| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Hannover Messe 2026 - Diese Lösungen prägen die Zukunft der Industrie: PNY präsentiert Anwendungen für KI, Edge-Computing und das Metaversum, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Stile weg (407 mal gelesen)
|
ctomb Mitglied

Beiträge: 185 Registriert: 03.02.2005 IVRS2011 ACADM2011 ein stark angegriffenes Nervenkostüm
|
erstellt am: 04. Mrz. 2005 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe schon das Forum durchsucht und natürlich auch die IV-Hilfe durchkämmt, komme aber nicht weiter. Sicher kann mir jemand von euch helfen. Also, ich beschäftige mich neben der eigentlichen Arbeit ein bißchen damit, IV auf unsere Bedürfnisse anzupassen. Ich habe jetzt in unserem aktuellen Projekt die Stilbibliothek nachträglich als verwendbar eingestellt. Ziel war es, Materialstile einzupflegen (Stahl(schweißbar) in der StüLi sieht irgendwie nicht aus und da dachte ich, einfach mal schnell 1.4301 oder einen kleinen S235 einzupflegen sollte erstmal helfen). Ich habe jetzt also einige Materialstile dazugedichtet und in der Stilbibliothek gespeichert, mit dem Ergebnis, dass alle anderen Materialstile jetzt nicht mehr da sind. Außerdem will er bei 'Stile aktualisieren' immer alle möglichen Farbstile aktualisieren, die hab ich aber gar nicht angefasst. Jetzt hab ich n bißchen Bammel, dass ich hier irreversible Stilbibliotheksverstümmelungen vornehme. Kann und will mir Jemand helfen??? Danke und Grüße aus Berlin, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bonkers Mitglied Techn. Angestellter

Beiträge: 553 Registriert: 26.01.2005 Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz 12 GB RAM WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1 NVIDIA Quadro 600 Inventor 2015
|
erstellt am: 04. Mrz. 2005 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ctomb
Hallo Tom, hast du noch irgend eine Zeichnung, bei der die Stile noch passen? Wenn ja, dann stelle in der Projektdatei bei Stilbibliothek verwenden auf JA. Danach öffnest du die Zeichnung, erstellst deine neuen Materalien, .... Unter Format --> Stile in Stilbib speichern (alle JA)! Projektdatei bei Stilbibliothek verwenden auf SCHREIBGESCHÜTZ zurückstellen. Jetzt müsstest du alle Stile der Zeichnung in der Stilbib haben. Bei den anderen Zeichnungen Stile aktualisieren fertig! ------------------ Fg Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kappi Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 994 Registriert: 24.07.2002 Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200
|
erstellt am: 04. Mrz. 2005 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ctomb
Hallo Tom, du solltest vor jeder Änderung in der Stilbibliothek eine Sicherungskopie anlegen, denn Fehler in der Stilbibliothek führen zum Absturz von IV. Am besten kopiere das Verzeichnis Design Data oder zippe es, damit du ohne Probleme auf den vorherigen Stand zurückgehen kannst. Du hast zwar in diesem Verzeichnis die Datei DesignData.exe, aber diese stellt den Zustand "Autodesk" des Verzeichnisses (inkl. Gewinde.xls) wieder her. Mit der Stilbibliothek hatte Doc Snyder schon Riesenprobleme, kannst ja mal nach dem Beitrag suchen, ich war zu faul dazu. Das "Stile aktualiseren" liegt wahrscheinlich daran, dass deine Vorlagedatei und die Stilbibliothek nicht die selben Stile haben. Wenn du einmal alle Stile von deiner Vorlagedatei in die Stilbibliothek geschrieben hast und anschließend alle Vorlagen mit der Stilbibliothek aktualisierst, sollte mit dem Aktualisieren Schluß sein. ------------------ Gruß Kappi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 04. Mrz. 2005 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ctomb
Hallo Tom, Du hast also deine lokalen Ergänzungen über Format > Stile in Stilbibliothek speichern in die Stilbibo gespeichert oder? Oder hast du eine Bibliothek erstellt (Start > Programme > Inventor 9 > Werkzeuge > Stilbibliotheksverwaltung? Du hast hoffentlich natürlich auch die Anleitungen zu den Stilen gelesen? (PDFs im verz. C:\Programme\Autodesk\Inventor 9\PSS\WhitePaper) Die Inventorstile die bei der installation mitgeliefert werden, sind immer als selbstentpackende ZIP Datei im ordner Design Data vorhanden (DesignData.EXE) also kannst du die immer wieder herholen. prüfe: 1a) Was ist im Projekt für ein Pfad eingestellt zur Stilbibliothek (Bei den Ordneroptionen Pfad bei Stilbibliothek prüfen. Bei "= Standard" wird die Einstellung unter "Extras > Anwendungsoptionen > Datei > Konstruktionsdaten" herangezogen). 1b) Im Projekt muss der Eintrag "Stilbobliothek verwenden = ja" stehen 2) Wenn du ein Material anlegst wird es lokal in dem Teil erstellst Um es in die Stilbibo zu speichern rufe "Format > Stile in Stilbibliothek speichern auf". Dann stehen dir deine Materialien zur Verfügung. Fertige XML Datei mit Material- und Farbdefinition findest du hier: http://www.inventor-faq.de/Allgemein/allg29.htm Diese Dateien in das DesignData Verz. entpacken bzw. in das verz. das du unter Stilbibliothek im Projekt angegeben hast.
------------------ Grüsse Jürgen www.inventor-faq.de Autodesk Inventor Certified Expert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ctomb Mitglied

Beiträge: 185 Registriert: 03.02.2005 IVRS2011 ACADM2011 ein stark angegriffenes Nervenkostüm
|
erstellt am: 04. Mrz. 2005 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Bonkers - hat funktioniert!!! (habs aber beim Bauteil gemacht-hat man denn Zugriff auf die Materialstile in einer Zeichnung???) @Kappi: Ok, dann werd ich mal ne Kopie machen, sicher ist sicher!!! Danke! Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 553 Registriert: 26.01.2005 Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz 12 GB RAM WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1 NVIDIA Quadro 600 Inventor 2015
|
erstellt am: 04. Mrz. 2005 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ctomb
Zitat: Original erstellt von invhp:
1b) Im Projekt muss der Eintrag "Stilbobliothek verwenden = ja" stehen
Zum arbeiten in der Gruppe würde ich unbedingt auf Schreibgeschützt stellen. Die Einstellungen werden dann eh immer aus der Bibliothek genommen, und diese sollte immer auf dem aktuellen Stand sein! ------------------ Fg Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mrz. 2005 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ctomb
Zitat: Original erstellt von ctomb: Danke Bonkers - hat funktioniert!!! (habs aber beim Bauteil gemacht-hat man denn Zugriff auf die Materialstile in einer Zeichnung???)Tom
Das Material legst du doch am Bauteil fest und nicht in der 2D Ableitung, oder versteh ich dich da falsch? ------------------ Fg Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 04. Mrz. 2005 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ctomb
@Mario das ist richtig, aber erst nachdem die Bibo angepasst wurde zudem besteht noch die Möglichkeit, über ein Loginscript die Einstellungen (für ACAD & Inventor) vom Netz lokal zu kopieren. Bei der Default.ivb ist das sogar zwingend, weil die IMO nicht von mehreren Benutzer gleichzeitig benutzt werden kann. ------------------ Grüsse Jürgen www.inventor-faq.de Autodesk Inventor Certified Expert
[Diese Nachricht wurde von invhp am 04. Mrz. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ctomb Mitglied

|
erstellt am: 04. Mrz. 2005 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein, du verstehst mich nicht falsch, aber du hast doch gesagt, ich solle nach ner Zeichnung suchen, in der die Stile passen, und ich hab halt ein Bauteil gesucht. Ich glaub, wir meinen dasselbe und reden aneinander vorbe . . . hat ja auch jeden Fall funktionopelt!! @Jürgen: Ich habe keine neue Bibliothek erstellt, da die Materialien und auch die Zeichnungseinstellungen eigentlich grundsätzlich und immer zur Verfügung stehen sollten. Danke nochmals an alle für die schnelle und kompetente Hilfe!!!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mrz. 2005 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ctomb
Zitat: Original erstellt von invhp:
zudem besteht noch die Möglichkeit, über ein Loginscript die Einstellungen (für ACAD & Inventor) vom Netz lokal zu kopieren.
Ja, das machen wir auch so. Kopiert werden nur die Dateien, die sich geändert haben! @ Tom: Ja, da hab ich mich falsch ausgedrückt, aber du hast´s eh richtig gemacht! ------------------ Fg Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 07. Mrz. 2005 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ctomb
Zitat: Original erstellt von Bonkers: Zum arbeiten in der Gruppe würde ich unbedingt auf Schreibgeschützt stellen. Die Einstellungen werden dann eh immer aus der Bibliothek genommen, und diese sollte immer auf dem aktuellen Stand sein!
Noch mehr Sicherheit gibt es, wenn man zusätzlich irgendeine der xml-Dateien im DesignData-Verzeichnis auf schreibgeschützt stellt (ich nehem immer die standard.xml). Inventor sieht dann die gesamten Stilbibliotheken als schreibgeschützt an, selbst wenn im Projekt Stilbibliothek verwenden = Ja eingestellt ist. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |