| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Schindler GmbH hat in Phoenix/PDM von ORCON flexible Lösung gefunden , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: eigeklappter Querschnitt (1278 mal gelesen)
|
Christian.Molis Mitglied Techniker Fachrichtung Maschinenbau

|
erstellt am: 17. Mai. 2005 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, habe da ein kleines Problem. Muss ein Normteil (L-Profil) in der Vorderansicht zeichnen. In die Vorderansicht muss noch der eingeklappte Querschnitt zu sehen sein. Jetzt meine Frage: Wie kann ich das in Inventor anstellen? Habe IV9. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 17. Mai. 2005 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian.Molis
Hallo Christian, meinst du so wie in dem Bild? erzeuge die "Querschnittansicht" und schiebe sie in die Vorderansicht rein. Wenn du einen Schnitt brauchst: Schnitt durch die Vorderansicht. Schnittansicht in Vorderansicht reinziehen. Schnittbez. und Schnittverlauf in den Ansichteigenschaften (Doppelklick auf Ansicht) deaktivieren. (s. auch Register Optionen "Definition in Erstansicht").
------------------ Grüsse Jürgen www.inventor-faq.de Autodesk Inventor Certified Expert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mai. 2005 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jürgen, danke für deine super schnelle Antwort. Das ist schon super das Biod, nur ist da eben noch eine Linie drin, die eigentlich nicht reingehört. Da wo die Schraffur drin ist, ist noch die sichtbare Kante aus der Erstansicht. Die müsste dann noch weg. Wie gehts das? Haste da auch vielleicht eine Lösung? *liebfrag*http://ww3.cad.de/foren/ubb/icons/icon10.gif http://ww3.cad.de/foren/ubb/icons/icon10.gif Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 17. Mai. 2005 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian.Molis
|
Fritz Freleng Mitglied Mausschubser

Beiträge: 304 Registriert: 31.12.2003 verschiedene Jahrgänge der Diva
|
erstellt am: 17. Mai. 2005 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian.Molis
Hmmm ... Ist schon ein ziemlicher Aufwand, um mit einem 3D-CAD die Krücken aus den Zeichenmaschine/Transparentpapier-Zeiten nachzustellen. Ist auch sehr sinnvoll, wo diese Krücken damals hauptsächlich zur Arbeitsersparnis eingeführt wurden.  Jetzt geht ein Schnitt oder eine zusätzliche Ansicht mit weniger als 5 Mausklicks, und wir versuchen Kunstgriffe, die halbe Ewigkeiten brauchen, nur um das Erscheinungsbild der Zeichnung wie anno 18xx zu erzeugen  ... ------------------ lg Manchmal ist es besser, in Albuquerque rechts abzubiegen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Uwe.Seiler Mitglied Dipl.-Ing.(FH)

Beiträge: 1183 Registriert: 18.04.2002 HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3
|
erstellt am: 17. Mai. 2005 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian.Molis
Zitat: Original erstellt von Fritz Freleng: Hmmm ... Ist schon ein ziemlicher Aufwand, um mit einem 3D-CAD die Krücken aus den Zeichenmaschine/Transparentpapier-Zeiten nachzustellen. ... und wir versuchen Kunstgriffe, die halbe Ewigkeiten brauchen, nur um das Erscheinungsbild der Zeichnung wie anno 18xx zu erzeugen
Dazu gibt es nichts mehr anzumerken ! ------------------ Viele Grüsse aus dem Schwarzwald Uwe S. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mai. 2005 19:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallöchen, da muss ich dir leider auch recht geben. Mir persönlich wäre das ja auch egal, aber da ich im Moment an meinem Technikerprojekt arbeite (mache gerade meinen staatlich geprüften Techniker) und wir einen Lehrer haben, der auf solchen Sachen rumreitet und auf dem Dorf wohnt, kann ich eben auch nix dran ändern. Muss eben sein. Von mir aus müsste das auch net gemacht werden, da ja eh in der Zeichnung die Bezeichnung mit DIN drin steht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 17. Mai. 2005 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian.Molis
|
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 17. Mai. 2005 21:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian.Molis
Zitat: Original erstellt von Fritz Freleng: Hmmm ... Ist schon ein ziemlicher Aufwand, um mit einem 3D-CAD die Krücken aus den Zeichenmaschine/Transparentpapier-Zeiten nachzustellen. Ist auch sehr sinnvoll, wo diese Krücken damals hauptsächlich zur Arbeitsersparnis eingeführt wurden. Jetzt geht ein Schnitt oder eine zusätzliche Ansicht mit weniger als 5 Mausklicks, und wir versuchen Kunstgriffe, die halbe Ewigkeiten brauchen, nur um das Erscheinungsbild der Zeichnung wie anno 18xx zu erzeugen ...
aber gut sahen sie aus die Zeichnungen anno 18xx oder ?
Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 18. Mai. 2005 00:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian.Molis
|
Fritz Freleng Mitglied Mausschubser

Beiträge: 304 Registriert: 31.12.2003 verschiedene Jahrgänge der Diva
|
erstellt am: 18. Mai. 2005 21:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian.Molis
Zitat: Original erstellt von Husky: aber gut sahen sie aus die Zeichnungen anno 18xx oder ?
Jepp. Und mein voller Respekt (ehrlich!) gilt den Künstlern, die isometrische Explosionsdarstellungen in wochenlanger Arbeit am Zeichenbrett vollbracht haben. Aber das war gestern richtig ...  ------------------ lg Manchmal ist es besser, in Albuquerque rechts abzubiegen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Uwe.Seiler Mitglied Dipl.-Ing.(FH)

Beiträge: 1183 Registriert: 18.04.2002 HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3
|
erstellt am: 18. Mai. 2005 21:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian.Molis
Zitat: Original erstellt von Christian.Molis: ...wir einen Lehrer haben, der auf solchen Sachen rumreitet und auf dem Dorf wohnt....
Dafür gibt's 10U und eine Entschuldigung von mir Christian  ------------------ Viele Grüsse aus dem Schwarzwald Uwe S. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 19. Mai. 2005 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian.Molis
Zitat: Original erstellt von Christian.Molis: ... und wir einen Lehrer haben, der auf solchen Sachen rumreitet und auf dem Dorf wohnt, kann ich eben auch nix dran ändern....
So einen hatte ich auch. Junge Junge, ist schon ein Witz! Mein Beileid! Wer auf so einem Sche*** rumreitet, dem fehlt wohl etwas das verständnis für 3D!
------------------ Grüsse Jürgen www.inventor-faq.de Autodesk Inventor Certified Expert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |