brauchen "Borg" und "Diva" noch je einen blauen Pöppel 
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smb
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Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 18. Mai. 2005 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bei manchen Dingen gehe ich auch über Skelett vor, aber
mich interressiert etwas anderes und zwar habe ich schon
bei uns in der Firma schon öfter BG's so aufgebaut und
meine Kollegin blickt es einfach nicht! Sie arbeit erst
sein kurzem mit der DIVA (einstieg mit der 8er) und
arbeitet auch noch meisten mit Mechanical. Hat jemand
Unterlagen oder Tut's für mich?

cu SMB

P.S.: Schulung macht leider keinen Sinn, da zu wenig benötigt!

------------------

Der Drache lehrt: Wer hoch steigen will, muss es gegen den Wind tun.

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invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



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Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 19. Mai. 2005 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab da auch noch ein paar Infos bei zusteuern:
http://www.inventor-faq.de/Baugruppe/bg51.htm
http://www.inventor-faq.de/Baugruppe/bg7.htm

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13007
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Mai. 2005 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
... Nur das 1. Teil in der BG wird automatisch auf dem Ursprung fixiert. ...

Eine Alternative ist noch, die Bauteile direkt in der Baugruppe mit "Komponente erstellen" anzulegen und dabei als Bezugsebene die XY-Ebene der Baugruppe zu wählen. Dann liegen die Bauteile gleich richtig und brauchen nur noch fixiert zu werden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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