Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bedarf an 3D-isierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Phoenix/PLM Admin Grundlagen Schulung, ein Seminar am 05.05.2026
Autor Thema:  Bedarf an 3D-isierung (578 mal gelesen)
Timbo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Timbo an!   Senden Sie eine Private Message an Timbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timbo

erstellt am: 11. Mai. 2005 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich weiß, meine Frage fällt hier aus der Reihe, hoffe aber doch auf einige Antworten:
Besteht bei euch oder euch bekannten Firmen der Bedarf an Konvertierung von 2D nach 3D (IV!), der aufgrund des Aufwands an externe Dienstleister gegeben wird?
Gibt es da eine große Nachfrage?
(Nein, ich erwarte jetzt keine Firmennamen, ich möchte mich nur orientieren.)
Wie nennt man das eigentlich, gibt es einen Fachausdruck? Digitalisierung passt ja nicht ganz, da die Daten ggf. schon digital in 2D vorliegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 11. Mai. 2005 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timbo,

Leider muß ich Dich ein wenig desillusionieren, falls Du das als Geschäftsidee verstehst. Ein Bedarf ist zwar meist vorhanden, nur Budget ist in den allermeisten Fällen dafür nicht vorgesehen.
Meist werden diese Dinge von AZUBI's oder Ferialis bzw. von den Mitarbeitern "gelegentlich nebenbei" erledigt.
Oder es machen Leute ein paar hundert/tausend km weiter östlich von hier...

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 11. Mai. 2005 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timbo,

ja stimmt was Leo dazu sagt. Es kommt halt immer darauf an, ob es wirklich nötig ist.
In unserem Berieb werden die altbestände der Daten so belassen, wie diese sind. Falls ein Teil, oder ähnliches für ein neues Projekt benötigt wird,
wird dieses im Zuge dessen nachmodelliert. 2D Zeichnung bleibt dabei die alte vom Acad!

------------------
Fg Mario

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 11. Mai. 2005 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Bei uns läuft's ebenso wie Mario beschreibt.

@Mario: Was macht Ihr, wenn sich das Teil dann ändert?
        (Das kommt bei uns sicher!)

------------------
mfg Robert

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

erstellt am: 11. Mai. 2005 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bonkers:
...Falls ein Teil, oder ähnliches für ein neues Projekt benötigt wird,
wird dieses im Zuge dessen nachmodelliert.

Dito, keine Änderungen mehr in 2D, aber 3D nur bei Änderungen und neuen Teilen.

Sorry Tim

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

GOMES
Mitglied
KONSTRUKTEUR

Sehen Sie sich das Profil von GOMES an!   Senden Sie eine Private Message an GOMES  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GOMES

IV 8 SP1/ IV 9 SP2 /SPI 9.1(Blech)
Dell Workstation PWS360 Intel (R)
Pentium (R) 4CPU 2x80GHz 279GHz
1GB RAM Compass 2000 pro
Version 5.4.2.4
Grafik.-NVIDA FX 500

erstellt am: 11. Mai. 2005 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,
es ist so wie es die vorgänger schon beschrieben haben.Ich selber ,Wo wir zirka über 10 000 2D Zeichnungen in unserer Zeichnungsverw.verwalten mach es so,das ich nur auf Bedarf eine 3D Zeichnung aus diesem Sortiment erstelle.Sie alle direkt in 3D zuerstellen ist vertane Zeit finde ich.

-------------------
Gruß
Gomes 

cadmast
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cadmast an!   Senden Sie eine Private Message an cadmast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmast

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 11. Mai. 2005 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, von meiner Seite (Dienstleister) aus sehe ich das oft ähnlich wie schon beschrieben. Da kommt es aber auf den Auftrag an (z.B. teilweise Neukonstruktion mit alten 2D-Daten)! Wenn die alten Daten erst in 3D erzeugt werden müssen, sucht man schon mal nach preiswerten Lösungen (Azubi, Schüler u.s.w). Dann sollte die 3D-Daten nach der hausinternen Norm, sehr ordentlich, präzise, schnell und preisgünstig ausgeführt werden. Oft fehlt dann aber gerade der "Hiwi", welcher nur darauf gewartet hat. Anders betrachtet: Um im Training dabei zu bleiben oder als Geschätsidee sich vor einer Untätigkeit zu bewahren oder im Gespräch zu bleiben kann man schon mal etwas nicht ganz Neues wagen. Ähnliche "Werbemaßnahmen" nutzten manche Büro´s um sich neue Türen zu öffnen oder "Trainees" auszuprobieren.-Warum also nicht? Und warum in die Ferne schweifen....
Grüße

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 11. Mai. 2005 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timbo 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Robert,

aus Altdaten erstellten 3D Teil ändern, 2D Ableitung erstellt und diese als neue Gültige Zeichnung verwendet (Eintrag im Schriftkopf ersetzt ZNr. ...., bzw. ersetzt durch).
Falls diese Änderung ein neubemassen der 2D Ableitung rechtfertigt!

Sonst ins Acad, Zeichnung geändert, Änderungsnummer dran und fertig!

Ist immer verschieden! 

------------------
Fg Mario

Timbo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Timbo an!   Senden Sie eine Private Message an Timbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timbo

erstellt am: 11. Mai. 2005 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadmast!
In der Tat spielt der Gedanke, selbst diese DL anzubieten, die ausschlaggebende Rolle für den Thread. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass nicht jede Firma gerade einen Hiwi rumlaufen hat, der perfekt IV beherrscht. Dass sowas keine Hauptbeschäftigung wird, ist klar.
Komplette 2D-Datenbestände nachzumodellieren ist auch Quatsch, da geb ich den Vorrednern recht.
Gruß
Timbo

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 11. Mai. 2005 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timbo,

melde dich einfach mal bei mir

ich habe einfach zuviel Arbeit

Grüße Stefan

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 11. Mai. 2005 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ich Kamel trag' mich da laufend in irgendwelche Dienstleister-Datenbanken ein.

Aber kein Schwein ruft mich an ...   

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 11. Mai. 2005 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Und ich Kamel trag' mich da laufend in irgendwelche Dienstleister-Datenbanken ein.

Aber kein Schwein ruft mich an ...    

Dieses Forum ist eben unübertroffen!

Beste Grüße
(so von Kamel zu Kamel)
Roland

einstein_mc2
Mitglied
F&E

Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 11. Mai. 2005 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timbo 10 Unities + Antwort hilfreich

ui, ich würde einen guten freilaufenden Diva Bezähmer sofort einstellen*gg*!

Siegi

------------------
S.+ M. JANK hydro power engineering

cadmast
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cadmast an!   Senden Sie eine Private Message an cadmast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmast

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 11. Mai. 2005 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, wie ich das so sehe gibt es einen Bedarf für ein weiteres Forum: Wo finde ich den "freilaufenden" oder den an den Schreibtisch gefesslten.
Was helfen Datenbanken wenn sie keiner entsprechend beachtet?!
Warum unbedingt seine eigene Suppe kochen und hoffen auf das einer anruft.
Warum nicht mal etwas aus der Hand geben......
Grüße

SHP
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 11. Mai. 2005 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadmast:
Wo finde ich den "freilaufenden" oder den an den Schreibtisch gefesslten.
Warum nicht mal etwas aus der Hand geben......
Grüße

Hier!

------------------
Gruß
Hans-Peter 
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

Das Saxregister

[Diese Nachricht wurde von SHP am 11. Mai. 2005 editiert.]

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 12. Mai. 2005 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Funny. Isn't it?

Husky

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 12. Mai. 2005 01:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meine Daten stehen im Profil,

ein bischen die Maus zucken ...

Grüße Stefan

p.s. ich mach jetzt Feierabend

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz