| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Schindler GmbH hat in Phoenix/PDM von ORCON flexible Lösung gefunden , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Grundeinstellung für Datenstruktur (2743 mal gelesen)
|
Roy Mitglied

|
erstellt am: 05. Mai. 2005 01:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und eine Bitte um Hilfe! Wir arbeiten seit langem mit MDT und stehen nun kurz davor, auf Inventor umzusteigen. Da zu gab es schon eine ausgesprochen kompetente Schulung, sodass wir rein handwerklich kaum Schwierigkeiten erwarten. Allerdings bin ich etwas in Sorge, was das Handling der Daten angeht. Ich habe dazu schon einiges hier gelesen, was mich aber noch nicht schlauer gemacht hat. Wir sind ein kleines Unternehmen, das hauptsächlich Einzelgeräte und Vorrichtungen baut. D.h. bei uns wird kaum ein Bauteil in mehreren Projekten verwendet. Zudem ist unser Arbeitsstil so dynamisch, dass jeder Mitarbeiter immer mehrere Projekte gleichzeitig bearbeitet. Meine Vorstellung von einer geeigneten Datenstruktur wäre: ein Verzeichnis für jeden Auftrag/Projekt in dem alle Baugruppen, Bauteile und Zeichnungen mit Nummern strukturiert abgelegt sind und ein Unterverzeichnis mit Normteilen. Bis hierhin wahrscheinlich kein Problem. Allerdings halte ich es für unzumutbar, sich beim Öffnen einer Baugruppe noch um die Projektdatei zu kümmern. Wäre es nicht wesentlich praktischer, die Pfade und Speicherorte in der Baugruppendatei zu definieren? Welchen Vorteil brigt eine separate Projektdatei? Moglicherweise stecke ich noch zu tief im MDT und tue mich deshalb schwer mit neuen Strukturen. Wäre schön, wenn mich jemand davon überzeugen - oder mir einen Workaround anbieten kann. Viele Grüße Roy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ftg Mitglied Technischer Sklave

Beiträge: 550 Registriert: 16.09.2004 DELL Xeon Workstation Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...) Inventor Pro 2016 PSP 2011 GAIN Collaboration
|
erstellt am: 05. Mai. 2005 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Roy
Hallo, Wenn ihr eh neu anfangt,dann würde ich gleich in eine vernünftige Daten bzw. Dokumentverwaltung investieren. Die Kosten,welche dadurch entstehen sind gering gegen das Chaos, welches ihr im ungünstigsten Fall anrichten könnt. Spätestens wenn ihr euch im Revisions oder Variantendschungel verrannt habt ist dann Alarm. Eine günstige (quasi kostenlose) Lösung ist Vault, mit etwas mehr aufwand gehts dann mit Compass. Ich hab vor etwa einem Jahr eine Konstruktionsabteilung übernommen, welche mit so einer "Datenstruktur" gearbeitet hat. EDM (Compass) war zwar vorhanden,wurde aber nicht benutzt, da nie richtig konfiguriert wurde und keiner da war,der das ding Administriert hat. Als dann einer der Konstrukteure quasi über Nacht ausgefallen ist, war das drama komplett. Wir verbringen heute noch kostbare Zeit damit,alte Daten zu suchen und zu sichten,bzw. Revisionen nachzuvollziehen. Nie wieder würde ich ein System wie Inventor im Team ohne geeignete Datenverwaltung einsetzen. mfg ftg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 05. Mai. 2005 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Roy
|
LK36 Ehrenmitglied MB-Techniker / Konstruktion

Beiträge: 1800 Registriert: 14.03.2002 i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro
|
erstellt am: 05. Mai. 2005 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Roy
Sorry, das ich etwas neben dem Thema frage, aber das passt gut hierzu. Wir haben uns nun endlich auf IV9 geeinigt (Lieferanten, Kunden, etc.), der 10er steht nicht zur Debatte. Ich muss einiges abklären und arbeite bisher nur mi dem 6er/7er. 1.) bei der "normalen" Version ist Vault nicht mit drin ? Kann man dann Vault einzeln nachkaufen und Nachinstallieren ? 2. In der IV-Pro-Version ist doch Vault drin - richtig ? 3.) Kann man die mit Pro erstelleten Projekte problemlos mit der normalen Version öffnen ? Wichtig für die Kompatibilität untereinander. ------------------ Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucian Vaida Moderator Dipl.-Ing. / Konstruktion

Beiträge: 3826 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024.2 Windows 11 Pro 23H2 DELL 7760
|
erstellt am: 05. Mai. 2005 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Roy
Hallo Lutz, Vault ist im AIS-Paket kostenlos dabei. In der Version 9 Vault3 aber so weit ich weis, funktioniert auch Vault4 mit IV9. Diese Aussage solltest du dir von eurem Händler besteätigen lassen. Ich kann mich erinnern, dass es für IV8 eine spezielle Vault3-Ausführung gab. Vielleicht ist das auch jetzt so. ------------------ Gruß, Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 05. Mai. 2005 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Roy
1) Vault ist Bestandteil sowohl von AIS als auch von AIP. Bei IV9 liegt Vault3 bei, zu IV10 gehört Vault4. Vault4 läuft aber auch mit IV9. Vault kann man nicht einzeln kaufen, aber jederzeit nachinstallieren, wenn man es besitzt. 2) siehe 1) 3) ja Wenn mit IV9 gearbeitet werden soll, kann und sollte aber trotzdem Vault4 zum Einsatz kommen. Bei abgeschlossener Subscription ist das auch Lizenztechnisch kein Problem. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 05. Mai. 2005 20:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Roy
@Roy: Mein Vorschlag: 1. Vault 4 als Zeichnungsverwaltung 2. Eine übergeordnete Projektdatei für alle Projekte. Einzelne Projekte liegen in Ordnern unter dem Hauptprojektverzeichnis. 3. Ein Verzeichnis für alle Normteile 4. Ein(e) Verzeichnis(struktur) für Zukaufteile oder selbsterstellte Bibliotheken 5. Um es für den Einzelnen übersichtlicher zu gestalten: Von der übergeordneten Projektdatei bei Bedarf eine Neue ableiten, in der dann Shortcuts zu den benötigten Projektverzeichnissen definiert werden Die Projektdatei ist ein sehr schönes Mittel um Deine Struktur übersichtlich zu gestalten. Wenn Du mal deine Datenstruktur umbauen mußt, reicht es meist aus, die ipj anzupassen und die Kiste läuft wieder. Hab ich in meiner Borg-Zeit sehr vermißt  lg Mathias PS.: Und ich würde die ipj auch sehr vermissen, wenn das wahr ist, was bzgl. ipj in Diva XI von den Bäumen geflüstert wird  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roy Mitglied

|
erstellt am: 05. Mai. 2005 22:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@all Vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge. Allerdings verstehe ich immer noch nicht den Vorteil einer Projektdatei. Muss ich mich jetzt damit abfinden oder gibt es vielleicht doch einen Weg, unseren Arbeitsstil aus MDT weiter zu verwenden? Den Vorschlag mit einer zentralen Projektdatei zu arbeiten habe ich schon mal hier im Forum gelesen und eigentlich für uns ausgeschlossen. Bei ca. 1000 verschiedenen Konstruktionen (Einzelteile/kleine Baugruppen/große Projekte) pro Jahr ist damit wohl keine Übersicht zu wahren. Mir erscheint die Komplexität der Datenstruktur, wie sie einem durch die Software aufgezwungen wird, für unsere Arbeit einfach zu übertrieben. Es sollte doch möglich sein, auch kleinere Arbeiten (ca. 60% unseres Arbeitaufkommens) ohne großen administrativen Aufwand zu erledigen. Zu mir werden die Kollegen rennen, wenn ihre Konstruktionen plötzlich keine Normteile mehr finden, weil vielleicht ohne nachzudenken kopiert oder verschoben wurde. Ich will konstruieren und nicht administrieren und erst recht nicht reparieren oder gar resignieren! Wäre schön, eure Meinung dazu zu hören. Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tip für den praktischen Umgang mit Inventor. Viele Grüße Roy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 05. Mai. 2005 23:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Roy
1. Vergiß bitte ALLES, was Du von Acad / MDT  weißt. Sonst gehst Du hoffnungslos baden. 2. Bei der großen Anzahl von Daten, die von der Diva erstellt werden, ist die Projektdatei eine sehr komfortable Methode, um die Übersicht zu bewahren. Viele von uns arbeiten mit einer einzigen ipj, in der die globalen Bibliothkspfade definiert sind und kümmern sich nicht weiter drum. Du hast aber gleichzeitig die Möglichkeit über verschiedene ipj deinen Datenzugriff zu strukturieren, mußt es aber nicht. Und wenn Du in der Arbeitsgruppe arbeitest solltest Du als Datenverwaltungsprogramm den Vault verwenden, sonst ist nämlich eine Versionskontrolle nur mit sehr viel Aufwand zu realisieren. Bedenke bitte, das sich eine Zeichnung nach der Änderung eines Modells automatisch aktualisiert und der Ursprungszustand dann nicht mehr verfügbar ist. HTH Mathias
------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LK36 Ehrenmitglied MB-Techniker / Konstruktion

Beiträge: 1800 Registriert: 14.03.2002 i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro
|
erstellt am: 21. Mai. 2005 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Roy
|

|
erstellt am: 21. Mai. 2005 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Roy
Zitat: Original erstellt von LK36: ... Ist Vault in deutsch order nur in englisch verfügbar ?
Den deutschsprachigen Versionen von AIS10, AIP10 und Acad/M2006 liegt ein deutschsprachiges Vault4 bei. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH
[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 21. Mai. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nikken007 Mitglied

Beiträge: 155 Registriert: 17.01.2004 AIS10 Windows XP Pro.SP2 Intel P4 3,2GHz 1024 MB RAM PNY FX500
|
erstellt am: 21. Mai. 2005 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Roy
Hallo, hab mal ne Frage zu der übergeodneten Projektdatei. Wo speicher ich diese Projektdatei hin ? Liegt sie auf meinem C Laufwerk im Arbeitsordner? Bin gerade dabei Vault 4 einzurichten, bin aber noch nicht richtig durchgestiegen wie ich das alles einrichten muss. Danke Gruß nikken Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 21. Mai. 2005 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Roy
Hi nikken! Wenn Du noch nicht durchgestiegen bist, dann solltest Du noch nicht einrichten  ! Günstige Konstellation: Lokale Gegend für die Daten: Projekt liegt auf: ../CAD-Daten Workspace ist: ../CAD-Daten/CAx Inhaltscenter: ../CAD-Daten/Inhaltscenter (Verzeichnisnamen nach Belieben, aber die Struktur sollte so in etwa sein ... ) Unter CAx kannst Du Verzeichnisse nach Belieben anlegen. Die Verzeichnisse/Bibliotheken mappst Du dann im Vault-Explorer. Wenn Dir diese Info nicht wirklich weiterhilft, dann solltest Du das Einrichten von Vault sofort abbrechen, den Zustand "vorher" wiederherstellen, und Dich erst einmal wirklich schlau machen . Die Fahrt endet sonst am nächsten Baum. Garantiert. Dein Systemhaus sollte Dich bei der Aufgabe unterstützen können. Wenn nicht, dannn ... ... such Dir ein Besseres. ------------------ lg Tom ...so geht mein Boot manchmal unter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mai. 2005 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Roy
Einen Hinweis noch dazu: Der lokale Pfad, den Tom als ../ bezeichnet hat, sollte im Vault dem "$" entsprechen. Auch die Projektdatei wird ins Vault übernommen (wäre dann in $/CAD-Daten). Ansonsten kann ich Tom nur voll zustimmen: Durch Ausprobieren kommt man da nur von einem Problem ins nächste. ... und es gibt auch ein eigenes AUGCE-Forum für Vault.
------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |