| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Lizenzserver wechsel (14234 mal gelesen)
|
Tobsen Mitglied IT -Systemkaufmann

Beiträge: 556 Registriert: 14.06.2002 [URL=https://www.inventor-tools.de www.gdkmbh.de]www.inventor-tools.de www.gdkmbh.de[/URL]
|
erstellt am: 08. Apr. 2005 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leutz, ich möchte bei mir den Lizenzserver von Server1 auf Server2 umstellen. Das heist, das der Client ab heute nur noch Lizenzen von Server2 ziehen soll! Wo kann ich den Eintrag, von welchem Lizenzserver sich Inventor 9 die Lizenz ziehen soll, ändern. Lizenzmanager auf Server1 abschalten geht nicht, da andere weiterhin auf den Lizenzserver zugreifen müssen. Wäre natürlich am einfachsten, da er mich dann nach einem Lizenzserver fragen würde, wenn er keinen findet. Aber nicht möglich!! Weiß jemand eine Lösung? Gruß Tobsen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TB Sattler Mitglied Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau

Beiträge: 1065 Registriert: 14.11.2001 Hard- und Software aktuell
|
erstellt am: 08. Apr. 2005 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobsen
Hallo Tobsen, zunächst muss man dazu zwei Dinge wissen: Der Lizenz-Server läuft in Abhängigkeit von der Netzwerkkarte, d.h. Dein Licencefile (licence.lic) ist genau auf diese Netzwerkkarte ausgelegt und baucht die Mac-Adresse, sonst läuft die Lizenz nicht. Du kannst grundsätzlich einen neuen Lizenz-Server einrichten, musst aber dazu die Bezugs-Netzwerkkarte ebenfalls mit umbauen, LM-Tools neu installieren und die Lizenz auf dem neuen Server laufen lassen. Wenn Du nun viele Lizenzen hast und eine Teil über den einen und den anderen Teil über einen anderen Lizenz-Server laufen lassen willst brauchst Du unterschiedliche Netzwerklizenzen, d.h. du hast z. B. 10 Lizenzen auf Server 1 und weitere 10 auf Server 2. Das sind aber unterschiedliche Lizenzen, da die Mac-Adresse der Netzwerkkarten unterschiedlich sind und diese Lizenzen müssen beantragt werden. LMTools muss natürlich dann auf beiden Servern laufen. Soweit die Theorie. Ob sich Adesk auf zwei unterschiedliche Lizenzen einlässt, wei sich natürlich nicht. Gruß Martin www.wasser-abwasser.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RobertB Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Apr. 2005 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobsen
Hallo Tobsen, also ich bin so vorgegangen, ich habe auf dem neuen Server den Lizenz Manager(LM) aufgespielt. Dann die neuen Serverdaten an meinen Softwarehändler übermittelt. Von ihm dann die neuen Lizenzdaten bekommen. Dann habe ich alle Anwendungen schliessen lassen (MDT-IV). Den LM deaktiviert und gelöscht. Dann die neuen Lizenzdaten (.lic-File) im LM eingespielt. Dann LM gestartet. Dann auf jedem Arbeitsplatz IV oder MDT gestartet neuen Server zugewiesen. FERTIG. Ich glaube soviele "dann´s" hatte ich noch nie in einem Post! HTH Gruß Robert Nachtrag: Oops, habe überlesen das du auf beiden Servern den LM betreiben willst. Dann ist dies natürlich eine andere Sache. Dann evtl. einfach den Softwarehändler fragen würde ich vorschlagen. ------------------ "Da Probleme aufgetreten sind verkaufen wir diese jetzt nicht mehr als Fehler sondern als Features" http://www.brunner.de [Diese Nachricht wurde von RobertB am 08. Apr. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von RobertB am 08. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 556 Registriert: 14.06.2002 [URL=https://www.inventor-tools.de www.gdkmbh.de]www.inventor-tools.de www.gdkmbh.de[/URL]
|
erstellt am: 08. Apr. 2005 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für die schnellen Antworten! Grundsätzlich ist das ja alles klar! Aber man sollte wissen, das es drei unterschiedliche Lizenzservermodelle gibt! 1. Einzelner Lizenzserver (Was ich hier bisslang installiert habe) 2. Verteilter Lizenzserver (Das was du meinst @TB Sattler) 3. Redundanter LIzenzserver (Das as ich realisieren möchte) Mein Problem, bzw mein Vorhaben ist einen Redundanten Lizenzserver auf drei Maschinen einzurichten! Die Lizenzserver laufen auch alle drei mit dem passenden Lizenzfile!! Aber, wie gesagt der alte Lizenzserver darf "noch" nicht abgeschaltet werden. Ansonsten wäre es kein Problem für mich, da, wenn die Clients keinen Lizenzserver finden -> fragen Sie nach einem neuen. Da ich auch keine Lust habe den Client neu aufzusetzen, habe ich mir gedacht, dass es doch möglich sein muss, dem Inventor zu sagen -> Hey, du holst dir jetzt nicht mehr auf dem Server1 die Lizenz, sondern von meinen drei Redundanten Lizenzservern!! Selbst eine Neuinstallation hat nicht gefruchtet. Habe ein neues Netzwerkinstallationsimage erstellt, dort angegeben das es drei Lizenzserver gibt und von dor aus installiert. Pustekuchen -> Der Inventor holt sich immer noch die Lizenz vom falschen Server. Obwohl ich alles, was irgendwie mit Adesk und Inventor in der Registry und unter Dokumente und Einstellungen zu tun hat, vor der Installation händig gelöscht habe! Das muss doch funktionieren!?!? Gruß Tobsen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 08. Apr. 2005 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobsen
Hallo Tobsen, Es gibt eine Umgebungsvariable am Client, die ACADSERVER@xyz heißt. Damit wird der Weg zu einem bestimmten Server vorgegeben, wenn der Client ihn dort nicht findet, wird er wahrscheinlich alle Server im Netz pollen. In der Online-Hilfe des FlexLM sind diese Sachen äusserst genau beschrieben, es ist halt Alles Englisch bzw. Fachchinesisch. Und dann kommts noch drauf an, was von den Möglichkeiten des FlexLM die konkrete IV-Version unterstützt. ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TB Sattler Mitglied Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau

Beiträge: 1065 Registriert: 14.11.2001 Hard- und Software aktuell
|
erstellt am: 08. Apr. 2005 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobsen
|

|
erstellt am: 08. Apr. 2005 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Hallo Tobsen, Es gibt eine Umgebungsvariable am Client, die ACADSERVER@xyz heißt. Damit wird der Weg zu einem bestimmten Server vorgegeben, wenn der Client ihn dort nicht findet, wird er wahrscheinlich alle Server im Netz pollen.
Yip. Das war gut! Jetzt muss ich nur noch testen, ob ich dort auch drei Lizenzserver eintragen kann und ob bei jedem ein @ vorstehen muss. Und vor allem muss ich noch herausfinden, warum er mir alle Lizenzen sperrt, wenn ich einen von den drei LIzenzservern abschiesse! Tolle Redundanz!!! Gruß Tobsen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
D.Hahn Mitglied Inhaber

|
erstellt am: 08. Apr. 2005 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobsen
Hallo, wir haben das viel brutaler gelöst. Nachdem der neue Lizenzserver lief haben wir an den Arbeitsstationen die Netzwerkverbindung (Kabel) herausgezogen. Beim Starten der Inventor Anwendung kommt eine Fehlermeldung wo man den Lizentserver angeben muß. Netzwerkstecker wieder einstecken und neuen Server angeben. Fertig. Gruß Dietmar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Apr. 2005 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also, bei redundanten Lizenzservern muss beim Inventor in der Variablen ACADSERVER (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\FLEXlm License Manager) jeder Lizenzserver angegeben werden. Und zwar so: @server1;@server2;@server3 Bei ACAD gibt es eine licpath.lic Datei. Dort muss mann die ersten Zeilen der licence.lic eintragen. (Servername Mac-Adresse Port) Warum der Client keine Lizenz ziehen kann, wenn ich einen der drei Server ausstelle, bleibt mir immer noch ein Rätsel!? So ist alles OK (Alle drei Server laufen): -------- Status -------- Flexible License Manager status on Fri 4/8/2005 14:05
[Detecting lmgrd processes...] License server status: 27005@server1,27005@server2,27005@server3 License file(s) on server1: C:\Programme\Autodesk Network License Manager\License\INVBUN9delicense.lic: server1: license server UP (MASTER) v9.2 server2: license server UP v9.2 server3: license server UP v9.2 Vendor daemon status (on server1): adskflex: UP v9.2 Feature usage info: Users of 46400INVBUN_9_0F: (Total of 6 licenses issued; Total of 0 licenses in use) und so sieht es aus wenn ein Server fehlt:
-------- Status -------- Flexible License Manager status on Fri 4/8/2005 14:19 [Detecting lmgrd processes...] License server status: 27005@server1,27005@server2,27005@server3 License file(s) on server1: C:\Programme\Autodesk Network License Manager\License\INVBUN9delicense.lic: server1: license server UP (MASTER) v9.2 server2: license server UP v9.2 server3: Cannot connect to license server The server (lmgrd) has not been started yet, or the wrong port@host or license file is being used, or the port or hostname in the license file has been changed. Server name: server3 License path: 27005@server1,27005@server2,27005@server3 FLEXlm error: -15,10. System Error: 10061 "WinSock: Connection refused" For further information, refer to the FLEXlm End User Manual, available at "www.macrovision.com". Vendor daemon status (on server1): Gruß Tobsen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Apr. 2005 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von D.Hahn: Hallo, wir haben das viel brutaler gelöst. Nachdem der neue Lizenzserver lief haben wir an den Arbeitsstationen die Netzwerkverbindung (Kabel) herausgezogen. Beim Starten der Inventor Anwendung kommt eine Fehlermeldung wo man den Lizentserver angeben muß. Netzwerkstecker wieder einstecken und neuen Server angeben.Fertig. Gruß Dietmar
Wie gesagt. Kann ich nicht, da hier gearbeitet wir. Muss erst mal alles testen, damit ich weis das die Redundanz funktioniert! Tobsen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
D.Hahn Mitglied Inhaber

|
erstellt am: 08. Apr. 2005 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobsen
Hi Tobsen, du hast mich nicht verstanden. Du must nur zeitweise die Netzwerkverbindung am Client durch herausziehen des Netzwerksteckers unterbrechen. Inventor starten - Fehlermeldung - Netzwerkstecker herein - Server angeben. Gruß Dietmar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Apr. 2005 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von D.Hahn: Hi Tobsen, du hast mich nicht verstanden. Du must nur zeitweise die Netzwerkverbindung am Client durch herausziehen des Netzwerksteckers unterbrechen. Inventor starten - Fehlermeldung - Netzwerkstecker herein - Server angeben.Gruß Dietmar
Gut. Das würde tatsächlich funktionieren. Aber bevor ich zu jedem Arbeitsplatz laufe, unter den Tisch krabbel und das Netzwerkkabel entferne, schicke ich doch lieber den Registrykey zu den Rechnern im Netz. 
Jetzt beim testen ist das natürlich kein Aufwand... Gruß Tobsen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |