Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ausbrüche Ausrichten ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Autodesk AutoCAD: Grundlagen - Online, ein Seminar am 10.11.2025
Autor Thema:  Ausbrüche Ausrichten ? (1568 mal gelesen)
indy
Mitglied
CADler

Sehen Sie sich das Profil von indy an!   Senden Sie eine Private Message an indy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für indy

HW Intel Core i7-4790K 4GHz, 16GB RAM, Nvidia GTX 960
SW IV 2018/2020 - SWX 2020
DELL Precision 7730 Intel i7-8750, 32GB RAM, Nvidia Quadro P3200

erstellt am: 07. Mrz. 2005 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

AusbruchAusrichten.jpg

Hallo IV User,
wir haben des öfteren das Problem in Zusammenbauten
vereinzelte Ausbrüche mit Einzelheiten auszurichten.

- Ausrichtung horizontal bringt nichts, da nur ein "imaginärer" Mittelpunkt verwendet wird

- Überlagerte Skizze funktioniert immer nur mit einem Ausbruch,
d.h. Projektion von Körperkanten können nur von einer Ansicht
übernommen werden

- by the way: Warum kann man keine Mittellinien oder Symmetrielinien
projezieren ?? (Das ist ein echt lästiges Problem!)

Genug geschimpft, vielleicht hat einer von euch eine Antwort
außer natürlich in Rel. 10 wird alles besser....
weiß ich doch auch ;-))

Gruß INDY

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

indy
Mitglied
CADler

Sehen Sie sich das Profil von indy an!   Senden Sie eine Private Message an indy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für indy

erstellt am: 07. Mrz. 2005 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das erzeugt Bild ist "von Hand" ausgerichtet, nur so hinterher,
aber ist nicht die vernünftige Art, die wir suchen...

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 07. Mrz. 2005 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Indy,

ich verstehe das Problem noch nicht. Ausrichten woran?

Ginge es vielleicht mit begrenzten Schnitten?

Gruß
Roland

indy
Mitglied
CADler

erstellt am: 07. Mrz. 2005 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

AusbruchAusrichten2.jpg

Hallo Doc Snyder,
ich meine hier das horizontale Ausrichten....

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 07. Mrz. 2005 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Indy,
ich hoffe, daß ich das Problem richtig verstanden habe.
Ich habe bei mir folgendes gemacht:
2 Detailansichten von ein und derselben Ansicht erzeugt.
In jeder Detailansicht einen Ausbruch erzeugt (bis zu einer Bohrung)
Diese Detailansichten horizontal zueinander ausgerichtet.

Jetzt, da ich es schreibe kommt mir ein Zweifel. Ich hab das ganze an einem Einzelteil versucht.   Wie sich eine BG verhält muss ich noch ausprobieren.

Andreas

Später: Nee. Geht auch in Baugruppen. 

[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 07. Mrz. 2005 editiert.]

indy
Mitglied
CADler

erstellt am: 07. Mrz. 2005 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
das Ausrichten klappt natürlich über RMT Menü Ausrichten horizontal,
nur das Problem ist z.B.
Baugruppe viereckige Grundplatte mit Aufbauten
links Seite "kleiner Träger"
rechte Seite "großer Träger", d.h. die Teile bauen höher

ich erstelle meine Ansicht, nehme aus der selben Ansicht
Detail links
Detail rechts
und genau die beiden möchte ich so ausrichten, daß z.B. die Grundplatte auf gleicher Höhe ist, genau dann macht das
automatische Ausrichten mir einen Strich durch ie Rechnung.
Die DIVA nimmt nicht ein benutzerdefinierte Kante, wie z.B.
den Boden der Gundplatte, sondern einen imaginären Schwerpunkt,
der in rechten Detalansicht natürlich höher liegt, weil dort die Aufbauten höher sind.
Deshalb verusacht das Ausrichten den (nicht gewünschten) Höhenversatz.

Problem verstanden ?
Vielleicht setze ich heute abend noch ein Beispiel rein,
der Job rennt im Moment wieder...

Gruß
Mic

Meinolf Droste
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

erstellt am: 07. Mrz. 2005 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Indy,

hast du schon versucht, die Teile so in deiner BG auszurichten, das die gewünschten Kanten mit dem BG-Koordinatensystem fluchten??

Grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Doc Snyder
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 07. Mrz. 2005 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indy 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sind E und G entstanden? Sind das Details oder wie?
Dürfen wir mal die Ansicht sehen, wo die definiert sind?

Und noch was ganz anderes: Wenn ich Dein Problem erst mit den roten Strichlein in Deinem 2. jpg verstehe, ist es dann vielleicht gar nicht so bedeutend?

IMHOQATI (meiner ziemlich an Inventor angepassten bescheidenen Meinung nach) ist eine Detailansicht frei und muss nicht ausgerichtet sein.

Gruß
Roland

indy
Mitglied
CADler

erstellt am: 07. Mrz. 2005 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Doc,
natürlich müssen Detailansichten E und G (heißen bei mir
normalerweise auch (Z,Y,X,...) nach Onkel HOISCHEN nicht
ausgerichtet sein, aber ich mißbrauche sie seht oft für
Messungen z.B. an Schwenktischen, linke Seite fährt hoch,
rechte runter, gibt Neigung íst klar, aber dann stellt sich
oft die Frage Details, wie verschiebt sich manches Bauteil rechts,
oft nur im Detail zu sehen, im Vergleich zur linken Seite.
Schön wäre wenn dann direkt messen könnte, geht aber nicht.
Also linke Ansicht im Detail, z.B. Höhe im Detail messen
dann rechte Ansicht im Detail wieder Höhe im Detail messen,
das ganze wieder im Kopf subtrahieren und ergebnis als Textfeld
hintippen.
Geht alles ist schon klar, ist nur verdammt mühselig und
zeitaufwendig wenn man das sehr häufig für verschiedene Baugruppen
machen, dann wäre eine vernünftige Ausrichtung an z.B.
Konstruktionslinien wie man sie im guten alten AutoCAD noch machen
konnte - sehr hilfreich...

Gruß INDY

Andy-UP
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 07. Mrz. 2005 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indy 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hab jetzt nochmal alles durchprobiert.
Komplette Baugruppe geschnitten und in verschiedenen Ecken Detailansichten erzeugt. Diese dann zur Schnittansicht ausgerichtet; die Detailansichten sind nicht zueinander ausgerichtet;
Ausrichtung gelöscht und Detailansichten direkt zueinander ausgerichtet: Funktioniert.
Vorher hatte ich Detailansichten von der nicht geschnittenen Baugruppe erstellt und diese dann erst nachträglich mit Ausbruch geschnitten: Funktioniert ebenfalls.

Andreas

Doc Snyder
Moderator

IV 2024

erstellt am: 07. Mrz. 2005 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi INDY,

wenn es nicht so viele unerwünschte Nebeneffekte hätte, hätte ich schon längst die unterbrochene Darstellung empfohlen. Leider beeinflusst die auch alle mit ihr verbandelten Ansichten, aber vielleicht kannst Du Dir ja für Deine speziellen Betrachtungen eine gesonderte unterbrochene Ansicht erstellen.

Gruß
Roland

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz