| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Export Dateigrösse (681 mal gelesen)
|
Tonks Mitglied Maschinenbautechnikerin

|
erstellt am: 18. Mai. 2005 18:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen! Auch wir müssen jetzt unseren Kunden immer öfter SAT, STEP oder IGES zur Verfügung stellen. Das Problem ist, dass die IAM Dateien zwar unter 1MB liegen, aber sobald die Dateien exportiert werden schiessen die Dateigrössen ins unermeßliche ( SAT ca. 8MB, STEP und IGES teilweise nochmal doppelt so groß) Solche Dateien sind natürlich nicht besonders gut per eMail zu verschicken und auch für den Kunden nicht schön. Weiss jemand, wie man die Export-grössen reduzieren kann? Gut fände ich es z.B., wenn man eine Art Abdruck der Aussenhülle der Baugruppe erstellen könnte, denn die "Innereien" sind für den Kunden ja eher unwichtig. Vielen Dank schonmal, Tonks
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 18. Mai. 2005 18:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tonks
Die Suchfunktion des Froums wirft einiges dazu aus, wurde schon öfter diskutiert. Eine 1-Klick-Lösung gibt es aber nicht dafür. Einstweilen könnte WinZip weiterhelfen.. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mai. 2005 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Im Forum wird immer nur über die Dateigrösse der Zusammenbaudatei diskutiert - die ist bei mir aber klein - und WinZip bringt mir zwar die Möglichkeit es als eMail zu verschicken, aber nicht dem Kunden eine kleinere Datei einzubinden... Trotzdem Danke, Tonks Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 18. Mai. 2005 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tonks
Hallo Tonks Da hast Du so gut wie keine Chancen. Die Neutralformate verwenden ASCII-Codes (Textdateien). Und die sind nun mal sehr groß und uneffektiv. Das siehst Du auch, wenn Du Dir mal den Schrumpffaktor ansiehst, wenn Du eine solche Datei packst. Wenn dein Kunde die Datei importiert und im nativen Format seines Systems gespeichert hat, wird die normal auch wieder schrumpfen. HTH Mathias ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mai. 2005 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...und ich hatte wirklich gehofft, dass es einen trick gibt, wie man z.B. die Volumenkörper nur auf die "Aussenhaut" reduzieren kann, aber das geht wohl wirklich nicht. Unsere Kunden waren nämlich nicht sehr angetan von den Dateigrössen und da ist man ja bemüht alles zu versuchen! Danke, Tonks Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 18. Mai. 2005 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tonks
Hallo Tonks, Was Du da offensichtlich übersiehst: Die IAM enthält eigentlich nur die Angaben, welche IPT darin wie verbaut sind, da kann sie leich klein sein. Mach von der IAM mal ein Pack&Go, und Du wirst Dich wundern welche Datenmengen da wirklich im Spiel sind. Inventor ist bekannt für große Datenmengen. STEP, SAT und IGES werden durch das Zippen sehr geschrumpft (IGES bis zu 85%). Ungezippte Daten zu versenden kostet bei uns normalerweise eine Kiste! ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Mai. 2005 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...ich würde es auch nicht wagen  eine ungezippte Datei rauszuschicken, aber ich muß teilweise 5 und mehr Zeichnungen an einen Kunden schicken, und wenn da selbst die gepackte Datei ~3-4 MB groß ist sind das immer "Serien"-eMails! Ich finde das immer etwas - naja - peinlich... Grüsse, Tonks Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Mai. 2005 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tonks
Hallo Tonks, Es gibt (derzeit) im IV keine Funktion, um eine vereinfachte "Hülle" (oder wie auch immer man das nennt) eines Zusammenbaues zu erstellen. Du kannst ev. eine abgeleitete Komponente machen, die sollte eine kleinere Datei ergeben. Oder Du löscht (manuell) sämtliche Innereien aus der BG raus, die nicht relevant sind. ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 19. Mai. 2005 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tonks
Einen Trick könnt' ich mir denken, hab's aber noch nicht probiert (Wo steckt Roland?  ): - Über abgeleitete Komponente Negativform der Baugruppe erstellen - Festkörper im Forminnenraum (=ehemalige Lufträume in Baugruppe) löschen - Das Ganze nochmal zurück Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 19. Mai. 2005 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tonks
Hallo Walter, Es gäbe ja eine Option bei "Fläche löschen" damit könnte man wasserdichte Hohlräume in der abgeleiteten Komponente auffüllen. Ging aber letztesmal als ich's probiert habe nur für einfache Sachen, also für Tonks' Zwecke unbrauchbar. Ausserdem, die meisten Hohlräume sind ja auch nicht wasserdicht. Es bleibt nur zu warten, und zu hoffen, daß wir irgendwann mal eine Funktion "iShrink", oder wie auch immer sie genannt wird, bekommen. ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |