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Autor Thema:  Eckig auf Eckig 45 Grad verdreht (2208 mal gelesen)
dillmann rudi
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erstellt am: 17. Mai. 2005 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Trichter-Beispiel ist klar, aber wie erstellt ich
ein Blechteile von Rechteckig auf Rechteckig, wenn das
zweite Rechteck um 45Grad verdreht ist? Natürlich soll
das Teil auch abwickelbar und zu fertigen sein!

Gruß RD

------------------

Ein Vogel, scharfe Krallen, große flatternde Fluegel...

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thomas109
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erstellt am: 17. Mai. 2005 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dillmann rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rudi!
2 Skizzen, keine mehr, keine weniger  .

Das sind der obere und der untere Querschnitt.
Nun baust Du Arbeitsebenen auf (3-Punkt), für jede Blechfläche eine, projizierst die erforderlichen Eckpunkte hinein, verbindest mit Linien und kannst jetzt eine Blechfläche erstellen.
Das ganze für jede Fläche, die im ersten Blechteil drin sein soll.

Dann abgeleitete Komponente, nur die Skizzen übernehmen, und weiter gehts mit dem nächsten Blechteil des Übergangs.

Wenn es nicht all zu vertrackt ist, sollte es mit 2 Blechen zu fertigen sein.

Ach ja, das mit den Biegezonen zwischen den einzelnen Blechflächen: Wenn Du saubere Arbeitsebenen erzeugst, macht das die Diva für Dich  ... 


------------------
lg      
Tom

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W. Holzwarth
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erstellt am: 17. Mai. 2005 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dillmann rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus der Hüfte geschossen, meine ich:
Das geht nur mit viel Kraft, unabhängig vom CAD-System ..

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thomas109
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erstellt am: 17. Mai. 2005 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dillmann rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

@Walter: die schnelle Lösung aus der Werkstatt  .

@Rudi: Das Auflösen eines solchen Problems in Dreiecke ist aber schon bekannt?


------------------
lg      
Tom

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dillmann rudi
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erstellt am: 17. Mai. 2005 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
@Walter: die schnelle Lösung aus der Werkstatt     .

@Rudi: Das Auflösen eines solchen Problems in Dreiecke ist aber schon bekannt?


.....nöö!? Die Beschreibung versteht ich auch nicht so ganz!
Könntest Du vielleicht mal schnell eib IPT zusammennageln?

Gruß RD

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Doc Snyder
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erstellt am: 17. Mai. 2005 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dillmann rudi 10 Unities + Antwort hilfreich


rechteck-rechteck-uebergang.JPG


Rechteck-Rechteck-Uebergang.zip

 
Hallo Rudi,

solltest du vielleicht mal ein bisschen an Deinem Stil arbeiten? Ich habe nur ein paar Deiner Threads nachgelesen, aber kann das sein, dass Du nicht immer Anwort bekommen hast? Mir persönlich trittst Du hier etwas zu nassforsch auf. "...vielleicht mal schnell" ist hier keiner zu seinem Wissen gekommen. Aber egal, das kann mein ganz persönlicher Geschmack sein.

Deine Frage finde ich unabhängig davon recht interessant. Ich hoffe, Du kannst meiner Erklärung folgen, denn da ich ausschließlich IV9 habe, kannst Du vermutlich nur mein jpg öffnen.

Damit die Abwicklung funktioniert, musst Du 1. ebene Flächen entstehen lassen und 2. dafür sorgen, dass die Biegungen nicht ineinander laufen. D.h. eigentlich müssen es keine Dreiecke sondern Trapeze werden. Ich habe dazu einfach in den beiden Rechteck-Skizzen Fasen an die Ecken gemacht, da die Verdrehung 45 Grad beträgt, klappt das so. Das Fasenmaß muss zu dem beabsichtigten Eckenradius passen, und der wiederum muss zu der beabsichtigten Wandstärke passen. Ich habe 2mm Fase und 1mm Radius für 0,5mm Wandstärke gemacht.

Erhebung ordnet jetzt automatisch die Ecken richtig zu, und zunächst ist mal der Grundkörper da. An dem jetzt die Seitenkanten passend runden und mit Wandstärke die Wand bilden. Eine Fläche aufschneiden (man kann statt dessen auch  mit der entsprechenden Blechfunktion eine Ecke auftrennen). Blechstärke auf Wandstärke einstellen, Abwicklung wählen - fertig.

Gruß
Roland

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dillmann rudi
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erstellt am: 18. Mai. 2005 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

danke für die schnelle und kompetente Hilfe,
aber bitte schreibe mir doch mal kurz (gerne auch PM)
wie Du meine Frage formuliert hättest? Meine
Frage ist kurz, prägnant und enthält doch alle
Info's oder? Soll ich alles etwas ausschmücken,
mehr Bitten oder Dateien uploaden? Gerne werde
ich mich hier etwas anpassen!

Gruß RD

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W. Holzwarth
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erstellt am: 18. Mai. 2005 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dillmann rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Gute - eher theoretische - Arbeit, Snyderman.
Aber ich nehme an, daß Rudi das irgendwie twisten wollte.

Auch ich - mit hohen ästhetischen Ansprüchen - würde ja beim vorliegenden Beispiel noch 'ne Verkleidung rumzimmern, um die ganzen Ecken ..

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Doc Snyder
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erstellt am: 18. Mai. 2005 01:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dillmann rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rudi,

wie schon gesagt, das war mein ganz persönlicher Eindruck und der ist auch noch tagesformabhängig. Öffentlich hab ich das geschrieben, damit ich auch selber (ggf. von dritter Seite) korrigiert werden kann, aber das hast Du jetzt schon in angemessener Form getan. Danke dafür!

Ich meine keine Ausschmückungen, sondern mehr Info. Deine Datei zu posten ist z.B. sehr nützlich. Konkrete Fragen von Dir wären hilfreich, damit man erkennen kann, bis wo Du schon gekommen bist und wo Du jetzt feststeckst.

Es gibt Listen mit weiteren Empfehlungen im www, aber ich glaube, das kriegen wir auch so hin.  !

Und was ist jetzt mit "Twisten"? Wolltest Du das?

Gruß
Roland

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thomas109
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erstellt am: 18. Mai. 2005 05:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dillmann rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dillmann rudi:
Könntest Du vielleicht mal schnell eib IPT zusammennageln?

Hi Rudi!
Da war ich dann gestern schon offline.
Hat sich inzwischen erledigt.
Das Bild von Roland sagt alles ...

@Roland: Stimmt, Trapez. Wird eben in der Werkstatt als Dreieck bezeichnet  ...

------------------
lg   
Tom

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dillmann rudi
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erstellt am: 18. Mai. 2005 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für euere Antworten und Entschuldigung für die späte
Reaktion, aber ich bin jetzt erst online!  Also ich dachte
da eher an eine Teil mit Twist! Ich probiere auch schon
rum, aber wirklich weiter bin ich nicht! Also bis dann


RD

P.S.: Wie sieht dass Ding in Real aus? Vielleicht ein
Blechspezi hier? Dann ist das nachbauen einfacher!

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W. Holzwarth
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erstellt am: 18. Mai. 2005 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dillmann rudi 10 Unities + Antwort hilfreich


Twister.jpg

 
Im Prinzip wohl so. Aber ich würde mich davon verabschieden.
Dein Ansehen bei den Fertigungsleuten steigt dadurch enorm.   

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dillmann rudi
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erstellt am: 18. Mai. 2005 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Im Prinzip wohl so. Aber ich würde mich davon verabschieden.
Dein Ansehen bei den Fertigungsleuten steigt dadurch enorm.    

.....das vermute ich auch! Ich habe doch etwas zu wenig geschrieben,
denn deine Bildchen habe ich auch schon selbst bebaut! Ich meinte
wie es denn ausschaut, wenn so etwas gekannte ist! Nicht als
Inventor-File! 

Gruß RD

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W. Holzwarth
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erstellt am: 18. Mai. 2005 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dillmann rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm ja. Nun wird's bizarr, und ich weiß nicht mehr weiter.
Als AISU muß man seine Grenzen kennen.

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smb
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zu viele

erstellt am: 19. Mai. 2005 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dillmann rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Hmm ja. Nun wird's bizarr, und ich weiß nicht mehr weiter.
Als AISU muß man seine Grenzen kennen.

.....wie war dass noch mit den AISU-Mechandising?? 

cu SMB

------------------

Der Drache lehrt: Wer hoch steigen will, muss es gegen den Wind tun.

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W. Holzwarth
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erstellt am: 19. Mai. 2005 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dillmann rudi 10 Unities + Antwort hilfreich


Twister_02.jpg

 
Wegen des Merchandising hol' ich den Beitrag nochmal hoch (Umsatzbeteiligung hab' ich da aber nicht bei  ):

Eine Daumenlösung könnte man vielleicht so hinkriegen:
- Die Kantenlängen jeder Fläche messen
- Winkel zwischen 2 Kanten einer Fläche mit Hilfe von Arbeitsachsen durch Eckpunkte bestimmen
- Werte jeder Fläche zweidimensional im ACAD Mechanical aufzeichnen
- Radiuskorrektur in den Ecken nach Gefühl 

Und dann viel Glück

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Doc Snyder
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erstellt am: 19. Mai. 2005 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dillmann rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr Twister, das sind aber doch verwundene Flächen! Mit den gemessenen Winkeln existiert kein ebenes Viereck.

Gruß
Roland

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erstellt am: 19. Mai. 2005 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dillmann rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh. Ja.
Ich hab' mal exemplarisch an einer Fläche gemessen. Statt einer Winkelsumme von 360 Grad krieg' ich nur knapp 325 Grad. Verdammt viel Abweichung, das ..

Das wird nix, mit den Sonderpunkten in der Werkstatt, Rudi .. 

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Doc Snyder
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erstellt am: 19. Mai. 2005 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dillmann rudi 10 Unities + Antwort hilfreich


Rechteck-Rechteck-Uebergang-16.zip

 
Zitat:
Original erstellt von dillmann rudi:
...wie es denn ausschaut, wenn so etwas gekantet ist!
Das kann man so verwunden nicht kanten. Kanten geht nur, wenn man es in viele Dreiecke aufteilt. In dem zip (mit jpg) ist eine Variante mit 16 Dreiecken (mein erstes Beispiel hatte 8). Das kann man beliebig weiterverfeinern, es kostet aber irrsinnig viel Zeit, denn man muss die Punkte alle von Hand zuordnen.

Außerdem kann Inventor eine Abwicklung nur machen, wenn an den Kanten Biegungen sind, und um diese Biegungen zu machen, dürfen für Inventor die Kanten nicht ineinander laufen. Um die nötigen Abstände der Kanten zu erreichen, habe ich parallel zu den Endflächen getrennt, die modellierte Form weicht also wahrnehmbar von den ursprünglichen Rechtecken ab. In der Praxis würde man den Blechrand kurzerhand plattklopfen, aber solche Verformungen kann Inventor erst recht nicht rechnen.

Es gibt speziell für Blech Programme, die erstellen Zuschnitte nach dieser Methode automatisch und die können auch die Biegungen ineinander laufend verarbeiten. Die kosten aber ihr Geld, und per Vereinbarung unter den Anbietern darf Inventor das nicht können.

Gruß
Roland

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dillmann rudi
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erstellt am: 19. Mai. 2005 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...HAMMER! THX! Mir fehlen die Worte!

Gruß RD

P.S.: 1000000000U's wenn ich könnte und dürfte!

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