| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Sinnlose Meldung ausschalten (713 mal gelesen)
|
EchtStark Mitglied Entwickler

|
erstellt am: 16. Mrz. 2005 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Was hat sich der "Künstler" dabei gedacht??? Wenn ich eine Meldung auf dem Bildschirm erhalte erwarte ich eine Information nach der ich mich entscheiden kann, wie ich weiter verfahre. Wenn jedoch diese Meldung nur dazu dient das Öffnen der Zeichnung zu verzögern (was auch sonst schon alles andere als "spontan" geschieht)frage ich mich, was der Blödsinn soll. Anders kann ich eine Meldung die ich mit "OK" bestätigen kann oder mit "OK" nicht bestätigen kann nicht bezeichnen. Wie kann ich "einfach" diesen "Schwachsinn" ausschalten? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Gruber Mitglied AE Engineer

Beiträge: 752 Registriert: 08.03.2002 IV2008 SP2 auf Dell M65 4GB RAM
|
erstellt am: 16. Mrz. 2005 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EchtStark
Hi Also soooo schwachsinnig find ich die Meldung nicht!! Somit weiß ich, wenn ich eine idw öffne, dass ich erst in der iam aktualisieren muss, um den letzten Stand in der idw zu sehen. Es ist nur eine Warnung!! Da gibt es bei so manchen Windoof Anwendungen blödere Warnungen oder Abfragen (z.B. wollen Sie wirklich das Programm verlassen, oder sind Sie sicher dass Sie Löschen wollen,...) ------------------ Gruß aus Österreich Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schachinger Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2041 Registriert: 08.04.2002 Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D
|
erstellt am: 16. Mrz. 2005 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EchtStark
servus! erstmal ein versuch zu erklären wie es zu dieser meldung kommt: in einer IDW wird die baugruppe x.iam dargestellt. du hast ein darin verbautes teil oder einer verbaute unterbaugruppe geändert (sei es auch nur geringfügig). du hast aber nicht die x.iam aufgemacht und aktuell gespeichert. daher weist dich inventor darauf hin das die x.iam nicht aktuell gespeichert ist! so schwachsinnig finde ich diese meldung nicht - schließlich ist das sozusagen die kontrolle das noch niemand die auswirkung der änderung innerhalb der baugruppe kontrolliert hat. wenn du also die dargestellte baugruppe zuerst aufmachst und aktuell speicherst dürfte IMHO die meldung beim öffnen der idw wegfallen. aber schade ist schon das man die meldung nicht unterdrücken kann (zumindest bei IV7/8 hab ich nix gefunden - IV9 hab ich grad nicht nachgeguckt)  ------------------ mfg Siegfried Schachinger http://www.tbschatz.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schachinger Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2041 Registriert: 08.04.2002 Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D
|
erstellt am: 16. Mrz. 2005 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EchtStark
Zitat: Original erstellt von Thomas Gruber: Somit weiß ich, wenn ich eine idw öffne, dass ich erst in der iam aktualisieren muss, um den letzten Stand in der idw zu sehen.
ich glaube eher das die IDW sehr wohl aktualisiert wird - also die iam im hintergrund sehr wohl neu durchgekaut wird. sie ist aber nicht aktuell gespeichert und es hat sie niemand auf z.b. falsche abhängigkeiten (durch die änderung) kontrolliert! trotzdem: selber gedanke - hab halt länger zum tippen gebraucht  ------------------ mfg Siegfried Schachinger http://www.tbschatz.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EchtStark Mitglied Entwickler

|
erstellt am: 16. Mrz. 2005 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, als etwas sinnvoller hätte ich ja noch die Meldung angesehen: Ihre Zeichnung spiegelt nicht den aktuellen Status wieder, wollen Sie die refenzierten Komponenten jetzt aktualisieren? Ja oder nein? Alles andere hilft keinem wenn die Meldung sagt: Das zwar der Aktuelle Status wiedergespiegelt wird, aber in Wirklichkeit nicht der aktuelle Status ist, weil ja erst noch aktualiesiert werden müßte?!?! Siehe jpg Gruß Rüdiger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Gruber Mitglied AE Engineer

Beiträge: 752 Registriert: 08.03.2002 IV2008 SP2 auf Dell M65 4GB RAM
|
erstellt am: 16. Mrz. 2005 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EchtStark
Zitat: Original erstellt von Schachinger: ich glaube eher das die IDW sehr wohl aktualisiert wird - also die iam im hintergrund sehr wohl neu durchgekaut wird. sie ist aber nicht aktuell gespeichert und es hat sie niemand auf z.b. falsche abhängigkeiten (durch die änderung) kontrolliert!trotzdem: selber gedanke - hab halt länger zum tippen gebraucht
Hast Recht!! ich habs gerade ausprobiert... idw wird aktuell angezeigt
------------------ Gruß aus Österreich Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 16. Mrz. 2005 19:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EchtStark
er Hinweis ist ja nicht schlecht. Aber sehr störend, wenn Du mehrere IDW´s BAtchgesteuert öffnen willst, da es keine Möglichkeit gibt den Dialog zu unterdrücken oder abzufangen. Alternative: Hinweisfenster, das nach 10sek wieder verschwindet. Einfluß auf die Aktualisierung hat das Ganze ja eh nicht. lg Mathias ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 16. Mrz. 2005 20:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EchtStark
|
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 16. Mrz. 2005 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EchtStark
Danke Michael Sowas hab ich schon mal gesucht, aber nur rudimentär gefunden
------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 16. Mrz. 2005 22:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EchtStark
@Mathias: Ich verwende noch Version 2 und bin davon begeistert. Das hat mir schon eine Menge Arbeit abgenommen. AutoIt hat z.B. die Möglichkeit Dialogfelder an beiliebigen Texten zu erkennen und beliebige Optionen darin auszuwählen. Somit kann man einfach alles automatisieren. Es gehen aber auch DOS-Befehle, man kann Tastatur und Maus bedienen und vieles mehr. Version 3 scheint mir wesentlich komplexer zu sein. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH [Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 16. Mrz. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

|
erstellt am: 17. Mrz. 2005 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EchtStark
HAllo Michael Und das Beste: AutoIt hat sogar eine API, bzw. Du kannst eine DLL mit der AutoIt Funktionalität einbinden. Außerdem kannst Du das Skript anscheinend in eine EXE umwandeln. Allerdings wird die Bedienung des Rechners etwas zäh, wenn der Makro-Rekorder mitläuft, aber das ist zu verschmerzen. lg Mathias ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mrz. 2005 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EchtStark
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: ... Außerdem kannst Du das Skript anscheinend in eine EXE umwandeln. ...
Genau so mache ich das auch. Damit hat man kleine eigenständige Tools schnell erstellt, ohne wirklich programmieren zu müssen. Und mit dem "AutoIt Reveal Mode" kann man sich auch bei Programm-Dokus viel Tipparbeit sparen.  Freut mich, wenn's dir gefällt, Mathias.  ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 18. Mrz. 2005 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EchtStark
Hallo Freunde, Mein Vorschlag dazu: Autodesk soll AutIt aufkaufen, und das Unterdrücken der Meldungen gleich einbauen. Wir hatte gestern im Vault-Seminar genauso eine Diskussion: Immer wieder aufpoppende Meldungen, die man nur mit wachsendem Ärger wegklicken kann. Wozu? Warum nicht einen "Expert"-mode, wo nix aufpoppt, ausser es gäbe Optionen zu wählen? Hat unser aller rechter Zeigefinger nicht schon genug zu klicken den ganzen Tag? ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ulr1ch Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 75 Registriert: 18.12.2003 IV2009 Windows XPpro Pentium 4 3GHz 3 GB RAM
|
erstellt am: 18. Mrz. 2005 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EchtStark
|