| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Schindler GmbH hat in Phoenix/PDM von ORCON flexible Lösung gefunden , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Optimale Hardware (1485 mal gelesen)
|
Mario Wipf Mitglied Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE

Beiträge: 535 Registriert: 07.10.2003 AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro Fujitsu Siemens CELSIUS M430 Nvidia Quadro FX 1400 128 MB
|
erstellt am: 11. Mrz. 2005 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits Ich habe das Problem, dass mein Computer schon bei kleinsten Baugruppen endlos am rechnen ist. Wenn ich z.B. Teile über Abhängigkeiten positionieren möchte, muss ich gerne mal bis zu 10 Sekunden warten, bis die Aktion durchgeführt wird (z.B. beim Positionieren einer Schraube). Ich habe: Fujitsu Siemens Scenic mit XP Pro SP1 P4 mit 2,66 GHz und 0,99 GB RAM (Gemäss Systeminfo) und eine Standardgraphikkarte (Intel(R) 82845G Graphics Controller) Zusatzinfo: Aus Gründen ungeschickter Festplattenpartitionierung seitens unseres Computerlieferanten habe ich die komplette Installation und auch das Arbeitsverzeichnis auf dem Laufwerk D vorgenommen. Meine Frage: Was muss geändert werden um opitmal Arbeiten zu können (bitte sagt mir nicht, dass ein neuer Computer her muss :-) ) Grüsse Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 11. Mrz. 2005 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Wipf
Hallo Mario, Schritt 1: PC ins deutsche Museum bringen Schritt 2: neuen PC kaufen  1. Ne, die Grafikkarte ist absoluter Müll und muss durch eine Inventortaugliche ersetzt werden. 2. Mehr speicher 3. Das es beim Abhängigkeiten vergeben länger geht, liegt auch an der Inventorversion. Seit IV8 geht es schneller, weil Inventor nicht mehr so umfangreich "rum analysiert" bis er die Abhängigkeit schliesslich erstellt. Also: Inventorupdate, Grafik, Speicher in der reihenfolge  ------------------ Grüsse Jürgen www.inventor-faq.de Autodesk Inventor Certified Expert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 11. Mrz. 2005 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Wipf
Hallo Mario, Da sind Aufrüstungen notwendig, die an die Kosten für einen neuen PC heranreichen. - RAM: Bitte im Taskmanager schauen ob's reicht - Grafikkarte: FX1100 oder besser, "Standardgrafikkarte" kannst Du jedenfalls vergessen - HD: je schneller desto gut - Netztgerät: Reicht das dann noch? - CPU: 2,66 sind ja nicht der Heuler, 3,6 wären sehr gut. ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 535 Registriert: 07.10.2003 AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro Fujitsu Siemens CELSIUS M430 Nvidia Quadro FX 1400 128 MB
|
erstellt am: 11. Mrz. 2005 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja da habt Ihr mir aben die Augen geöffnet wo finde ich dieses Museum genau ?? Nei ich werde mich in dem Fall mal an die neue Graphikkarte heranwagen. Die Systeminfo habe ich leider noch nicht geändert bin mitlerweilen auf Inventor 9 mit SP2. Grüsse und danke für die Tips !!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 11. Mrz. 2005 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Wipf
Dann geht in die Anwendungsoptionen im Register Baugruppe und prüfe, ob der Haken bei "Analyse der redundanten Abhängigkeiten aktivieren" gesetzt ist. Er sollte, wenn es langsam geht, NICHT gesetzt sein. ------------------ Grüsse Jürgen www.inventor-faq.de Autodesk Inventor Certified Expert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2005 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leo Eine kleine Frage noch: Die FX 1100 find ich im Internet als "NVIDIA Quadro FX 1100" ist das diejenige ?? Wenn ich in Computershops nachfrage haben die meist nur GeForce 6800 GT. Ist die FX1100 die bessere ? Hier fehlen Auskünfte von kompetentem Personal in den Computershops die kennen sich alle nur mit Spielen aus... Grüsse Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2005 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von invhp: Er sollte, wenn es langsam geht, NICHT gesetzt sein.
Danke für den Typ. Zu meiner enttäuschung ist der entsprechende Haken nicht gesetzt...nun wenigstens wieder ein Hintertürchen, dass ich so kenne :-) Gruss Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2005 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Wipf
Hallo Mario, Ja, Nvidia FX1xxx ist hier gemeint. Zum Thema Geforce vs. Quadro/FX habe ich mir schon die Finger wund geschrieben, hier und im MDT und ACAD Forum. Dabei kann ich garnicht nachweisen, daß ich recht habe! <G> Eine Forumssuche wird Dir 100te Beiträge zu diesem Thema bringen. ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucian Vaida Moderator Dipl.-Ing. / Konstruktion

Beiträge: 3826 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024.2 Windows 11 Pro 23H2 DELL 7760
|
erstellt am: 11. Mrz. 2005 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Wipf
Hallo Mario, wenn dein Budget nicht sehr groß sein sollte, reicht auch eine PNY Quadro FX700. Die ist etwas günstiger als die FX1100 und wir sind zufrieden damit. ------------------ Gruß, Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
guter_geist Mitglied Anwendungsberater

|
erstellt am: 11. Mrz. 2005 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Wipf
Hi Lucian, Hi @ all, bei unserem GraKa-Lieferanten bekommen wir die FX 1000 momentan billiger als 'ne 700er. Warum weiß ich auch nicht. Bei 'ner Aktion vor kurzem hat die 1000er (für "business") gerade mal gut 200€ gekostet. ------------------ Have a nice day Peter "Gilde der Erfinnder" Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

Beiträge: 697 Registriert: 14.12.2004 CAD: Inventor 2010, ACAD 2010 OS: Windows 7 Pro HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool
|
erstellt am: 11. Mrz. 2005 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Wipf
hoi Mario Auf die Gefahr hin, was falsches zu sagen, aber trotzdem: Die Investitionen in eine gute Graka lohnt sich allemal. Lieber etwas mehr Geld in die Graka stecken. Ich vertrete auch eine etwas ander Philosophie bei der Verwendung der Hardware. Ich habe etwas mehr Geld in meine einzelnen Komponenten gesteckt wie HD, Graka, RAM und DVD-Lauferke. Das Board wird so alle 9 Monate durch ein neueres Board mit einer neuen CPU ersetzt. Damit fallen für einen neuen Rechner cirka 350CHF an und die Kiste ist wieder up-to-date. Eine gute Graka kannst du etliche Jahre verwenden. Meine Parhelia hat bereits 2.5Jahre auf dem Buckel. Der Rechner ist mal knapp 3 Monate alt. RAM kostet ja auch fast nichts mehr im Vergleich vor einigen Jahren. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2005 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Chris Wird wohl wahr sein. In dem Fall habe ich auch genug Argumente für meinen Chef, dass sich eine solche Investition loht. Ich mach mich mal schlau, was denn so zu welchem Preis erhältlich ist. Bei meinem Compi besteht das zusätzliche Problem in der Tatsache, dass nur zwei RAM-Steckplätze vorhanden sind und mit denen erreiche ich zur Zeit 1 GB, muss wohl da auch noch mal Geld reinstecken und die alten...mal zur Seite legen Gruss Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucian Vaida Moderator Dipl.-Ing. / Konstruktion

Beiträge: 3826 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024.2 Windows 11 Pro 23H2 DELL 7760
|
erstellt am: 11. Mrz. 2005 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Wipf
Hallo Mario, du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass du die Grafikkarte mit der richtigen Schnittstelle bestellst. Die Varianten sind: AGP 4X, AGP 8X, PCI-Express. Die Info findest du in der Dokumentation des Motherboards. ------------------ Gruß, Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 14. Mrz. 2005 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Wipf
Mario, wenn Du dann die neue GraKa hast, dann mußt Du noch eine Registrydatei von http://www.autodesk.com/us/inventor/graphic_cards/otherinfo.htm einspielen und darauf achten, daß die GraKa auch tatsächlich im richtigen AGP-Modus läuft: Anzeige>Eigenschaften>Erweitert>Typ(Quadro FX...)>Bustyp muß den korrekten AGP-Typ anzeigen. Wenn dort PCI-Modus steht braucht das Motherboard einen neuen Chipsatztreiber. Außerdem sollte an derselben Stelle bei den OpenGL-Einstellungen Vertikale Synchronisation auf "immer aus" stehen. Und bei den Benutzerdefinierten OpenGL-Einstellungen sollte keine Anwendung angewählt sein. (Übrigens sollen Ati-Benutzer an dieser Stelle laut einem kürzlichen Hinweis von AutoDesk hier "AutoCad" einstellen). ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 14. Mrz. 2005 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Wipf
Also wenn es bei dir schon an mehreren Stellen zwickt (Speicher/Motherboard, Grafik), solltest du vielleicht über die Neuanschaffung eines kompletten Systems nachdenken. Erfahrungsgemäss bleibt es in sollchen Fällen dann nämlich oft nicht bei genau den Punkten wo es zwickt. So stellt sich zum Bsp. nach dem Austausch der Grafikkarte gleich mal die Frage ob dein Netzteil noch genügend Power für die neue Karte zur Verfügung stellen kann und so geht es dann weiter... ------------------ www.alphacam.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Ehrenmitglied -

Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 unter CP/M 2.2
|
erstellt am: 14. Mrz. 2005 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Wipf
Geforce geht bei mir ganz gut, Einschränkung der Fensterzahl, merk ich in der Praxis bei Zeichnungsableitungen, beim Modellieren so gut wie nicht. Die Platte sollten Sie sich nochmal anschauen, hier gibt es sehr lahme Teile, ab 7200 U/min sollte es sein, 2MB Cache auch unterste Untergrenze, ab ca. 4MB ist gut, da wird oft gespart, weil's der Kunde zunächst nicht merkt. ------------------ Wenn man auf die Frage "Wie soll das noch weitergehen" keine Antwort findet, kann es helfen, das erste Wort wegzulassen. Murphy, 9.2.05 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
technologe Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 28 Registriert: 06.10.2004 P4 3200 MHz; Quadro FX 1100; 2 GB RAM
|
erstellt am: 15. Mrz. 2005 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Wipf
Zitat: Original erstellt von Harry G.: Mario,.. achten, daß die GraKa auch tatsächlich im richtigen AGP-Modus läuft: Anzeige>Eigenschaften>Erweitert>Typ(Quadro FX...)>Bustyp muß den korrekten AGP-Typ anzeigen. Wenn dort PCI-Modus steht braucht das Motherboard einen neuen Chipsatztreiber.
Hallo Harry G, der Tipp mit dem Bustyp ist Gold wert (mind. 10Us); habe auf die Tour einer alten FIRE 8800 mit einem aktuellen AGP-Treiber noch einmal gründlich eingeheizt! Ich frage mich, mit wieviel Hardwarekomponenten wir täglich arbeiten, die nicht optimal eingestellt sind, ohne es zu wissen.. Matthias aus Wien
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mrz. 2005 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Wipf
Zitat: Original erstellt von technologe: ...mit wieviel Hardwarekomponenten wir täglich arbeiten, die nicht optimal eingestellt sind, ohne es zu wissen...
Ich schätze, sehr häufig! Ich habe mir mal um sehr viel extra Geld einen doppel-PPro mit sagenhaften 512KB Cache gekauft, Jahre später bin ich draufgekommen daß Windows den Cache nur verwendet wenn es in der Reg extra eingeschaltet wird (war bei mir natürlich nicht eingeschaltet, all die Jahre lang, und der Geschwindigkeits"rausch" war rein subjektiv...) ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 15. Mrz. 2005 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Wipf
|