| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Neue Web-Applikation: Cideon Sparify - Ersatzteilmanagement neu gedacht, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Frage: Öffnen von DWG - an alle AutoCAD Gurus (1710 mal gelesen)
|
FranzK-Autodesk Mitglied Technical Sales Manager, MSD, Autodesk

|
erstellt am: 19. Mrz. 2005 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Mal eine Frage in eigener Sache: Ich habe eine reihe von AutoCAD dwg files bei denen ich wenn ich diese öffne ein paar funktionen ausgeführt werden und die dwg dann sofort gespeichert wird. Hat jemand von euch sowas mal gemacht? Hat jemand ein Beispielmakro oder lisp? Gruß, FranzK
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 19. Mrz. 2005 19:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FranzK-Autodesk
|
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 19. Mrz. 2005 19:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FranzK-Autodesk
Hallo Franz normal würde ich Dich an Igor verweisen, aber der Tip von Tom ist auch nicht schlecht  Gruß Mathias ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SHP Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1331 Registriert: 17.07.2003 P4/3,2 GHz 2GB Ram GeForce FX5700LE (81.95) XP-Sp2 AIS9-Sp4 AIS10-Sp3a AIS11-Sp2 AIS 2008-Sp1 ................... Dell M70 / 2.13 GHz 2GB Ram Quadro FX1400 Go XP-SP2 AIP9-SP4 AIP10-SP3a
|
erstellt am: 19. Mrz. 2005 20:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FranzK-Autodesk
Zitat: Original erstellt von FranzK-Autodesk: Hallo,Mal eine Frage in eigener Sache: Ich habe eine reihe von AutoCAD dwg files bei denen ich wenn ich diese öffne ein paar funktionen ausgeführt werden und die dwg dann sofort gespeichert wird. Hat jemand von euch sowas mal gemacht? Hat jemand ein Beispielmakro oder lisp? Gruß, FranzK
Hallo, verstehe ich das richtig, Sie wollen eine dwg öffnen, eine Lisproutine automatisch starten und am Ende der Routine automatisch speichern? So etwas ähnliches hab ich schon mal gemacht zum Detailieren. - Befehlstart in der Zusammenbauzeichnung - Elemente wählen die detailiert werden sollen - autom. öffnen einer neuen dwg mit vodefinierter Vorlage - autom. einfügen eines Rahmens - autom. einfügen der Elemente und speichern
------------------ Gruß Hans-Peter  Der Wahnsinn in Sachen Musik. Das Saxregister Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Mrz. 2005 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Korrekt. Eine Zeichnung soll geöffnet werden, zoom alles, und gespeichert. Das automatisch beim öffnen der Zeichnung. Eigentlich trivial. Irgendwie steh ich auf der Leitung. Ein Tip reicht wo ich ansetzen muß. Danke, Franz K Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 19. Mrz. 2005 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FranzK-Autodesk
Hallo FranzK, Da sag' ich nur Eines: ScriptPro! Ist in den Migrations-Tools versteckt und kann das, und noch sehr viel mehr, mit Leichtigkeit! Übrigens habe ich genau diese Aufgabe (DWG öffnen, Zoom/Alles, speichern) zwecks erzeugen sinnvoller Voransichten bei 1000den alten Zeichnungen schon gemachet. Natürlich mit ScriptPro. ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 19. Mrz. 2005 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FranzK-Autodesk
Soll das für DWGs von AutoCAD Vanilla oder für Mechanical gemacht werden? In Mechanical gibt's dafür den Script-Generator. Ich meine, es gäbe dort sogar eine fertige Lisproutine für genau diese Aufgabe. Eventuell hilft ein Blick in diese Lisproutine auch für eine entsprechende Lösung in Vanilla. Vanilla-DWGs sollte man natürlich nicht im Acad/M mit dem Script-Generator bearbeiten. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfgang.venhoff Mitglied Leitung Technik

|
erstellt am: 19. Mrz. 2005 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FranzK-Autodesk
|
SHP Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1331 Registriert: 17.07.2003 P4/3,2 GHz 2GB Ram GeForce FX5700LE (81.95) XP-Sp2 AIS9-Sp4 AIS10-Sp3a AIS11-Sp2 AIS 2008-Sp1 ................... Dell M70 / 2.13 GHz 2GB Ram Quadro FX1400 Go XP-SP2 AIP9-SP4 AIP10-SP3a
|
erstellt am: 19. Mrz. 2005 21:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FranzK-Autodesk
Hallo, in die Acad.lsp folgendes eintragen. (command "_zoom" "_e") (command "_qsave") In den Optionen einstellen das Acad.lsp bei jeder Zeichnung geladen wird. Das war's auch schon. ------------------ Gruß Hans-Peter  Der Wahnsinn in Sachen Musik. Das Saxregister [Diese Nachricht wurde von SHP am 19. Mrz. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von SHP am 19. Mrz. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 19. Mrz. 2005 22:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FranzK-Autodesk
|
daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler

Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570 Laptop: Alienware m17x Win7, Inventor2012 64Bi
|
erstellt am: 19. Mrz. 2005 22:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FranzK-Autodesk
Zitat: Original erstellt von FranzK-Autodesk: Hallo,Mal eine Frage in eigener Sache: Ich habe eine reihe von AutoCAD dwg files bei denen ich wenn ich diese öffne ein paar funktionen ausgeführt werden und die dwg dann sofort gespeichert wird. Hat jemand von euch sowas mal gemacht? Hat jemand ein Beispielmakro oder lisp? Gruß, FranzK
Ja, ich habe sowas schon gemacht. Wobei das was der Leo sagt, klingt schon plausibel, daher kann es sein, dass auch "ihr" es habt Wenn nicht, einfach mal melden ( sollen die Ordner rekrusiv durchsucht werden ? ). Ich hätte nie gedacht, dass Sie so viele DWG's haben 
------------------ Grüße daywa1k3r Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jörg.jwd Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Administrator

|
erstellt am: 20. Mrz. 2005 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FranzK-Autodesk
Hallo FranzK, die einfachste Lösung ist die von Michael Puschner. Im Mechanical ist alles fix und fertig vorbereitet. Wenn es reine AutoCAD Dateien sind muß einfach die auszuführende Lisp ein wenig verändert werden oder neu geschrieben (sind dann ja nur 2 Zeilen siehe weiter oben). ------------------ Grüße Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
legenb Mitglied Techniker

Beiträge: 859 Registriert: 19.03.2002 Produktion IV 2011 Win7 Pro 64 Bit HP 8770w
|
erstellt am: 21. Mrz. 2005 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FranzK-Autodesk
Hallo Herr Kaltseis, wir haben einige 10 tausend Zeichnungen aus unserem alten System exportiert und in AutoCAD importiert. Der große Vorteil hier war, unser altes System läuft auf Unix. dort habe ich mir quasi einen Script Generator gebastelt, mit dem ich mir die Befehle zusammen baue, AutoCAD (13 Unix) mit Script aufrufe und dann rennt es. Viele Dinge sind doch eine Aneinanderreihung von Befehlen. Wenn ich mir diese einmal aufgeschrieben habe, dann ist der Aufbau des Script klar. @All,ist da der Schuss mit der Lisp-Kanone nicht ein wenig übertrieben? ------------------ Gruss Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 21. Mrz. 2005 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FranzK-Autodesk
Ja, ich würde auch ein einfaches AutoCAD-Script vorschlagen: zuerst die betreffenen Dateinamen in eine Textdatei schreiben z.B. alle DWGS auf Laufwerk C: mit DIR C:\*.dwg /b/s >c:\test.scr an der Eingabeaufforderung. Dann diese Textdatei mit Suchen und Ersetzen in einem geeigneten Editor mit den gewünschten Befehlen erweitern, etwa so Code:
SDI 1 _QUIT _Y _OPEN test1.dwg _ZOOM _Ex _Qsave _OPEN test2.dwg _ZOOM _Ex _Qsave _OPEN test3.dwg _ZOOM _Ex _Qsave ...
und zuletzt das Skript unter AutoCAD mit SCRIPT starten.
------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner ---------- Der versteckte Fehler bleibt nie unentdeckt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mrz. 2005 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Super, vielen Dank an alle! Die kombination acad.lsp war für mich die Lösung: Vieleich zur Aufklärung: Mit Inventor 10 haben wir ja eine neue funktion den Task Scheduler. Mit dem kann man den import von MDT dateien automatisieren (Batchmodus) Beim einlesen von MDT Daten wird MDT automatisch geladen. Mit hilfe der acad.lsp kann ich nun eine Bereinigung der Daten vor der Übersetzung durchführen. mfg, Franz Kaltseis Autodesk EMEA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 21. Mrz. 2005 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FranzK-Autodesk
Hallo Freunde, FranzK hat das Problem zwar sicherlich schon irgendwie gelöst (wie, wäre ev. auch interessant?), aber da wir ja jetzt schon mehrstimmig für Script sind noch ein paar Bemerkungen zu meinem Vorschlag "ScriptPro": - kann beliebig viele vorausgewählte Dateien (auch aus verschiedenen Verzeichnissen) automatisch abarbeiten - startet für jede Datei Acad neu, um Speicherüberläufe zu vermeiden - kann mit aufspringenden Dialogfenstern umgehen - hat ein eingebautes (einstellbares) Timeout falls mal was "hängt" - hat spezielle Befehlserweiterungen zur Dateimanipulation, die es in der Form sonst nirgends gibt - schreibt eine Log-Datei mit - kann Scripte abarbeiten <g> Ein Nachteil von ScriptPro ist ev, daß es etwas empfindlich (und mit unklaren Fehlermeldungen) auf div. Störungen, z.B. nicht vorhandene Zielordner, reagiert. Man braucht u.U. etwas Übung.
------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jörg.jwd Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Administrator

|
erstellt am: 21. Mrz. 2005 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FranzK-Autodesk
Hi @alle die Mechanical nicht kennen. Der Scriptgenerator macht genau das was von vielen vorgeschlagen wurde. Er erzeugt ein Script in dem irgendwelche Routinen abgearbeitet werden. Zu diesem Zweck sind fertige Lisp's bereits hinterlegt (siehe Bild). Der Anwender muß nicht mal wissen wie man das Wort Lisp schreibt (Lisp-Kanone)sondern braucht lediglich eine Routine aussuchen. Wenn man allerdings ein wenig Lisp beherrscht kann man beliebige Routinen über beliebig viele ausgewählte Zeichnungen laufen lassen. P.S.:Will hier nicht rummosern sondern nur ein wenig aufklären. ------------------ Grüße Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler

Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570 Laptop: Alienware m17x Win7, Inventor2012 64Bi
|
erstellt am: 21. Mrz. 2005 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FranzK-Autodesk
Zitat: Original erstellt von FranzK-Autodesk:
... Mit Inventor 10 haben wir ja eine neue funktion den Task Scheduler. Mit dem kann man den import von MDT dateien automatisieren (Batchmodus) Beim einlesen von MDT Daten wird MDT automatisch geladen. Mit hilfe der acad.lsp kann ich nun eine Bereinigung der Daten vor der Übersetzung durchführen.mfg, Franz Kaltseis Autodesk EMEA
Ok, jetzt verstehe ich um was es hier eigentlich ging. 
------------------ Grüße daywa1k3r Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |