Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Toleranzen übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Robusta-Gaukel steigt auf Phoenix/PDM von ORCON um: Praxistauglich, mittelstandsfreundlich, zukunftssicher, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Toleranzen übertragen (308 mal gelesen)
HAH
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von HAH an!   Senden Sie eine Private Message an HAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HAH

XEON(TM) CPU 2.2GHz 1,00 GB RAM
NVIDIA Quadro4 980 XGL
Win XP Prof <P>IV AIS 6,7,8

erstellt am: 22. Apr. 2005 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Bin gerade dabei eine IDW mit Toleranzen zu bestücken. Hat jemand eine Möglichkeit gefunden Toleranzen die in einer Bemaßung bereits gesetzt wurde, "EINFACH" auf eine andere Bemaßung zu übertragen?

Gruß
Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 22. Apr. 2005 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herbert,

im Blindflug (hab hier kein IV):
so a'la paste wie in ACAD - glaube nicht. 
Ansonsten hilft oft: entsprechenden Bemaßungsstil anlegen. (wie man das z.B. auch für "...x45°" macht.)
Und: sehr viele Aktionen in Inventor lassen sich auch auf mehrere gemeinsam gewählte Elemente anwenden. Bisschen testen...

Gruß
Roland

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER

Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 23. Apr. 2005 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenns wirklich um Tolleranzen geht, warum schreibst du sie nicht ins
3D Modell (da gehöhren sie meiner Meinung nach rein).
Dann kannst du sie mit der Funktion Modellbemassung erfassen ins 2D hohlen.
Meine Glaskugel sagt mir, das dies bald auch mit Form und Lagetoleranzen gehen wird. 

------------------

thomas109
Moderator
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 23. Apr. 2005 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Herbert!
Roland hat es schon angerissen:

Nicht gleich die Toleranz eingeben, sondern zuerst RMK auf das Maß -> Neuer Bemaßungsstil.
In diesem Stil die Toleranz einstellen und dann den Stil per Mehrfachselektion auf die weiteren gewünschten Maße übertragen.

Im Übrigen solltest Du Dich mit den Toleranzen im 3 D-Modell auseinandersetzen.
Das ist die Zukunft (@Frank  ).

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

HAH
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von HAH an!   Senden Sie eine Private Message an HAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HAH

NVIDIA Quadro4 980 XGL

erstellt am: 23. Apr. 2005 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Invetoren!

Der Tipp mit dem Bemaßungsstil finde ich eine brauchbare Lösung. Aber schade ist doch, dass es so einen Pinsel wie in AutoCAD im Invetor nicht leider gibt. (So ein Tool wäre doch was für die VBA Profis)  Die Toleranzen im 3D Modell bereits zu vergeben mache ich ebenfalls. Die Verbesserung im 10er mit dem neuen Schalter ist eine gute Entwicklung, aber leider kann sie die Toleranzvergabe (in der IDW) in dem Zustand noch nicht ersetzen. Auch beim 10 kann ich immer noch nicht bei Extrusionen Toleranzen vergeben! (Oder hab ich da was übersehen?). Und in den Parametern nachträglich eine Toleranz zu vergeben ist auch nicht besonders handlich. Noch ein Problem sind die Bemaßungen die ich bei der Konstruktion benötige aber nicht in der IDW, dafür aber andere die nicht in der IPT erstellt wurden. So einen Pinsel wäre schon eine feine Sache.

Gruß
Herbert

thomas109
Moderator
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 23. Apr. 2005 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HAH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HAH:
Auch beim 10 kann ich immer noch nicht bei Extrusionen Toleranzen vergeben! (Oder hab ich da was übersehen?).

Hallo Herbert!
Da hast Du in der Tat was übersehen.
Das geht seit IV6  .

Nach dem Erstellen der Extrusion im Browser auf den Eintrag der Extrusion RMK-> Bemaßungen anzeigen.
Nun siehst Du alle Parameter des Features und kannst bei jedem, auch der Extrusionshöhe, per RMK -> Bemaßungseigenschaften die Toleranzen festlegen.

Außerdem geht hier ein vernünftiges Umbenennen der Parameter, weil das doch etwas übersichtlicher ist als die fx-Liste, wenn schon 137 Einträge drin sind  .

Zum Thema Pinsel: ganz Deiner Meinung, und auch schon öfter geäußert ...

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

HAH
Mitglied
Werkzeugmacher

NVIDIA Quadro4 980 XGL

erstellt am: 23. Apr. 2005 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom!

Stimmt, eigentlich geht es dort um ein Stück einfacher.
Danke.

Ist eigentlich die Toleranz bei der Extrusion vergessen worden oder hat sie Autodesk absichtlich nicht gemacht? 

Hat jemand schon so einen Pinsel programmiert?

Gruß
Herbert

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz