| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | CIDEON Whitepaper: Collaboration mit optimiertem Daten- und Projektmanagement, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Linien sichtbar in idw (395 mal gelesen)
|
Nord Mitglied

|
erstellt am: 13. Mai. 2005 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum. Ich bin dabei aus dem Optikprogramm ZEMAX Optik und Strahlen in IV zu importieren. Dank den guten Tipps von Michael Puschner konnte ich die Optik und die Strahlen aus dem IGES-Format in IV importieren und auch die Strahlen als eigenes Bauteil definieren. Die Strahlen sind aber in der Zeichnungsableitung idw nicht sichtbar. Den einzigen Weg, den ich bisher gefunden habe ist das Extrudieren der einzelnen Strahlen. Aber das ist wegen der grossen Anzahl, verdammt viel Arbeit und versetzt mich wieder in die gute alte Zeit der Dampfmaschinen, zumal ich für jeden Strahl eine eigene Arbeitsebene zum Extrudieren erstellen muss, da die Strahlen unter verschiedenen Winkel auf der Mattscheibe auftreffen. Das darf nicht die Lösung sein! Bestimmt weiss jemand von Euch einen besseren Weg. PS:In der Zip-Datei sind die Linsen, das "Strahlenbauteil" und drei Strahlen als Beispiel extrudiert und eine idw. Die idw zeigt lediglich drei extrudierte Strahlen, ich will aber alle sichtbar werden lassen! Vielen Dank für die Anregungen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nord Mitglied

|
erstellt am: 13. Mai. 2005 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
GOMES Mitglied KONSTRUKTEUR

Beiträge: 190 Registriert: 09.10.2004 IV 8 SP1/ IV 9 SP2 /SPI 9.1(Blech) Dell Workstation PWS360 Intel (R) Pentium (R) 4CPU 2x80GHz 279GHz 1GB RAM Compass 2000 pro Version 5.4.2.4 Grafik.-NVIDA FX 500
|
erstellt am: 13. Mai. 2005 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nord
|
Uwe.Seiler Mitglied Dipl.-Ing.(FH)

Beiträge: 1183 Registriert: 18.04.2002 HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3
|
erstellt am: 13. Mai. 2005 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nord
Hallo, also ich sehe in Deinem 3D-Modell keine Strahlen, daher wundert es mich nicht das in der Zeichnungsableitung auch nichts zu sehen ist. Oder Du verstehst unter dem Begriff "Strahlen" etwas anderes als ich. ------------------ Viele Grüsse aus dem Schwarzwald Uwe S. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GOMES Mitglied KONSTRUKTEUR

Beiträge: 190 Registriert: 09.10.2004 IV 8 SP1/ IV 9 SP2 /SPI 9.1(Blech) Dell Workstation PWS360 Intel (R) Pentium (R) 4CPU 2x80GHz 279GHz 1GB RAM Compass 2000 pro Version 5.4.2.4 Grafik.-NVIDA FX 500
|
erstellt am: 13. Mai. 2005 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nord
|
Nord Mitglied

|
erstellt am: 13. Mai. 2005 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, melde mich erst jetzt, da ich noch den irfanview zum Bilder machen auf dem Rechner installieren musste. Ich habe ein Bild von meiner BG-Datei gemacht mit den Strahlen. Unter Strahlen/Linien verstehe ich die Verbindungslinien zwischen den Volumenkörpern (im Bild in Schwarz). Die BG-Datei heisst \...\workspace\Zemax_test3.iam Mit Grüßen Hans
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 13. Mai. 2005 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nord
Zitat: Original erstellt von Nord: ... da ich noch den irfanview zum Bilder machen auf dem Rechner installieren musste. ...
Ich mach das immer mit der "Druck"-Taste.  Zitat: Original erstellt von Nord: ... Die Strahlen sind aber in der Zeichnungsableitung idw nicht sichtbar. ... Bestimmt weiss jemand von Euch einen besseren Weg. ...
Klar, IV10 nehmen, der kann's ... Zitat: Original erstellt von Nord: ... Die BG-Datei heisst \...\workspace\Zemax_test3.iam ...
Es fehlt aber die Strahlensatz.ipt, die im Bild zu sehen ist. Naja, heute ist ja auch Freitag der 13. ...  ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH [Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 13. Mai. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Nord Mitglied

|
erstellt am: 17. Mai. 2005 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, das war fuer mich anscheinend Freitag der 13te! Ihr habt alle Recht! Und ich entschuldige mich. Die Gründe dafür, dass das "Strahlenbauteil" nicht mit gepackt war sind mir unbekannt. Nun ist es aber hoffentlich endlich mit dabei. Ich hoffe nicht, dass es erst ab der Version IV10 möglich ist die Strahlen in einer idw sichtbar werden zu lassen!
Mit besten Grüßen Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |